Tach! Hier nun meine Dosen Bild 1: die rechte Dose hatte ich zuerst und hatte sie Lybien zugeordent, die linke habe ich erst vor kurzem bekommen. Der arabische Text unterscheidet sich, daher bin ich nicht sicher, ob die rechte Dose trotzdem aus dem Land ist
Bis auf Nr. 1 kann ich dir voll zustimmen. Das Bild 1 (neben der aus Libyen) ist aber eine harte Nuss. Die bekomme ich auf Anhieb nicht raus. Ich kann zumindest auf die Schnelle weder Libyen noch Tripolis entdecken. Ich werde morgen mal in Ruhe gucken, wo die her ist.
Die 1. ist tatsächlich aus Libyen. Allerdings nicht aus Tripolis sondern aus Banghazi. Ich habe die betreffende Stelle blau markiert. Da steht بنغازي und das ist Banghazi in Libyen.
ich bin schon wieder hier - diesmal ist das thema aber nicht ganz passend. vielleicht kann mir aber trotzdem jemand diese dose erklaeren. eigentlich eine ganz normale 150ml dose, abgefuellt in holland und dreisprachig in englisch, deutsch und franzoesisch. soweit alles klar, die gibt es schon mind. seit ich angefangen habe zu sammeln. interessant finde ich aber die internetadresse: http://www.coca-cola.se - wieso schweden???
Sehe gerade, daß du ja noch keine Antwort auf den vorherigen Beitrag hast.
Ich vermute einfach mal, daß es eine "normale" schwedische Airline Dose ist. Ist ja auch in anderen Ländern so, daß diese 3 (oder auch mal spanisch) Sprachen auf den Airline Dosen sind. Das hat sicher damit zu tun, daß es die meistgesprochenen Sprachen in (Nord-) Europa sind. Auch auf holländischen Airline Dosen sind ja oft alle möglichen Sprachen nur kein holländisch.
Und dann gibt es ja noch die 150ml Dosen die es normal zu kaufen gibt, die dann in der jeweiligen Landessprache(n) sind, wo ich auch die Dose aus deinem letzten Beitrag zu zählen würde, wegen den Pfandlogos und dem EAN.
Sind jedenfalls für mich die plausibelsten Erklärungen.
die dose mit den pfandlogos gab es anscheinend nie zu kaufen. die wurden im sommer in stockholm (und wahrscheinlich auch in anderen staedten in schweden, daenemark und finnland) als proben verteilt. dazu gab es auch eine coke light dose (siehe anhang).
jetzt habe ich das eigentliche thema fast vergessen. ich brauche mal wieder hilfe mit meinen arabischen dosen. diesmal sind es zwei dosen die ich absolut nicht zuordnen kann, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. irgendwie bin auch auf oman gekommen, bin mir aber absolut nicht sicher.
Die Reflektionen auf den Dosen machen die Erkennung nicht wirklich einfach Ich habe mal die markanten Stellen grün markiert. 1. Dose: Vereinigte Arabische Eminrate: الإمارات العربيّة المتّحدة ١٥٣٣٩ 2. Dose: Vereinigte Arabische Eminrate: الإمارات العربيّة المتّحدة ١٥٣٣٩
3. Dose: nicht erkennbar 4. Dose: Ägypten: مصر
Bei der 3. Dose kann ich den Text nicht genau lesen. Wenn du noch einmal ein Bild von dieser machen könntest, wo der Text gut lesbar und mittig ist, dann kann ich dir das Land dieser sicher auch sagen/bestätigen.
Erkennbar an dem DF & DL mitten in der arabischen Schrift, da gibt es (soweit ich weiß) nur dort. Eine Diskussion dazu gab es hier schon einmal: Arabische Sprite
Die ersten beiden hätte ich zumindest auch derselben Herkunft zugeordnet, allerdings hätte ich nicht gewusst welche das wäre.
DF und DL könnte aber auch in anderen arabischen Ländern benutzt werden (zugegeben, Tunesien ist SEHR wahrscheinlich). Dennoch müsste dann irgendwo dieses auftauchen: بتونس كوكاكولا
Zumindest kenne ich keine anderen und habe es immer nur bei den tunesischen gesehen. Zudem ist ja auch der Dosenhersteller (hier CCE) oftmals ein Indiz.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.
Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!