Die König-Brauerei feiert das 100-jährige Bestehen ihrer Premiummarke "König Pilsener" mit einem Schmuckstück der besonderen Art: die erste 568-ml-Getränkedose mit taktiler Bedruckung, die Ball Packaging Europe, Ratingen, für den deutschen Markt produziert. Die spezielle Strukturfarbe verleiht der Getränkedose dabei nicht nur einen schimmernden Glanz, sondern sorgt auch für eine angenehme Haptik. Mit der 568-ml-Dose erhalten Verbraucher zudem 13,5 % mehr Inhalt. Die Jubiläumsedition gibt es seit dieser Saison im Handel. Die Brauerei setzt dabei auf ein neues Format, das erst durch die aufgehobenen Beschränkungen für Verpackungsgrößen durch die europäische Union im Jahr 2009 möglich wurde.
Die 1858 von Theodor König in der niederrheinischen Landgemeinde Beeck gegründete König-Brauerei spezialisierte sich schon früh auf das Brauen von Pils. 1911 wurde die Marke "König Pilsener" nachweislich erstmals erwähnt und gilt damit laut Ball als erstes Premium-Pilsener Deutschlands. Ihre drei Marken vertreibt die Brauerei in verschiedenen Gebindeformen: Für die Jubiläumsedition wählte sie die Getränkedose. Aus gutem Grund, wie die Ratinger meinen. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz an verkauften Getränkedosen in Deutschland um 46 %. Ursachen hierfür sind laut europäischem Branchenverband BCME die hohe Beliebtheit beim Verbraucher sowie innovative Formate und Designs, die die "Getränkedose zum attraktiven Eye-Catcher im Supermarktregal machen".
Im Mittelpunkt der Köpi-Dose steht das Markenlogo, eine goldene Krone auf rotem Untergrund mit goldenem Kranz, das großflächig Vorder- und Rückseite der Dose ziert. Krone und Kranz sind im taktilen Druckverfahren gestaltet und heben sich damit fühlbar von der restlichen, glatten Dosenoberfläche ab. "Dank Taktildruck und Farbwahl lässt sich eine einzigartige haptische und optische Wirkung erzielen, die wunderbar zu 'König Pilsener' passt", erklärt Holger Grabow, Sales Manager bei Ball Packaging Europe. "Denn das Logo schimmert nicht nur edel wie ein wertvolles Geschmeide, sondern fühlt sich dank der unverwechselbaren Struktur auch so an."
"Mit unserer Jubiläumsdose wollen wir uns bei unseren Kunden für ihre langjährige Treue bedanken und ihnen zugleich etwas zurückgeben", erklärt Henner Höper, Marketingdirektor bei König Pilsener. Aufgrund ihres außergewöhnlichen Auftritts hebe sich die Jubiläumsdose im Supermarkt deutlich von ihren Konkurrenzprodukten ab und sorge so für Kaufanreize direkt am PoS.
Ball Packaging Europe
Ball Packaging Europe ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas mit 2800 Mitarbeitern und 12 Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen und Serbien. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Ball Corp., die hochwertige Metallverpackungen für die Getränke, Lebensmittel und Haushaltswaren herstellt. Darüber hinaus liefert man Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung. Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit mehr als 14000 Menschen und erwirtschafteten 2010 einen Umsatz von über 7,6 Mrd. US-Dollar
Sieht toll aus, sowohl die Fantas als auch das KöPi. Schade, dass die Fanta nie in Produktion gegangen ist (Dank dafür geht wahrscheinlich wieder an Tritt-Ihn).
Daß speziell diese Fanta Dose nicht in Serie ging, da ist Tritt-ihn ausnahmsweise mal nicht dran schuld, da die Testdose von 2000 ist und noch etwas Zeit verstrich bis zum Pfand wo man sie hätte rausberingen können. Er ist aber dran schuld, daß es danach noch keine gab, da das ja auch immer eine Kostenfrage ist und sich meist über die Auftragsmenge nur rechnet. Wobei sich man das wieder reinkriegen könnte durch den Mehrverkauf, sofern es beim Verbraucher gut ankommt. Aber erfahrungsgemäß kaufen die Deutschen ja alles was irgendwie neu und anders ist, aus reiner Neugier. Man muss es ja nicht dauerhaft anbieten, aber als Special Edition wäre es schon super, allerdings muss dann das Design auch einer Orange ähneln.
Und schon schießen mir schonwieder Ideen durch den Kopf. Kann man nicht Orangen auch in einer form wachsen lassen, so daß sie länglich bzw. zylindrisch werden und zusammen mit einer solchen Dose bei Samplings verteilt wird, noch mit 'nem Fanta aufkleber drauf, daß die Orange und sie Dose fast gleich aussehen. Das wäre doch der absolute Burner
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.
Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!