Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 7.237 mal aufgerufen
 Sprite
alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

07.10.2007 21:27
Arabische Sprite Zitat · Antworten
Kann mir jemand sagen, aus welchem (arabischen) Land diese Sprite-Dose kommt?
Angefügte Bilder:
sprite_arabisch.jpg  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.187
Punkte: 5.383

08.10.2007 06:52
#2 RE: Arabische Sprite Zitat · Antworten
Sehr warscheinlich Tunesien.
Das DF und DL ist ein typisches Indiz dafür.
alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

08.10.2007 09:34
#3 RE: Arabische Sprite Zitat · Antworten

Weiß du wofür DF und DL steht?

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.187
Punkte: 5.383

08.10.2007 20:53
#4 RE: Arabische Sprite Zitat · Antworten

Ja, für du DooF und DummdödeL
Nee, keine Ahnung.

Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.270
Punkte: 916

08.10.2007 21:01
#5 RE: Arabische Sprite Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ja, für du DooF und DummdödeL


oder DoseLeer und DoseFoll



Gruß
Michael

http://www.cokeisit.de

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

08.10.2007 22:06
#6 RE: Arabische Sprite Zitat · Antworten

Aber so richtig will ich das noch nicht glauben, denn:

Tunesien = الجمهورية التونسية oder kurz تونس

Aber das finde ich da nicht. Bin ich blind? Es dreht sich bei mir ja schon alles

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

09.10.2007 16:56
#7 RE: Arabische Sprite Zitat · Antworten
Hab´s gefunden.
Ist tatsächlich aus Tunesien. Das Land steht aber nur in der Kurzform drauf (Tunis = تونس) und dann auch noch mit einem "bi" davor. Da steht also "bi Tunis" und heißt wohl "aus Tunesien".Da kann ich ja lange nach der Langform suchen.

Also Danke für den Tipp mit Tunesien!

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wofür DF und DL stehen
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.187
Punkte: 5.383

09.10.2007 20:26
#8 RE: Arabische Sprite Zitat · Antworten
Ich stelle jetzt mal eine sehr gewagte aber plausible Vermutung an.
Denn schau mal auf den Boden!!!

DF - Date of Filling
DL - Date of Limit (?)

Mir fällt nichts anderes mit L ein. Aber unseren Englisch-Profis bestimmt.
alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

09.10.2007 21:24
#9 RE: Arabische Sprite Zitat · Antworten
Hey du bist gut!!!

Ich habe mal unter http://www.arabsun.de/dictionary.php ein paar Versuche gemacht.
vor dem DF steht "Datum der Herstellung" ( تاريخ الإنتا ) (die schreiben ja von rechts nach links, also steht es davor)
und vor DL steht sinngemäß Mindesthaltbarkeitsdatum.

Auf dem Boden steht hinter DL 17/06/02. Also haltbar bis Juni 2006. Abgefüllt wurde sie am 18.06.2001.

Haben wir also gemeinsam wieder ein kleines Rätsel gelöst.
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.187
Punkte: 5.383

11.10.2007 12:54
#10 RE: Arabische Sprite Zitat · Antworten

Ich habe mich einfach daran erinnert, daß mir diese Abkürzungen auch vom Boden her bekannt sind, und in manchen Länder halt auch das Abfülldatum drauf steht.
Auch wenn es vielleicht nicht wortidentisch übersetzt ist, so wissen wir zumindest den Sinn.

 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz