Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.701 mal aufgerufen
 Einweg- & Mehrwegpfand
Ich Bins! Offline



Beiträge: 575
Punkte: 46

23.09.2021 17:17
Kommen strengere Regeln für Einweg? Zitat · Antworten

Ein aktueller Artikel von GetränkeNews: https://getraenke-news.de/kommen-strenge...ln-fuer-einweg/

Steht zwar nicht viel Neues drin, spiegelt aber ganz gut die momentane Unsicherheit und Nervosität in der Branche wieder, da je nach Ausgang der BT-Wahl neue Zwangsmaßnahmen oder sogar Verbote drohen könnten.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.178
Punkte: 206

24.09.2021 07:03
#2 RE: Kommen strengere Regeln für Einweg? Zitat · Antworten

Ja falls die Wahl in der Sache mies ausgeht könnte es duster werden. Meine einzige Hoffnung wäre, dass das Pfandsystem als ausreichend angesehen wirdn und die Themen woanders liegen...

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 721
Punkte: 207

24.09.2021 08:33
#3 RE: Kommen strengere Regeln für Einweg? Zitat · Antworten

Bin ja "froh", das nicht nur ich wegen des Ausgangs der BT-Wahl etwas "zittere". Ich allerdings aus etwas anderen Gründen als ihr... mein grösstes Hobby ist die Pyrotechnik... also Feuerwerk. Und darüber schwebt ja auch das Damoklesschwert.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.178
Punkte: 206

25.09.2021 08:41
#4 RE: Kommen strengere Regeln für Einweg? Zitat · Antworten

Zitat von MichaSarstedt im Beitrag #3
Bin ja "froh", das nicht nur ich wegen des Ausgangs der BT-Wahl etwas "zittere". Ich allerdings aus etwas anderen Gründen als ihr... mein grösstes Hobby ist die Pyrotechnik... also Feuerwerk. Und darüber schwebt ja auch das Damoklesschwert.


Ja und dazu kommt noch, dass egal wie die Wahl ausgeht ja leider alle Parteien mittlerweile Spaß erderber geworden sind... das Pfand kam ja gant ursprünglich mal von Merkel...

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

27.09.2021 23:14
#5 RE: Kommen strengere Regeln für Einweg? Zitat · Antworten

Ich denke, dass es schwer wäre da jetzt irgendwas drastisch dran zu verändern, wo das Einwegsystem heute etabliert ist und funktioniert. Zumal es ja aus ökologischer Sicht nichts besseres geben kann als ein materialreines Recycling.

Zumal sie jetzt gerade ab 2022 das Einwegpfand ausgeweitet haben auf Säfte/Nektare und Getränkedosen allgemein (z. B. Prosecco).
Nur Milchmischgetränke sind noch (nach derzeitigem Stand) bis 2024 ausgenommen.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.178
Punkte: 206

28.09.2021 08:21
#6 RE: Kommen strengere Regeln für Einweg? Zitat · Antworten

Bzgl recycling stimme ich voll zu aber unsere Grünen machen keine faktenbasierte, sondern ideologische Politik und bei denen gilt einweg = böse.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 575
Punkte: 46

28.09.2021 12:27
#7 RE: Kommen strengere Regeln für Einweg? Zitat · Antworten

Ja das ist eben das Problem, dass viele Entscheidungen leider von Ideologien oder Klientelpolitik getrieben werden.

Auch die (noch) aktuelle Regierung hat am Ende vor der DUH und Konsorten gekuscht und per Gesetz in allen Einrichtungen und Behörden des Bundes Mehrweg vorgeschrieben. Jetzt stelle ich mir gerade vor wie man Kistenweise Mehrweg zur Bundeswehr und den Botschaften in aller Welt fliegt, um sie anschließend wieder leer zurückzuholen
https://www.welt.de/wirtschaft/article23...sbehoerden.html

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

28.09.2021 19:34
#8 RE: Kommen strengere Regeln für Einweg? Zitat · Antworten

Unfassbar.
Das zeigt doch wieder nur die grenzenlose Dummheit in diesen Reihen, wenn alles durchgewunken wird, ohne dass mal jemand drüber objektiv nachdenkt oder den Sinn hinterfragt.

Vielen Dank auch für den aufschlussreichen Link.

 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz