Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.096 mal aufgerufen
 Infos über Dosen
Seiten 1 | 2
TinTin Offline



Beiträge: 112
Punkte: 101

12.04.2012 10:58
USA Dosen mit Zitat · Antworten

Hi Beisammen,

ich bin hier wieder mal auf eine komische USA-Dose gestoßen. Laut Beschriftung ist Dose aus New York, aber unter "All Aluminium Can" steht irgendas geschrieben, was wie hebräisch aussieht. Ich denke mir, dass das "All Aluminium Can" heißen soll . Ist das eine Export-Dose? Danke schon mal. Grüße @ All

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

12.04.2012 11:52
#2 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Hat die Dose denn denselben EAN-code wie die normalen US-Dosen?
Vielleicht findet ja auch jemand ein vergleichbares Recycling-Logo in seiner Sammlung?
Was steht denn da drinnen?

The-Wretched79 Offline




Beiträge: 2.264
Punkte: 2.124

12.04.2012 15:06
#3 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

den oder ähnliche Aufdrucke gab es häufig bei Dosen aus den USA

TinTin Offline



Beiträge: 112
Punkte: 101

12.04.2012 20:11
#4 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Also der EAN-Code ist der gleiche wie auf den anderen USA Dosen auch.
Ich habe mal durchgeschaut, ich hatte noch keine Dose mit den lustigen Zeichen.
Ist das ne andere Sprache oder nur ein Späßchen vom Coke-Dosen-Designer?

Von wann könnte die Dose sein?
Auch ja, der Boden hat auch eine andere Form.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

12.04.2012 23:12
#5 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Alter wird etwa Ende der 70er sein, auf jeden Fall nach 1975, da der Strichcode erstmalig 1974 auf einem Produkt in den USA zu finden war.
Genau kann ich das aber nicht sagen, da ich selbst ja keine (oder kaum) amerikanische Vergleichsstücke habe.
Sie hat aber Ähnlichkeit mit einer amrikanisch-deutschen Dose von (vermutlich) 1975.
Sie hat denselben Boden, bzw. zumindest diese Erhebung in der Mitte. Der Bodenrand meiner Dose ist jedoch gerade, deiner ist eingezogen.
Wenn das richtig gesehen habe, hat deine Dose auch ein Dreieck mit einer Zahl drin als Herstellersymbol.
Was es für ein Hersteller ist konnte von mir und Thomas noch nicht ganz geklärt werden. Die Vermutungen gehen in Richtung "Reynolds", ein amerikanischer Hersteller, auch mit Werken im Ausland.

Kannst du nochmal ein größeres Foto des Recycling-Logos machen?

Angefügte Bilder:
01-3.JPG  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

13.04.2012 00:25
#6 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Achso, das Rechte hebräische Wort müsste übrigens "Koscher" bedeuten.

Die beiden linken Buchstaben könnten für "Dose" stehen.
Es ist schwer aus dieser Schriftart die richtigen Buchstaben abzuleiten.

TinTin Offline



Beiträge: 112
Punkte: 101

16.04.2012 23:20
#7 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Hier das Recycling-Zeichen mal ganz groß.

Laut Wikipedia heißt das zweite Wort wirklich Koscher.
Was das Andere bedeutet weiß ich nicht. Habe niemand der die Sprache spricht in der Nähe.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

17.04.2012 00:49
#8 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Ich denke ich habe die Lösung gefunden.
Bin auf usasoda.com fündig geworden ("K Passover in Hebrew").

Demnach ist sie von 1977 und es gab sie anlässlich des jüdischen Pessach-Festes.

Pessach, auch Passa(h) oder Pascha genannt (...), gehört zu den wichtigsten Festen des Judentums. Es erinnert an den Auszug aus Ägypten, also die Befreiung der Israeliten aus ägyptischer Sklaverei.
(...)
Während dieser Zeit darf gemäß Gottes Gebot (Ex 12,20 EU) nichts Gesäuertes (hebräisch Chametz) verzehrt werden, noch sich im Haus befinden.Als Säuerndes gilt jede der fünf Getreidearten Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel (Spelt), die für mindestens 18 Minuten mit Wasser in Kontakt kam, sowie jede Speise und jedes Getränk, das aus einer dieser Getreidesorten hergestellt ist oder sie enthält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pessach

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

17.04.2012 08:03
#9 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Warum so zaghaft hier. Schreibt es doch einfach hebräisch:
כשר לפסח
Das steht übrigens auch heute noch auf einigen israelischen Dosen in den Deckel geprägt. Und wie Sven schon schrieb, heißt es "Kosher for passover".

TinTin Offline



Beiträge: 112
Punkte: 101

17.04.2012 08:37
#10 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Danke Euch. Ihr sein ja besser als jede Suchmaschine.

DAs mit dem Passa Fest hatte ich mal im Religionsunterricht gelernt. Hat wieder Erinnerungen hervorgerufen. Mich wundert es, dass man sowas auch im Schlaf lernen kann und dass man das dann Jahre später noch irgendwie weiß.

Gestern hatte ich mal versucht, die hebräische Schrift per Wiki zu übersetzen. Was mir nicht gelang, da es jedes Zeichen in alle möglichen Variationen gibt.
Gut dass es Euch gibt.


@ Sven:
Wie kommst Du dann auf 1977? Das Pessach-Fest ist jedes Jahr.
Wretched meinte dass kommt auf USA-Dosen öfters vor.
Durch Ean-Code und "כשר לפסח"-Zeichen? Gab es die Dosen nur dann? Oder alles zusammen?


Für solche Infos brauch Dein Forum noch ein "WikiDosia"

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

17.04.2012 08:47
#11 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Sven bezieht sich auf usasoda.com
Dort ist die Dose unter 1977 eingetragen und es scheint die gleiche Dose zu sein.
Ich würde sie daher auch bei 1977 einordnen.

Hier das Bild von usasoda:



Und nun noch Klugscheißen:

Zitat
Laut Wikipedia heißt das zweite Wort wirklich Koscher.

Das ist allerdings das erste Wort, da hebräisch von rechts nach links gelesen wird.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

17.04.2012 10:27
#12 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Ja, 1977 habe ich einfach von dort übernommen, was mir aber auch glaubwürdig erscheint.
Hatte mich ja ohnhin auf nach 1975 festgelegt. Und das Erscheninungsbild der Dose ist typisch amerikanisch-End-70er.

Zitat
Und nun noch Klugscheißen:
Das ist allerdings das erste Wort, da hebräisch von rechts nach links gelesen wird.

Ich wollt's mir ersparen und habe extra "linkes/rechtes Wort" geschrieben

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

17.04.2012 10:33
#13 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

זו התשובה שציפיתי

TinTin Offline



Beiträge: 112
Punkte: 101

17.04.2012 12:19
#14 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

תודה לך לבקר קוקאין-פחיות דה

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

17.04.2012 12:27
#15 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Sehr schön, wobei man Web-Adressen nicht übersetzen sollte (קוקאין = Kokain).

TinTin Offline



Beiträge: 112
Punkte: 101

17.04.2012 12:39
#16 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Wie oft hast Du denn in Online-Übersetzungen solche "Wortverwandheiten" schon gesehen?
Aber Du hast doch den Weg gefunden, oder warst Du auf Kokain.de?

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

17.04.2012 17:29
#17 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Zitat
oder warst Du auf Kokain.de?

ich habe versucht, die hebräische Adresse im Browser einzugeben. Aber irgendwie wollte er sie nicht.

TinTin Offline



Beiträge: 112
Punkte: 101

17.04.2012 19:56
#18 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Ich habe extra auf meinem Handy den Link der bewußten Seite ausprobiert, dass die Sysadmins in der Arbeit nicht vom Stuhl fallen.
Aber hat sich nicht gelohnt. Nur ne eMailadresse. Weiß nicht was ich erwartet habe, ein Vertriebsnetz oder Werbung für das Zeug?

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

17.04.2012 22:22
#19 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

לאחר חרא, לפני האכילה, הידיים לא כביסה נשכח.

TinTin Offline



Beiträge: 112
Punkte: 101

18.04.2012 07:19
#20 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Hast Du doch Vertriebswege auf kokain.de gefunden?
Oder feierst Du das Bayernspiel
Außerdem kommt nichtmal Coke drin vor.
אז עכשיו לסיים את זה חרא. לגחך

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

18.04.2012 11:27
#21 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Ok. Ich schreibe jetzt nichts mehr dazu.

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 721
Punkte: 207

18.04.2012 13:19
#22 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Zitat von coca-cola-cans.com
לאחר חרא, לפני האכילה, הידיים לא כביסה נשכח.



Ich habs fairerweise mal übersetzt:

"Nach der Scheiße, vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen"

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

18.04.2012 13:23
#23 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Zitat
..der Scheiße..

na, ob das strimmt?

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.275
Punkte: 5.383

18.04.2012 17:20
#24 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Zitat
Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
..der Scheiße..
--------------------------------------------------------------------------------

na, ob das strimmt?

Na sicher - andere Länder andere Sitten
Wenn die aus einem harmlosen Kacken gleich Scheiße machen - kann ich doch nichts für...

alledosen Offline




Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

18.04.2012 18:07
#25 RE: USA Dosen mit Zitat · Antworten

Ich habe den Eindruck, wir driften ganz stark vom ursprünglichen Thema ab.

Ich dachte nur, dass es sicher nicht "Nach der Scheiße..." heißen sollte, sondern eher "Nach dem Scheißen...". Aber von mir aus halt auch "Nach dem Kacken...".

Seiten 1 | 2
«« neue Deckel
 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz