Zitat Keine Ahnung was bei Netto gerade los ist, aber im Aktionsregal neben dem zuckerfreien Black Cat Energy Drink, steht auf einmal Booster drin, der Energy Drink von Edeka. Da hat das Lager möglicherweise falsche Ware bekommen, denn dem Bodendruck nach zu urteilen kommen Booster und Black Cat vom selben Hersteller.
Nein, das ist wohl mit Absicht so, sehr wahrscheinlich wird Black Cat demnächst komplett gegen BOOSTER getauscht. Netto sponsort ja auch den VfL Bochum, und da wird in der nächsten Saison auch BOOSTER Werbung auf den Trikots zu sehen sein (BOOSTER wird dort außerdem als Eigenmarke von Netto bezeichnet).
Aber in meinem Netto steht seit dieser Woche sogar noch eine weitere Sorte Black Cat, glaube nich, dass das so einfach verschwindet.
Die Coke Zero Preisschilder waren auch schon da, allerdings nich im Kühler - bei meinem Netto gibts auch gar keinen - sondern in mormalen Regal. Nur die Ware fehlt noch. Wer weiß, vielleicht gibt nächste Woche ne Einführungsaktion!
Aha, vielen Dank für die Info. Da sind die aber haarscharf an einem Beschiss vorbei geschlittert. Weil Booster ist (oder war) bekanntlich keine Eigenmarke von Netto. Und komisch, dass es Booster exakt seit dem 27.06., dem Tag wo der Artikel erschien, im Regal stand. Im Aktionsregal allerdings.
Übrigens hieß Booster früher der Energy Drink von Plus. Erst nachdem Netto Plus niedergemacht hat hieß er bei Edeka so.
Ja, aber offensichtlich nur, damit die Pressemeldung stimmt. Bin dann mal gespannt wie es weiter geht, ob jetzt Black Cat abverkaufen lassen und dann durch Booster ersetzen. Weil jetzt als Aktionsartikel kann ja Booster nicht nachbestellt werden.
Ich hatte mich gerade gewundert warum überhaupt Booster als Sponsor (bzw. angebliche Marke des Hauptsponsors) auf den Trikots steht, aber Bochum ist ja 2. Liga. Weil diesmal wieder Coca-Cola Sponsor aller 18 BuLi Vereine ist.
Bei dem was bei Netto gerade los ist, bekommt man ja fast wieder Lust Energy Drinks zu sammeln. Nachdem es zur letzten Aktion erstmals auch einen zuckerfreien Black Cat Energy Drink gab, gibt es jetzt nochmals 2 Sorten (als Aufsteller): Desert Storm (Kiwi) und Green Grass (Apfel-Minze)
Übrigens sind diese beiden Sorten und die zuckerfreie von Ball (Oss/NL). Damit hat dieser Netto aktuell 22 verschiedene Getränkedosen im Laden zu stehen (inkl. Aktion + Reste, ohne Prosecco): 01 - Coca-Cola 02 - Coca-Cola zero 03 - Fanta 04 - Schwip Schwap 05 - Red Bull 06 - Red Bull Cola (A) 07 - Black Cat 08 - Black Cat Exotic 09 - Black Cat Juicy 10 - Black Cat no Sugar (A) 11 - Black Cat Desert Storm (A) 12 - Black Cat Green Grass (A) 13 - Schloss Pils 14 - Schloss Export 15 - Schloss Radler 15 - Berliner Kindl 17 - Holsten 18 - Krombacher 19 - Krombacher Radler (A) 20 - Jever (A) 21 - Bayern München Energy Drink (A) 22 - Booster (A)
Burgau (ots) - Was für den Vollsortimenter bereits seit Jahren wieder völlig normal ist, ist für Discounter nicht selbstverständlich, da die Auswahl an Produkten und Verpackungen besonders kritisch erfolgt. Insbesondere beim Discount geht es darum, mit wenigen Artikeln Masse zu generieren und dabei die Kosten so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich geht es bei der Getränkedose nicht nur um die reine Listung, sondern auch die Logistikstrukturen in der Filiale und darüber hinaus müssen der Rücknahme entsprechend angepasst werden. Nach erfolgreichem Comeback der Getränkedose im Jahr 2010 bei den Discountern Penny und Netto, kam 2012 Kaufland als Großflächen-Discounter hinzu. Nun entscheidet sich Norma ebenfalls für diesen Schritt und platziert national die Dose wieder im Regal. Beworben wurde die Dose zum ersten Mal durch ein Inserat am 3.6.2013 mit der Marke Red Bull als Zugpferd.
Gründe für die Listung bei Norma seien laut Branchenberater CIS die seit einigen Jahren starken Zuwächse der Getränkedose für Bier und Alkoholfreie Getränke beim Wettbewerb im LEH und Discountbereich sowie die dominante Stellung der Dose im Energy-Segment. Energy hat laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 2012 eine Käuferreichweite von mittlerweile 25,2 % - Tendenz stark steigend - und wird vom Verbraucher vorwiegend in Dose nachgefragt. Im Bierbereich liegt die Käuferreichweite 2012 bei 75,9 %. Auch hier entscheidet ein gesunder Verpackungsmix mit Dose als Ergänzung über den Gesamterfolg in der Kategorie, wie es andere Discounter vormachen. So liegt der Markanteil Bier beispielsweise bei Netto Stand März 2013 gemäß GfK-Zahlen bei 6,7 %, davon sind Stand 2012 4,1 % der Verbraucher Exklusivkäufer Dose, sprich, hier wird Bier ausschließlich in Dosen gekauft. 16,1 % sind Mischkäufer, der Rest verteilt sich am stärksten auf Mehrweg und zu geringen Teilen auf PET. Bei Penny liegen die Exklusivkäufer Dose 2012 bei 5,6 %.
"Norma möchte ebenfalls dem Wunsch seiner Kunden hauptsächlich in den Kategorien Energy und Bier nachkommen und das vorhandene Käuferpotential ausschöpfen", so Branchenexperte Robert Sauer, Geschäftsführer der CIS. Zusätzlich möchte man besonders die jüngere Zielgruppe mit dem Conveniencegebinde stärker fokussieren. Nach Schätzung der CIS könnte das Absatzpotential bei Minimum 50 Mio. Dosen pro Jahr liegen, wenn zusätzlich zu Energy die Sortimente Bier und Alkoholfreie Getränke gemäß den Standards mit Marke und Eigenmarke ausgebaut werden.
Berater CIS sieht die Getränkedose heute zur Sortimentsergänzung als ein Muss im Regal. Beobachtet man die kontinuierlichen Steigerungsraten in allen Vertriebsschienen, sei es nur eine Frage der Zeit bis die Discountführer ALDI und LIDL folgen werden. Es sei vielmehr eine Priorisierung der Kategorien. "Wenn die beiden Hard-Discounter Engery, Bier oder Bier-Mix weiter in den Fokus rücken, werden auch sie kaum um die Dose herumkommen", erklärt Robert Sauer. Und bei den aktuell geringen Zuwachsraten im Discount und der Tatsache, dass bestimmte Sortimente sogar Rückläufig sind, werde man langfristig dem Getränkesegment wieder mehr Bedeutung einräumen müssen.
Ist eigentlich auch schon länger klar, dass sich die beiden "großen" nicht mehr lange um die Wiedereinführung der Dose drücken können. Insbesondere LIDL sollte bald nachziehen, mit Kaufland konnten die ja jetzt schon genug Erfahrungen sammeln.
Ausgezeichnet! Ein Schritt in die richtige Richtung! Ob es da auch Coke geben wird weiß man natürlich nicht (steht ja Priorität auf Energy & Bier), aber wenn es überhaupt wieder Dosen gibt, ist potentiell die Chance da, auch für Aktionen. Allerdings werde ich deshalb kaum Norma besuchen - der Laden ist einfach zu schrottig.
Bin mal gepsannt wie sich das bei NORMA entwickelt, da der Eigenmarken Energy-Drink "Speedstar" ja in einer pfandfreien Dose verkauft wird, der übrigens auch in Österreich hergestellt wird. Eventuell war die Einlistung von Red Bull ja irgendwie Teil einer Vereinbarung oder ähnliches.
Gibt es bei euren Nettos auch kein Black Cat Classic mehr? Bei mir sind alle Regalbestände sowie die Preisschilder dafür weg (auch im Kühler). Anstelle von Black Cat haben die Rockstar hingestellt.
Im aktuellen Prospekt von Netto (Hund) gibt es T-zone Eistee in der 0,5l Dose. Zuerst dachte ich noch, dass es sicher die pfandfreie Variante ist, aber der Tee ist mit 25c Pfand ausgezeichnet. Kommen Dosen jetzt auch beim Hundenetto? Hat jemand Infos dazu?
PS: Mit aktuellem Prospekt ist der von nächster Woche, also ab 05.08. gemeint.
So eine Unverschämtheit! Das hab ich ja nochnie gesehen! Wenn sie schon nichts sagen wollen, dann können sie ja wenigstens den klassischen "Darüber können wir Ihnen derzeit keine Auskunft geben."-Satz mit hinschreiben.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.
Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!