Tach! Da nicht immer alle von der Existenz ähnlicher Dosen wissen (mich eingeschlossen)und diese oft "stehen lassen", da sie denken es handelt sich um die selbe, bitte ich Euch hier mal die Dosen zu zeigen, bei denen es der FAll ist. SO kann sich jeder ein Bild davon machen, auf welche Dosen er besonders achten muß.
Ich fange hier mal an mit einer Dose aus
Japan "Feuerwerk" links 1990, rechts 1993
Süd Korea "CokeShop" 2003 links Swatch, rechts Say Club, außerdem andere Reihenfolge
da hier ja noch kein anderer weitergemacht hat, werde ich noch ein paar osen aufführen, die ich in den letzten Tagen in der Hand hatte
Niederlande "Send a Song" bei der rechten Dose sind die Absätze im Infotext anders gewählt und es befindet sich ein weißer Kringel unter dem Skyradio-Logo
"Spot what´s hot" Türkis und blau/grau
Frankreich/Belgien
"Top 50" 65mm Deckel aus Frankreich, 59mm Deckel Belgien
Olympia 2004 Set Hong Kong und Macau
NBA Set aus China 1. kein Kasten 2. kleiner Kasten 3. großer KAsten
es gibt insgesamt 6 Teams aber es gibt nicht jedes Team in jeder Version
Sind das bei den ersten Dosen verschiedene Dosenhersteller? Falls ja, dann wisst ihr jetzt auch alle, warum ich automatisch alle Hersteller bei deutschen Dosen sammle, auch wenn sonst oft kein Unterschied erkennbar ist.
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Es könnte aber sein, daß die Dosen nur für den französischen Markt produziert wurden, allerdings ist es mir bisher nicht bekannt, daß auch andere Dosen in Belgien für Frankreich hergestellt wurden.
Ich habe zuletzt eine Dose gesehen mit franz.-deutschem Text, die in Belgien hergestellt wurde, ich habe sie jetzt zu den Schweizer-Dosen gezählt, da ich bisher nur vn dort den zweisprachigen Aufdruck kenne
Waum sollte Belgien dann nicht auch Dosen für Frankreich produziert haben?
@ Martin: Bei der Send a Song Dose aus Holland ist das aber nur bei der Light so, oder? Ich habe glaube ich drei Dosen verschiedener Hersteller, und da ist mir das nicht aufgefallen.
@ All: Habe neulich wieder ein Packet auch China bekommen. Es war auch wieder eine Disneyland Dose dabei. Die hatte aber einen roten Druck auf dem goldenem Deckel. Somit also auch ein Dose mit gleichem Motiv, aber doch erheblich anders, obwohl ich weiss, das viele keine Deckeldrucke sammeln, finde ich es bei dieser Dose besonders wichtig. Foto reiche ich natürlich nach.
RE: Bei der Send a Song Dose aus Holland ist das aber nur bei der Light so, oder?
Nein, den Unterschied mit dem ABsatz (letzte 2 Zeilen) gibt es auch bei der classic Dose, allerdings haben dort alle diesen "Kringel" unter dem Logo werde auch hiervon ein Bild nachreichen
USA Xmas Set 88 + 89 beide Sets haben die gleichen 6 Motive
der Unterschied ist die Dosennummer 88 CLC... und 89 CLC ... außerdem haben die 88 Dosen ein großes Original-Taste Logo und einen senkrechten Infotext, die 89 ein kleines Logo und waagerechten Text
USA NFL 92 + 93 beide Sets bestehen aus 28 Dosen nur das Jahr unter den HElmen wurde geändert
USA Olympia´84
es gibt 2 Sets, das eine Set is aus Alu und hat 23 Dosen, das zweite ist aus Weißblech und hat 24 Dosen
Spanien X´mas 91 die Dosen haben das gleiche Motiv aber unterschiedliche Sprüche über dem Bild
WM 2006 beide Dosen wurden in Chile produziert, bei der unteren vermute ich, daß sie für Peru hergestellt wurde. (Habe dazu eine Frage in der WM Rubrik)
Ich habe mir gerade Olis Sammlung angeschaut und bin dabei über eine interessante Dose gestolpert. Anscheinend gab es in Palestina zwei verschiedene Dosen zum 5. Jahrestag der Produktion in Ramallah...
Danke Nils, habe mir nochmal meine Dosen aus CZ angeschaut und festgestellt, daß ich die rechte schon bei den doppelten hatte, obwohl ich nur die mittlere hatte - wie Martin.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.
Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!