Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 5.270 mal aufgerufen
 Dosen allgemein
Seiten 1 | 2 | 3
Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.270
Punkte: 916

31.03.2006 16:16
Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

Solle ich die dosen voll lassen oder ausleeren ?

Zu Anfang habe ich meine ersten Dosen voll auf das Ragel gestellt.
Nach der dritten braunen Spur an der Wand habe ich beschlossen sie alle auszuleeren.

Dann wieder die Frage wie:
1. Ganz normal öffnen (wobei ich früher die "Abreissöffner" dann in die Dose gesteckt habe.)
2. Von unten anbohren.

Ok, eine habe ich bei Frost im Auto vergessen.
Ist jetzt nicht mehr so einfach sie hinzustellen, aber leer war sie dann schon.

Inzwischen hat sich die eine oder andere Volle noch angefunden und ich hab sie bisher so gelassen, insbesondere wenn das MHD schon etwas länger abgelaufen ist.

Was meint ihr ?



Gruß
Michael


http://www.cokeisit.de

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

31.03.2006 16:23
#2 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

Ich habe Anfangs auch nur volle Dosen gesammelt und damit recht schlechte Erfahrungen gemacht. Mittlerweile sind wirklich alle meiner Dosen leer (abgesehen von 2 US Testdosen aus Plastik). Volle Dosen für meine Sammlung entleere ich durch ein winziges unter dem Verschlußring, so sehen die Dosen auch später noch aus wie voll. Bei doppelten Dosen trinke ich meistens doch lieber die Cola und öffne die Dosen dann mit zwei oder drei Löchern im Dosenboden.

Volle Dosen sind einfach viel anfälliger. Wenn Dir nur eine Dose aus der Hand fällt ist sie schon nicht mehr zu gebrauchen, bei leeren Dosen passiert gar nichts...

Gruß, Nils

fantadose69 Offline




Beiträge: 791
Punkte: 791

31.03.2006 16:28
#3 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

hi
eignetlich doch aber nur leichte beulen die man ohne probleme reparrieren kann

by bye

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

31.03.2006 16:31
#4 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

eignetlich doch aber nur leichte beulen die man ohne probleme reparrieren kann

Dann nimm doch mal eine volle und eine leere Dose und mache den Test aus 1 Meter Höhe! Die "Reparatur" und das Ergebnis möchte ich sehen....! (-> Steinzeitkamera raus und Akkus wieder aufladen )


fantadose69 Offline




Beiträge: 791
Punkte: 791

31.03.2006 16:38
#5 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

hi

dann guck doch in die katogorie coca -cola

ich kann bilder machen mit accus

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

31.03.2006 16:40
#6 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

@ rey

na dann! die zeit der ausreden ist vorbei! auf geht's: rey's experiment - teil 1

du hast 30 minuten, die zeit läuft!

fantadose69 Offline




Beiträge: 791
Punkte: 791

31.03.2006 16:44
#7 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

also zwei bilder habe ich schon drin von den pack aus kong kong wat für bilder soll ich noch machen

bei ebay gibts gerade n wm dose aus thailand

Werbung: http://cgi.ebay.de/Coca-Cola-Dose-Editio...1QQcmdZViewItem

rey ( eignetlich rene aber kein bock so viel zu schreiben y kann man besser dann drücken )


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

31.03.2006 17:34
#8 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

Rey hat es natürlich nicht geschafft, die sind nach zwei Bilder wohl wieder leer.

Hier also mein Testbericht:

Testgegenstand:

Eine gefüllte 330ml Dose (hier: Coca-Cola Senza Caffeina aus Italien)

Testbeschreibung:

Sturz der Dose aus genau 1 Meter Höhe auf verschiedene Untergründe!

1. Versuch - PVC-Boden:

Ergebnis: Große Beule am Dosenboden. Stabiler Stand der Dose beeinträchtigt, Schaden kann nicht repariert werden!(Expertenmeinung- kein Reparaturversuch!)

Angefügte Bilder:
pvc.jpg  
nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

31.03.2006 17:37
#9 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

2. Versuch - Teppichboden:

Ergebnis: Dose springt zurück in die Luft und knallt ein zweites Mal auf den Boden. Irreparable Schäden - siehe Bild!

Angefügte Bilder:
tep1.jpg   tep2.jpg   teppich.jpg  
nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

31.03.2006 17:39
#10 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

3. Versuch - Steinboden:

Ergebnis: Ergebnis ähnlich wie beim PVC-Boden. Leider war der Beton etwas härter und die Beule dementsprechend noch etwas größer. Auch hier gilt: Reparatur ausgeschlossen!

Angefügte Bilder:
stein.jpg  
nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

31.03.2006 18:06
#11 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

Ich habe den gleichen Versuch auch mit einer leeren Dose (ebenfalls Aluminium) druchgeführt und konnte in allen drei Fällen keinerlei Schäden an der Dose feststellen - auf Bilder kann ich wohl verzichten!

fantadose69 Offline




Beiträge: 791
Punkte: 791

31.03.2006 21:33
#12 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

du dosen mörder zerstörer die arme dose die hätte ich gerne gehabt

jaja von wegen dosenfreundlich ab mit dir in den bunker oder
stell dich in die ecke und schäme dich für dein schweres dosen verbrechen
1 jahr keine dosen kaufen auf bewährung

die arme dose

gruss rey

mats28seven Offline




Beiträge: 458
Punkte: 421

31.03.2006 21:37
#13 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

Ich gebe rey völlig recht.
Kein Mitgefühl mit denn armen Dosen,einfach aus 100 cm auf harte Steinböden fallen lassen?!
Auch Dosen haben eine SEELE !!!
Völlig gefühllos. Ich glaube nicht das ich bei diesen grausamen Bilder heute Nacht ruhig schlafen kann.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

31.03.2006 23:10
#14 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

Was sagt ihr dann erst zu dieser geschundenen Seele?
Lebendig begraben! Entstellt für immer!
Wer tut denn nur sowas?


Angefügte Bilder:
100_5290.JPG  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

31.03.2006 23:17
#15 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

Zum Thema:

Auf jeden Fall sollten Dosen leer gesammelt werden!
Das Herunterfallen ist wohl das größte Problem.
Ein anderes ist aber auch das "durchsuppen", bei älteren Dosen.
Außerdem kosten volle Dosen nur unnötig Versand.

Wenn ich irgend jemanden von meinem Hobby erzähle, kommt zu fast immer die Frage:
"Sind die alle noch voll?" oder "Sammelst du die voll oder leer?"

Voll sammelt man eigentlich nur Flaschen, weil es bei denen halt zur Optik dazu gehört.

Wie man eine Dose allerdings entleert, da scheiden sich ja die Geister.
Die meisten wollen jedoch einen intakten Verschluß.
Mir persönlich ist das (fast) völlig egal ob eine Dose am Verschluss geöffnet ist oder nicht. Einfach aus dem Grund, da man viele Dosen, vor allem ältere, sowieso meist nur geöffnet bekommt.
Außerdem ist es einfach ein besseres Gefühl (finde ich) wenn man manche Dosen in der Sammlung selbst getrunken hat. Für die Schlaumeier: Natürlich ist der Inhalt der Dosen gemeint.

Ausnahmen mache ich nur z.B. bei bedruckten Deckeln (z.B. Pfanddosen) oder besonderen bzw. seltenen Dosen. Diese entleere ich dann auch durch ein kleines Loch unter dem Verschlußring. Die Bodenvariante mache ich nur bei Dosen für andere Leute, ich selbst stehe da nicht so drauf.
Ganz schlimm finde ich Dosen, wo so große Löche in den Boden "gerammt" werden, daß dort fast gar kein Boden mehr da ist. Dabei reicht ein einziges kleines Loch genau im Bodenrand.
Mehr muss nicht sein!!! (s.Bild)

Angefügte Bilder:
100_5293.JPG  
nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

01.04.2006 00:18
#16 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

eignetlich doch aber nur leichte beulen die man ohne probleme reparrieren kann

Ich habe mich voll und ganz auf die Aussage von Rey verlassen...! Der kann die Dose ohne Probleme reparieren, er ist quasi ein Wunderheiler.

Zur Auswahl der Dose: Das war nun mit Abstand die schlechteste Dose, die ich im Kühlschrank finden konnte. Fast abgelaufen und "Senza Caffeina" trinkt sowieso kein Mensch!!! Habe aber noch mehr davon (für weitere Experimente!?").


coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

01.04.2006 05:14
#17 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

@nils

leider muss ich dir sagen, daß dein Test aber nicht repräsentativ für alle Dosen ist.
Denn Alu Dosen bekommen ja bekanntlich schon vom Anschauen Dellen.

Der kann die Dose ohne Probleme reparieren

Kann ich auch. Wenn ich mal eine fette Beule drin habe, dann stecke ich einen Strohhalm in die Dose und blase sie auf. Aber nicht zu doll, damit sie nicht platzt.
Aber ich denke er meinte eher die Seitendellen. Die kommen aber nur bei leeren Dosen vom (ungünstigen) Runterfallen oder von DHL.

Coco_71 ( Gast )
Beiträge:

01.04.2006 13:53
#18 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten
Also ich sammle mitlerweile auch nur leere Dosen. Allerdings kaufe ich die neuen selber voll und trinke sie zum grössten Teil auch aus. Auch die Doppelten mit einem kleinen Loch unter dem Öffner ( Nils ) ! Ich weiss gar nicht mehr wann ich zuletzt eine Dose normal geöffnet habe, es bricht mir das Herz den Verschluss zu benutzen. Ich selber liebe en wenn die Dosen aussehen als wären sie nie geöffnet worden und biete daher allen Freunden oder auf eBay , zu 80% nur solche Dosen an. Denn ich möchte das ja auch so haben und sage mir immer, was Du selber nicht magst, kannst Du auch schwer anderen andrehen.
Zu den besagten Gründen von Nils und Sven kann ich bei vollen Dosen nur noch eins beitragen.
Ich wohne im Dachgeschoss und frage mich manchmal was denn da wohl für ein Gewicht pro qm zusammen kommt, wenn man wirklich die Dosen voll lassen würde und sie Platzsparend stapelt. Was hält so ein Boden wohl aus ! Nicht das ich irgendwan eine Etage tiefer gehen muss !!!

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

01.04.2006 14:11
#19 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

@ uli

dann weißt du ja gar nicht mehr wie sich "Klick und Zisch" anhört [blase frage]

Bei dem Gewicht käme ja noch hinzu, daß sämtliche Regalbretter durchhängen würden.

Die einzigen dosen die auch ich voll sammeln würde - wovon ich leider keine habe - wären auch die Plastik Dosen. Weil diese transparent sind. Obwohl die Dosen dadurch ja leider verformt werden.

Die einzige Dose die ich derzeit voll habe ist eine Diamond. Obwohl dort glaube auch nur noch ca. 2/3 drin sind. Diese Dose lasse ich jedoch voll, weil es einfach was besonderes ist und weil die nun auch schon über 40 Jahre gehalten hat.
Eine andere Diamond musste ich leider entleeren, weil an einer Stelle schon was durch kam.
Ich habe es mir auch nicht verkneifen können etwas davon zu probieren.
Es hat geschmeckt als wenn man an einem Stahlträger leckt - total nach Eisen.
Aber wer kann schon vo sich behaupten Cola getrunken zu haben die 14 Jahre vor der eigenen Geburt produziert wurde???

fantadose69 Offline




Beiträge: 791
Punkte: 791

01.04.2006 18:26
#20 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

tja nils keine rechtfertigung deiner grausamen taten
gehst woll nach dem motto
als angeklagter müssen sie keine angaben machen
wenn du die dose noch hast hab ich interesse evtl tauschen ( sorry sven ich weiß ja das es in den Tauschbörsen block gehört)

gruss rey

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

01.04.2006 18:36
#21 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

sorry sven

Auweia!!!

fantadose69 Offline




Beiträge: 791
Punkte: 791

01.04.2006 18:41
#22 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

also so langsam kriege ich kopfschmerzen

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

01.04.2006 20:52
#23 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

Ja, der Test ist (noch) unvollständig, ich werde mich aber auch noch an einer in Deutschland handelsüblichen Stahldose versuchen...! Keine Sorge, ich spreche das vorher mit der Dose ab!

Ich hatte hier auch immer eine volle Dose aus dem Jahr 1982 stehen. Nach über 23 Jahren kommt dann plötzlich die Cola aus einem winzigen Loch...! Natürlich habe ich die auch probiert!


@ Rey

Willst Du das Testobjekt oder lieber eine "heile"?

@ Uli

Wie bekommst Du denn die Cola mit Kohlensäure durch ein winziges Loch? Das ist mir (noch) ein Rätsel...


nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

01.04.2006 21:42
#24 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten

2. Test

Gleicher Testaufbau (Sturz aus 100cm).

Testobjekt: MezzoMix Dose

Ergebnis nach Sturz auf PVC-Boden: Die Beschädigung an der Dose ist änhlich stark wir bei der zuvor getesteten Dose aus Aluminium.

Angefügte Bilder:
pvcst1.jpg   pvcst2.jpg  
nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

01.04.2006 21:45
#25 RE: Voll lassen oder ausleeren ? Zitat · Antworten
Teppichboden

Ergebnis: Auch hier gibt es zwei Beulen...!

Steinboden entfällt wegen Dunkelheit!

Fazit: Man sollte keine volle Dose fallen lassen, weder Alu noch Stahl!

Angefügte Bilder:
tepst.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3
«« pepsi??
 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz