Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 13.376 mal aufgerufen
 Dosen mit Geschichte(n)
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

22.08.2007 23:40
Büchsenwurf vom Bökelberg Zitat · Antworten

"Nicht Roy Makaay sondern Jef Dorpmans war der erste Spieler von Vitesse Arnheim der international im Scheinwerferlicht stand. Wir sprachen mit dem mittlerweile 81-jährigen Niederländer über dieses denkwürdige Europapokalspiel vom 20.10.1971 in dem der Italiener Roberto Boninsegna von einer Colabüchse getroffen wurde und Borussia im europäischen Fußball trotz späterer Annullierung erstmals auf sich aufmerksam machte. Jef Dorpmans lud uns ins Gelredome, dem Stadion seines Klubs Vitesse Arnheim ein und hielt dort eine Überraschung parat. "

Ganzes Interview auf Torfabrik.de:
http://www.torfabrik.de/nc/tf-plus/inter...e-keine-beweise

*** Endlich ist meine neue Coke-Liste online ***

Angefügte Bilder:
Bökelberg-Dose-Dorpmans.jpg  
Gemini Offline



Beiträge: 610
Punkte: 589

23.08.2007 19:36
#2 RE: Büchsenwurf vom Bökelberg Zitat · Antworten

holla, die ist aber verdammt gut erhalten!!

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

23.08.2007 20:27
#3 RE: Büchsenwurf vom Bökelberg Zitat · Antworten

Nur leider ist da kein rankommen...

*** Endlich ist meine neue Coke-Liste online ***

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

18.10.2011 17:03
#4 RE: Büchsenwurf vom Bökelberg Zitat · Antworten

"Vor 35 Jahren hat eine Coca-Cola-Dose Fußballgeschichte geschrieben. Im Europacup der Landesmeister war Inter Mailand auf dem Gladbacher Bökelberg zu Gast. Durch einen Dosenwurf endete das Spiel vorzeitig. Der damalige Schiedsrichter, Jef Dorpmans, hat die Blechbüchse mitgenommen. Heute ruht sie im Vereinsmuseum von Vitesse Arnheim. Noch, denn nach dem Artikel in RUND 11_06 soll sich die Borussia schon beim Kustos in Arnheim gemeldet haben."

Ganzer Artikel auf Rund-Magazin.de:
http://www.rund-magazin.de/cmsms/news/20...undstueck-Dose/

Angefügte Bilder:
Bökelberg-Dose-1.jpg  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

18.10.2011 17:05
#5 RE: Büchsenwurf vom Bökelberg Zitat · Antworten

"Mittwochabend, 20. Oktober 1971, Europapokal, Borussia gegen Inter, Bökelberg, es läuft die 29. Minute: Plötzlich wird eine Cola-Büchse von der Tribüne auf das Spielfeld geworfen und der italienische Stürmer Roberto Boninsegna geht theatralisch zu Boden. Soweit dürfte die Geschichte jedem Borussen-Fan bekannt sein. Aber fragen Sie sich auch, was aus der berühmten Büchse geworden ist und wo sie heute ist?"

Ganzer Artikel auf Borussia.de:
http://www.borussia.de/de/verein-stadion...chse-heute.html

Angefügte Bilder:
Bökelberg-Dose-2.jpg  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

18.10.2011 17:59
#6 RE: Büchsenwurf vom Bökelberg Zitat · Antworten

Wer von Euch Sky hat sollte sich am Donnerstag, den 20.10.2011 um 19:30 die Bundesliga-Vorschau-Sendung "Mein Stadion" anschauen. Da sich der "Büchsenwurf vom Bökelberg" nun zum 40. Mal jährt, fasst die Sendung dieses Thema auf und (wenn alles klappt) ist dort auch eine solche Dose zu sehen. Es ist zwar nicht die Originaldose, da diese im Vereinsmuseum von Vitesse Arnheim steht, aber immerhin ein "baugleiches" Exemplar von mir

Habe bei Youtube übrigens folgendes interessantes Video dazu entdeckt.
Die Killer-Dose ist auch kurz zu sehen als sie dem Schiri gezeigt wird:

Angefügte Bilder:
01-2.JPG  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

30.10.2011 13:47
#7 RE: Büchsenwurf vom Bökelberg Zitat · Antworten

Ich habe inzwischen die Dose(n) sowie die DVD mit der Aufzeichnung der Sendung zurück bekommen.
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen die Aufzeichnung bzw. nur den entsprechenden Ausschnitt in einigermaßen guter Qualität zu konvertieren um sie online stellen zu können.

Bis ich eine Lösung gefunden haben, hier erstmal ein paar Screenshots.
















Die von Ulli Potofski und Esther Sedlaczek signierten Dosen.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

26.12.2011 16:11
#8 RE: Büchsenwurf vom Bökelberg Zitat · Antworten
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

30.06.2012 09:18
#9 RE: Büchsenwurf vom Bökelberg Zitat · Antworten

40 Jahre nach dem Büchsenwurf: Gladbach bekommt die Cola-Dose zurück

Mönchengladbach. Mehr als 40 Jahre nach dem Büchsenwurf vom Bökelberg kehrt die Cola-Dose zurück nach Mönchengladbach. Vor gut 40 Jahren flog die Dose beim Europapokalspiel des VfL gegen Inter Mailand am 20. Oktober 1971 (7:1 für Borussia Mönchengladbach) von der Tribüne Richtung Spielfeld. Der italienische Spieler Roberto Boninsegna wurde getroffen. Der niederländische Schiedsrichter Jef Dorpamans nahm die Büchse mit und übergab sie später seinem Club Vitesse Arnheim. Dort schmückte das gute Stück seitdem das Vereinsmuseum.
(...)


http://www.wz-newsline.de/lokales/moench...rueck-1.1013749
(mit Fotostrecke)

 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz