Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.594 mal aufgerufen
 Einweg- & Mehrwegpfand
Seiten 1 | 2
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

26.06.2006 10:01
#26 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

Hi Markus,

das ist ein sehr interessanter Gedanke. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Da muss ich mich auch mal näher mit befassen.
Wir bezahlen zwar nicht direkt die Verpackung, aber diese Unkosten sind dennoch im Endpreis mit drin. Aber andererseits behalten wir ja diese Verpackung und somit wäre das auch irgendwie wiederum gerechtfertigt. Aber da bleiben wir ja widerum auch auf dem Pfand sitzen. Bei z.B. einer Wurstverpackung bezahlt man diese ja auch im Endpreis mit, aber da wird ja niemand gezwungen diese wieder abzugeben.
Aber wie gesagt, ich werde mir da mal genauer Gedanken zu machen.

Frasier666 Offline




Beiträge: 605
Punkte: 605

26.06.2006 10:30
#27 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

Also wir haben ja an den Dosen ein Pfandrecht, wir sind aber nicht gezwungen sie sofort nach der entleerung wieder abzugeben, wir sozusagen als Gläubiger können es jederzeit vom Schuldner also der Einzelhandel einfordern, innerhalb einer noch nicht gesetzten Frist. Falls der Staat irgendwann eine Neues Pfandsystem plant müssten wir uns dieses Datum als Frist setzen und unser Geld also wieder vom Schuldner einfordern, bevor es verfällt.

Da sprach der Justizfachangestellte in mir.

markus ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 10:53
#28 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

ja klar müssen wir sie nicht gleich zurückgeben, trotzdem wird man gezwungen sein erworbenes Eigentum wieder abzugeben um eine Gebühr zu erhalten die man bezahlt hat um sich sein erworbenes Eigentum zu "leihen". Das kann doch nicht rechtens sein?

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

26.06.2006 12:18
#29 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

[...], trotzdem wird man gezwungen sein erworbenes Eigentum wieder abzugeben um eine Gebühr zu erhalten die man bezahlt hat um sich sein erworbenes Eigentum zu "leihen".

Das von Dir erworbene Gut dürfte in diesem Fall die Cola sein. Die Dose dient dabei lediglich als Verpackung und für annähernd 100% der Konsumten wird der Inhalt der Dose und nicht die Dose selbst das kaufentscheidende Argument sein.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

26.06.2006 14:34
#30 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

Aber dennoch hat Markus irgendwo recht, daß ein Teil des VK-Preises die Kosten für die Dose enthält die der Verbraucher durch den Aufpreis auf den eigentlich Preis der Ware zu tragen hat. Und da aus rein juristischer Sicht, aufgrund des Pfands, die Dose Eigentum des Produktherstellers bzw. Händlers bleibt, haben wir also eigentlich kein Recht diese zu behalten. Es sei denn der Händler kann das Pfand bis zu einer besttimmten Frist nicht auszahlen, dann würde die Dose in unser Eigentum übergehen wie z.B. im Pfandleihhaus.

Aber andererseits, um nochmal auf die Verpackungsunkosten zurückzukommen, haben wir z.B. bei McDonalds auch keinen Anspruch auf einen Zapfhahn der Zapfanlage, nur weil wir dort immer teure Cola kaufen.

Wie auch immer ich werde meine Dosen trotzdem behalten

Frasier666 Offline




Beiträge: 605
Punkte: 605

27.06.2006 11:08
#31 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

@Nils also wir haben die Cola Dose in unserem Besitz, Eigentümer ist aber dennoch die CC Company Deutschland. Das ist die Korrekte Juristische Beschreibung, wir werden durch den Kauf nicht Eigentümer über den Behälter, also die Dose, nur über den Inhalt sind wir Eigentümer und können damit machen was wir wollen, die Dose bleibt Eigentum von CC, die auch nur die Dosen im einwandfreien Zustand wieder entgegennehmen.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

27.06.2006 11:21
#32 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

Anders wäre es ohne Pfand, dann hätten wir mit dem Verkaufspreis auch den Behälter erworben. Richtig Juri?

Demnach war es ja auch völlig korrekt die ball Flaschen pfandfrei zuverkaufen, da sie ja als Sammlerflaschen angeboten wurden, was bei einer Bepfandung jedoch im Widerspruch zueinander stehen würde.

Man o man, ich warte immernoch auf eine Antwort meiner letzten Mail von CC und habe schon wieder neue Fragen...

Frasier666 Offline




Beiträge: 605
Punkte: 605

29.06.2006 12:13
#33 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

Korrekt! und nochmals Korrekt!
Also ich warte auch noch immer auf die Antwort von Plus!

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

29.06.2006 13:37
#34 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

Ich habe heuteAntwort von Coke bekommen. Mehr dazu in den entsprechenden Kategorien.

Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.270
Punkte: 916

29.06.2006 20:49
#35 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

Das neuste in unserem Minimal-Getränkemarkt: CC und Light in 2 Liter EW-PET. zu 1,39
(Das ist ein Literpreis von 0,70 - dagen die 1L MW 0,81 !)

Und das neben allen CC-Sorten/Marken in MW von 0,3 bis 1,5 L.
An EW haben sie dort sonst nur wenige Dosen - meisst ernergy-drinks.


Gruß
Michael


http://www.cokeisit.de

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

29.06.2006 23:52
#36 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

In meinem Minimal wirdgerade Pepsi sehr bevorzugt angeboten. Die stehen im Regal neben Coke, dann nochmal in einem Aktionsregal, dann noch ein Stapel auch einer Chep-Palette und dann noch im Kühlregal. Kein Wunder, daß die Coke Dosen dort immernoch von der ersten Staffel sind.

Frasier666 Offline




Beiträge: 605
Punkte: 605

01.07.2006 20:53
#37 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

also von den Pepsi hab ich schon 9 Stück, weiss bloß nicht wieviele es insgesamt gibt? gehe von allen abgebildetetn Spielern aus + die Pepsifest Dosen. Hab auch nirgends Werbung bei PEPSI gefunden?!? also ein bisschen sollten die schon dafür werben.

The-Wretched79 Offline




Beiträge: 2.264
Punkte: 2.124

03.07.2006 18:37
#38 RE: Deutschland ist Mehrweg-Weltmeister Zitat · Antworten

Es gibt 12 Dosen, die hatte ich glaube ich schon einmal aufgelistet.
Ich habe nur 4 und es sind auch keine anderen aufzutreiben in dieser Stadt

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz