Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Einweg- & Mehrwegpfand
Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.260
Punkte: 916

07.03.2013 22:46
Coca-Cola kippt Dosenpfand in Australien Zitat · Antworten

Coca-Cola und andere Getränkehersteller haben in Australien ein Pfand-Projekt für Trinkdosen zu Fall gebracht.
Die Unternehmen hatten gegen das im Landesteil Northern Territory vor einem Jahr eingeführte Dosenpfand in Höhe
von 10 australischen Cent (acht Eurocent) geklagt.



Die Dosenpfand-Verordnung verletzt nach Angaben des Richters eine neue Vorgabe, dass Unternehmen in verschiedenen Landesteilen Australiens
nicht zu unterschiedliche Produktionsprozessen gezwungen werden können.

Ein erfolgreiches Dosenpfandgesetz im Bundesstaat Südaustralien ist nicht betroffen, weil es vor Einführung der Vorgabe verabschiedet worden war.

"Coca-Cola ist gegen das Pfand, weil es die Preise erhöht, möglicherweise die Nachfrage und damit die Gewinne reduziert", sagte Alec Wagstaff,
Sprecher von Coca-Cola Amatil, dem australischen Arm des Softdrink-Herstellers.

Die Abgabe war höchst erfolgreich: Innerhalb von zwölf Monaten wurden 35 Millionen Dosen zurückgegeben. Greenpeace sprach denn auch von einem
skandalösen Urteil. "Damit ist jede Behauptung von Coca-Cola, der Firma liege an Nachhaltigkeit, hinfällig", sagte ein Sprecher.

Quelle: www.rp-online.de

Gruß
Michael

www.cokeisit.de

Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.260
Punkte: 916

07.03.2013 22:47
#2 RE: Coca-Cola kippt Dosenpfand in Australien Zitat · Antworten

Gibt es nicht irgendwo eine EU-Vorschrift die so ähnlich genutzt werden kann ?

Gruß
Michael

www.cokeisit.de

SethSothell Offline



Beiträge: 1.081
Punkte: 206

09.03.2013 11:20
#3 RE: Coca-Cola kippt Dosenpfand in Australien Zitat · Antworten

Wurde ja damals probiert aber leider abgewiesen... Argument war, dass es für Produzenten aus allen EU Ländern gleiche Markteintrittschancen geben müsste was durchs Pfand erschwert wird... Hat leider nicht gezogen......

 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz