Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 News über deutsche Dosen (CC)
Seiten 1 | 2
Ich Bins! Offline



Beiträge: 652
Punkte: 46

02.07.2023 13:38
Die Rückkehr der 0,5l Dose Zitat · Antworten

Im Moment scheint sich dosentechnisch bei Coca-Cola eine ganze Menge zu tun. Neben den diversen neuen Sorten in der Dose und der anstehenden Umstellung der 0,33l-Sleek auf Aluminium, sieht es danach aus als würde nun nach mehr als 20 Jahren auch die 0,5l-Dose wieder auf den deutschen Markt kommen.
Lidl hat diese zumindest am 13.07. als Coke, Coke Zero und Mezzo Mix in Aktion.

Mal schauen ob das nur ein Testverkauf ist, oder ob sie wirklich bald dauerhaft wieder in Deutschland erhältlich sein wird.
Auf jeden Fall Wahnsinn was sich in den letzten 10 Jahren getan hat.

Angefügte Bilder:
ccdose500ml_kw28_lidl.jpg  
Cherry Offline



Beiträge: 329
Punkte: 63

02.07.2023 17:14
#2 RE: Die Rückkehr der 0,5l Dose Zitat · Antworten

Wow das sind ja tolle Neuigkeiten

Schrotti Offline



Beiträge: 316

02.07.2023 17:20
#3 RE: Die Rückkehr der 0,5l Dose Zitat · Antworten

Das wäre mir in der Werbung gar nicht aufgefallen mit der 0,5L Dose!
Fragt sich nur wie die auf den Preis kommen bei -30%, wenn es diese Dose seit 20 Jahren nicht mehr bei uns gab!

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

02.07.2023 19:42
#4 RE: Die Rückkehr der 0,5l Dose Zitat · Antworten

Okay, 13.07. ist ja erst in der nachfolgenden Woche... also nicht die ab morgen, 03.07.23. @Schrotti: Daher konntest du das wohl auch im Prospekt nicht entdecken... denn mir war das auch neu.

13.07. ist ein Donnerstag... fällt also wohl in die übliche Aktionzeit vorm Wochenende. Sehr schön, das es das auch als Einzeldose gibt. Zuletzt habe ich solche Dosen in Frankreich bei ALDI gesehen - das war dort aber ca. 2016 auch vorbei.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.209
Punkte: 206

02.07.2023 23:37
#5 RE: Die Rückkehr der 0,5l Dose Zitat · Antworten

Ich kenne sie noch von discountern in österreich.

Getränkefreund Offline



Beiträge: 77

03.07.2023 11:48
#6 Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Wie ist denn die Zielgruppe und der Verwendungszweck von 0,5 L Dosen?

Es ist ja schon viel, einen halben Liter Cola am Stück zu trinken. Zumindest alleine. Und teilen ist bei Dosen ja auch unüblich, da man nicht aus der gleichen Dose trinkt und für unterwegs üblicherweise keine Gläser dabei hat. Aber auch für daheim schütte ich die Dose nicht ins Glas sondern trinke aus der Dose.

Also, wer wird hier wie angesprochen?

SethSothell Offline



Beiträge: 1.209
Punkte: 206

03.07.2023 16:30
#7 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Frage ich mich auch… ich habe den nutzen dieser Verpackung noch nie verstanden mich nervt es auch, dass in deutschland bei bier die 0,5 dose der standard ist. Mir können getränkeverpackungen gar nicht klein genug sein da man so immer frische kohlensäure hat.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.361
Punkte: 5.383

04.07.2023 19:34
#8 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Da bin ich aber überrascht, dass die so schnell auf den Markt kommen.
Habe selbst gerade erst davon erfahren, bevor ich ins Forum schaute, wobei ich erste Gerüchte bereits im Frühjahr gehört habe, aber eben noch nichts handfestes.

Die drei Sorten sind aktuell die einzigen als Halbliter-Dosen und es gibt sie in 12er Trays.

Ob es sie regulär irgendwo geben wird oder nur als Aktion, analog der klassischen 0,33er, weiß ich auch nicht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man sie sich als Aktionspackung erst mal anschaut und wie die allgemeine Akzeptanz ist.

Zum Thema Zielgruppe:
Ich denke schon, dass es da einige Interessierte gibt. Allein schon die Tatsache, dass man hier (in Aktion) mehr fürs (fast) gleiche Geld bekommt (im Vergleich zur 0,33er) dürfte bei einigen Leuten ziehen.
Und die Menge sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Problem.
Denn Energydrinks werden überwiegend auch in 0,5ern angeboten und da haben die wenigsten ein Mengenproblem mit.
Und als Packung für den Heimverzehr finde ich sie nicht zu viel. Da trinke ich die Dosen ohnehin nicht am Stück, aber immer, wirklich immer, greife ich irgendwann zur Dose um noch einen Schluck zu nehmen und stelle enttäuscht fest, dass sie schon leer ist, was ich vorher gar nicht so bewusst mitbekommen habe. Und die 0,5er Flaschen verkaufen sich ja auch wie blöde und das nicht nur wegen der Verschließbarkeit.

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls riesig. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das nach ziemlich genau 20 Jahren noch mal erleben werde. Und dann noch gleich in dreifacher Ausführung.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 652
Punkte: 46

13.07.2023 12:06
#9 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Ich war heute morgen kurz bei LIDL um mir die Dosen zu holen. Erstmal war ich überrascht, dass sie zwei Düsseldorfer (also eine ganze Europalette) mit den Dosen bekommen haben, obwohl die Filiale hier relativ klein ist. Und obwohl der Laden erst knapp zwei Stunden auf hatte waren offenbar schon einige Trays verkauft.
Die Dosen an sich sind in Karlsruhe abgefüllt (LKD), ich gehe mal davon aus dass sie dort eine Dosenlinie von Monster umgestellt haben, deswegen auch die 12er Trays.

Zitat von Getränkefreund im Beitrag #6
Wie ist denn die Zielgruppe und der Verwendungszweck von 0,5 L Dosen?

Die Zielgruppe dürften Verbraucher sein die Dosen PET-Flaschen vorziehen, denen aber 0,33l zu wenig sind oder die sich die Menge mit jemand anderem teilen. Man sieht auf dem Foto ja auch, dass sich anscheinend jemand erst 0,33er genommen, sich dann aber spontan zur 0,5er hin umentschieden hat. Der Markt ist auf jeden Fall da, wie Sven schon sagte sind 0,5er bei vielen Energy Drinks üblich, außerdem wird in letzter Zeit immer mehr Spezi in 0,5l Dosen angeboten (Paulaner Spezi, 0,5 Orange Cola, Krombacher Spezi). Evtl. sind die 0,5l Mezzo Mix Dosen auch eine Reaktion dadrauf.

Der Verwendungszweck ist offensichtlich dass sie als Gebinde zur Verpackung von Coca-Cola, Coca-Cola Zero und Mezzo Mix dienen.

Freue mich auch total, hoffen wir mal dass sich die Dosen dauerhaft etablieren können, wenn vlt. auch nur als regelmäßige Aktionsware wie die 18er Packs.

Angefügte Bilder:
cc05_1.jpg   cc05_back.jpg   cc05_front.jpg  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.361
Punkte: 5.383

13.07.2023 16:16
#10 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Zitat von Ich Bins! im Beitrag #9
ich gehe mal davon aus dass sie dort eine Dosenlinie von Monster umgestellt haben, deswegen auch die 12er Trays.

Das ist richtig. Die 0,5er Linie gibt es dort ja inzwischen auch schon ein paar Jahre. Somit waren die Grundvoraussetzungen ja schon lange gegeben.

Zitat von Ich Bins! im Beitrag #9
Und obwohl der Laden erst knapp zwei Stunden auf hatte waren offenbar schon einige Trays verkauft.

Das war bei meinem Lidl schon am Vortag so. Da haben neben ein paar Einzeldosen auch ein paar Trays gefehlt. Nach mir dann noch je einer.

Zitat von Ich Bins! im Beitrag #9
wie Sven schon sagte sind 0,5er bei vielen Energy Drinks üblich,

Und Bierdosen ja sowieso. Da sind ja nach wie vor eher die 0,33er Exoten.

Zitat von Ich Bins! im Beitrag #9
Evtl. sind die 0,5l Mezzo Mix Dosen auch eine Reaktion dadrauf.

Kann ich mir auch vorstellen. Es sind ja in den letzten Jahren einige neue Cola-Mix-Marken auf den Markt gekommen. Einen anderen Grund wüsste ich jedenfalls nicht, warum man plötzlich mezzo mix der Fanta Orange vorzieht.

Übrigens habe ich, während ich hier so am PC sitze und die Website aktualisiert habe, bereits die Halbliter-Dose Coke leer und eine 0,33er mezzo mix (auch "50 Jahre") angefangen. Die Menge ist auch machbar. Gerne noch 750er Dosen hinterher werfen.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.361
Punkte: 5.383

13.07.2023 19:48
#11 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Nachtrag.

Zitat
Einen anderen Grund wüsste ich jedenfalls nicht, warum man plötzlich mezzo mix der Fanta Orange vorzieht.



Es gibt natürlich doch noch einen weiteren Grund. Aber der ist wohl zu offensichtlich um ihn direkt zu erkennen:

Das Jubiläum!!!

Denn es sind ja auch spezielle Jubiläums-Trays, was in Bezug auf mezzo mix auch für eine einmahlige Aktion sprechen könnte. Denn sonst sind Sonderdosen normalerweise in gewöhnlichen Standard-Trays.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.209
Punkte: 206

14.07.2023 07:56
#12 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Für mich persönlich sind sie nichts aber es ist schon ein cooler Anblick nach so vielen Jahren!!

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

14.07.2023 18:18
#13 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Das mit dem Jubiläum passt ja im doppelten Sinne... zum Einen 50 Jahre Mexxo Mix... und 50 Jahre LIDL. Und ganz nebenbei (in knapp 3 Wochen): 50 Jahre ICH!
Deswegen finde ich auch Artikel mit dem 1973-Konterfei bei LIDL so genial... passend zu meinem Jahrgang. Das Mexxo Mix in meinem Geburtsjahr rauskam, wusste ich bis zu dieser Aktion bei Mexxo Mix garnicht.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.361
Punkte: 5.383

18.07.2023 06:01
#14 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Grundsätzlich finde ich die Idee von Lidl, das so groß und umfangreich zu zelebrieren, auch klasse. Allerding als etwas kritisch-pedantisch veranlagter "Fachmann", finde ich die Umsetzung vollkommen am Thema vorbei.

Hauptkritikpunkt: Das von denen verwendete (vermeintliche) Retro-Design in den Lidl-Farben hat weder irgendwas mit Retro zu tun, noch wurde es je zuvor verwendet.
Außerdem gab es einige Produkte, die heute in den (frei erfundenen) Retro-Designs erhältlich sind, damals noch gar nicht.
Zwar steht beispielweise bei den Kirsch- und Vanille-Cola Dosen 80er Edition drauf, doch auch das würde höchstens auf die Kirsch-Cola zutreffen (wenn es denn damals eine von Lidl gegeben hätte), nicht jedoch auf die Vanille. Davon, dass diese auch noch in Sleekdosen sind, reden wir gar nicht erst...

Fazit: Irgendeine Form von Retro-Feeling kommt bei mir bei dieser Kampagne NULL auf.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 652
Punkte: 46

18.07.2023 12:02
#15 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Zitat von coca-cola-cans.com im Beitrag #14
Davon, dass diese auch noch in Sleekdosen sind


Wenn man es so genau sieht hätten sie dann auch Deckel mit Abreissverschluss nehmen müssen^^

Aber ich verstehe was du meinst. Man hat halt einfach Muster und Farben auf die Produkte geklatscht, die man für die jeweilige Dekade als stilprägend empfunden hat. Egal ob das nun wirklich authentisch ist oder nicht.
Freue mich trotzdem, dass es mal wieder Dosen mit Eigenmarken Cherry und Vanilla Cola in Deutschland gibt hätte ich im Traum nicht erwartet.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.361
Punkte: 5.383

04.08.2023 17:00
#16 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Na gegen die Getränke als solche ist ja nichts einzuwenden.
Im Gegenteil, endlich mal was "neues".
Bei fast allen anderen Produkten haben ja alle Händler immer nur die gleichen Produkte. Sie sehen halt nur unterschiedlich aus und schmecken teils unterschiedlich. Aber ansonsten gucken alle nur von den anderen ab.

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

29.08.2023 11:28
#17 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Wundert mich, das es noch gar keiner gepostet hat:

Auch Penny hat seit gestern die 0,5 L-Dose als Aktion im Angebot... die gleichen Sorten wie bei LIDL, auch 89 Cent je Dose.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 652
Punkte: 46

30.08.2023 11:59
#18 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Interessant, vlt. werden die, wie das 18er-Pack, in Zukunft zu einem regelmäßigen Aktionsartikel.

Penny ist bei mir als einzige große Discounterkette nicht in der Nähe, deswegen hab ich die nicht wirklich auf dem Schirm.

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

30.08.2023 14:43
#19 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Mein LIDL hat z.B. neulich bei der Aktion zwei grosse Europaletten bekommen.. bis auf 2-3 Trays sind die inzwischen komplett abverkauft.

Cherry Offline



Beiträge: 329
Punkte: 63

05.09.2023 13:37
#20 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Wurden bei unseren Penny scheinbar gut abverkauft, habe letzte Woche Mittwoch, nämlich die letzten 5 Dosen CC bekommen.

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

05.09.2023 17:25
#21 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Allerdings bekommt Penny meist nur kleinere Mengen bei Aktionen. Da war teilweise das 18er Pack schon am Montagvormittag ausverkauft, weil man nur 6 Packungen bekam. Oder hatten die auch eine Europalette bekommen wie LIDL?

Cherry Offline



Beiträge: 329
Punkte: 63

05.09.2023 22:35
#22 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Das weiß ich leider nicht, aber die 18er Packs haben sie bei uns immer reichlich.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 652
Punkte: 46

06.09.2023 12:52
#23 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Bei Lidl nächste Woche (ab 11.09.) wieder als Aktion, diesmal aber nur die Coca-Cola Classic. Dafür 10 cent günstiger als bisher.

Angefügte Bilder:
LIDLCC05_KW37.jpg  
MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

06.09.2023 23:50
#24 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Ggfs. Restbestände der Aktion von neulich, die wegmüssen?!

Cherry Offline



Beiträge: 329
Punkte: 63

07.09.2023 16:54
#25 RE: Zielgruppe und Verwendungszweck? Zitat · Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, war bei der letzten Aktion in 3 verschiedenen Lidl und bei 2 davon waren die Dosen nach 2 Tagen bereits ausverkauft.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz