Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Infos über Dosen
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

04.06.2012 18:03
neue Deckel Zitat · Antworten

Wird die Meisten zwar nicht interessieren, aber als ich vor ein paar Tagen zwei Euro2012 Dosen in den händen hielt fiel mir auf, daß sie unterschiedliche Deckel haben. Die neuen haben jetzt auf der Innenseite des Randes nochmal einen kleinen Absatz (s. Bild - linke Dose).
Der Deckel ist mir inzwischen auch schon bei weiteren aktuellen Dosen aufgefallen.

Angefügte Bilder:
neuer_Deckel.jpg  
Ich Bins! Offline



Beiträge: 575
Punkte: 46

04.06.2012 19:59
#2 RE: neue Deckel Zitat · Antworten

Das ist mir auch vor ein paar Wochen aufgefallen, zuerst bei einer 0,25er Coke Zero.
Die scheinen die Deckel in Zukunft für alle europäischen Dosen von Coca-Cola zu verwenden, denn ich war vor ein paar Tagen in Holland und da hatten alle neuen Dosen auch diese Deckel.

Scheint wohl irgendwie ein "Aluminium-Spar-Deckel" zu sein.



Ich hab auch noch eine Frage Frage zum Thema Deckel:

Früher (also ganz früher vor dem Einwegpfand) gab es auch Coke Dosen mit der eckigen Öffnungslasche. Hat das irgendeinen
Grund, dass heute nur noch die Runden verwendet werden?

Am Hersteller kanns nicht liegen, es gibt ja sowohl Ball-Dosen mit eckiger Lasche als auch Rexam-Dosen mit Runder.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

04.06.2012 20:14
#3 RE: neue Deckel Zitat · Antworten

Meinst du den vs diesen?

Hat möglicherweise (wie fast immer) was mit Materialeinsparung zu tun oder ist halt wirklich Hersteller bedingt, habe mich damit noch nicht näher befasst.
Wobei die aktuellen Airline Dosen (Ball) noch diese kantige Form haben.
Auf der anderen Seite, gab es die abgerundeten auch schon seit Anfang der 90er.

Angefügte Bilder:
G.JPG   GW.JPG  
Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.270
Punkte: 916

04.06.2012 22:38
#4 RE: neue Deckel Zitat · Antworten

Hat vielleicht ja auch was mit dem Öffnen zu tun.
Ich trinke gerade die letzte der 0,25er-Kamps-Test-Dosen aus.
Und die lassen sich sehr schwer öffnen.
Erst "knack" und dann meint man der Öffner reisst eher ab als das es weiter geht.

Gruß
Michael

http://www.cokeisit.de

Ich Bins! Offline



Beiträge: 575
Punkte: 46

08.06.2012 14:22
#5 RE: neue Deckel Zitat · Antworten

Zitat
Meinst du den vs diesen?



Ja, genau die zwei meinte ich.

Ich hatte auch schon mal einen Tray mit Bierdosen gesehen (alle mit gleichem CanCode und glecher Chargennummer), bei dem quasi im "Schachbrettmuster"
diese zwei Deckeltypen auf den Dosen waren.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

08.06.2012 14:28
#6 RE: neue Deckel Zitat · Antworten

Die Black Cat dosen bei Netto haben auch die kantigen Verschlussringe. Meine Vermutung ist deshalb, daß es sich bei den kantigen möglicherweise um Rexam-Deckel handelt (oftmals steht RXM drauf, hier aber nicht) und die abgerundeten von Ball (BB).

SethSothell Offline



Beiträge: 1.178
Punkte: 206

08.06.2012 18:49
#7 RE: neue Deckel Zitat · Antworten

Trink zur EM grade ein Warsteiner mit eckiger Lasche, ist aber Ball!

 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz