Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Infos über Dosen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
alledosen

Beiträge: 1.112


19.08.2007 15:10
Deckeltypen und -größen antworten
Ich hatte ja schon einmal an anderer Stelle gefragt ob jemand weiß, wieso die Dosenhersteller die Deckelabmessungen (und teilweise auch die Dosenabmessungen) mit 202, 204 oder 206 bezeichnen. Eine direkte Umrechnung zum Durchmesser in mm ist ja nicht möglich.

Ich habe nun dennoch diese Größenangabe entschlüsselt. Man kann mit den folgenden Formeln die mm-Angaben berechnen. D steht dabei für "Durchmesser in mm" und T für "Typ" wie 202 oder 204...

     D = ((T mod 100) / 16 + (T - (T mod 100)) / 100) ∙ 25,4
bzw.
     T = Int(D / 25,4) ∙ 100 + (D mod 25,4)/1,6

Dumm ist nur, dass man das alles nicht mit einem normalen Taschenrechner berechnen kann, da die Modulo-Funktion und das Gegenstück Int meist nicht vorhanden sind.
Alle die mit Excel arbeiten, können diese Formeln nehmen:

D =(REST(A1;100)/16+(A1-REST(A1;100))/100)*25,4     (A1 = Zelle, wo T eingetragen ist)
T =GANZZAHL(B1/25,4)*100+RUNDEN((REST(B1;25,4)/1,6);0)     (B1 = Zelle, wo D eingetragen ist)


Es ergeben sich somit folgende Abmessungen der üblichen Deckelgrößen:

200 ≙ 50,8 mm
202 ≙ 53,975 mm
204 ≙ 57,15 mm
206 ≙ 60,325 mm
209 ≙ 65,0875 mm
300 ≙ 76,2 mm
Coco_71

Beiträge: 873

19.08.2007 16:47
RE: Deckeltypen und -größen antworten

Habe alles Verstanden


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


19.08.2007 23:31
RE: Deckeltypen und -größen antworten

Ähm - und nu?


*** Endlich ist meine neue Coke-Liste online ***
alledosen

Beiträge: 1.112


20.08.2007 07:32
RE: Deckeltypen und -größen antworten

In Antwort auf:
Ähm - und nu?
Nichts.

Wollte es halt nur mal hier kundtun. Die Formel sieht auch schlimmer aus als es ist. Die 202 zum Beispiel bedeuten 2 Zoll + 2/16 Zoll also 2 2/16 Zoll (2,125 Zoll). Und das mit 25,4 mm/Zoll umgerechnet ergibt 54 mm. 204 sind demzufolge 2 Zoll + 4/16 Zoll usw...
Die letzten zwei ziffern sind also nie größer als 15., denn 216 ist gleichbedeutend mit 300.

Nur die Formel zur direkten Berechnung sieht halt nicht so schön aus.

coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


20.08.2007 14:15
RE: Deckeltypen und -größen antworten

Und woher sind die Zahlen 202, 204 etc.?
Die stehen ja nicht auf den Deckel usw.


*** Endlich ist meine neue Coke-Liste online ***
alledosen

Beiträge: 1.112


20.08.2007 16:23
RE: Deckeltypen und -größen antworten
In Antwort auf:
Und woher sind die Zahlen 202, 204 etc.?

Na von den Dosenherstellern.
Z. B. Rexam: http://xture.rexam.com/xture/api/rexam5/...2.htm&SB=134834
oder Ball: http://www.ball-europe.de/382_350_DEU_PHP.html

Und es passt ja auch. Der Deckel unserer deutschen Sleek Cans ist ein 202 mit 54 mm Durchmesser. Ach nee, sorry 53,975 mm
coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


21.08.2007 12:13
RE: Deckeltypen und -größen antworten

Hast du dir das selbst zusammengerechnet oder einfach nachgefragt?


*** Endlich ist meine neue Coke-Liste online ***
alledosen

Beiträge: 1.112


21.08.2007 15:23
RE: Deckeltypen und -größen antworten
Na selbst auf diese Idee zu kommen, wäre dann doch recht vermessen von mir. Ich hab die Info von Ball (USA). Ich hab mich ja schon immer über diese Durchmesser-Angaben gewundert. Auf den Homepages steht ja einfach nur "Diameter 202" und es passte halt nie zum gemessenen Durchmesser.

Viel schlimmer bzw. interessanter finde ich, dass bei der deutschen Seite von Ball bei der Umrechnung von Inch in mm ein kleiner Zahlendreher drin ist. Die haben statt mit 25,4 mm/inch mit 24,5 mm/inch gerechnet. Jetzt passen die Durchmesserangaben gar nicht zu den Produkten. hihi


PS: Deine neue Coke-Liste ist TOP!!!
coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


21.08.2007 16:18
RE: Deckeltypen und -größen antworten

In Antwort auf:
dass bei der deutschen Seite von Ball bei der Umrechnung von Inch in mm ein kleiner Zahlendreher drin ist.

Na musste mal bescheid sagen.

In Antwort auf:
PS: Deine neue Coke-Liste ist TOP!!!

Ja wa...
Naja, zwar immer noch nicht richtig feritg, aber hauptsache erstmal online.
Es fehlen glaube noch ein paar Wanted-Dosen und Bilder sowieso. Werde demnächst aber erstmal die Bilder machen, daß auf der Übersicht keine "Nopics" mehr sind.
Und dann muss ich mich mal langsam an die Fanta-Liste machen.
Ist zwar auch schon fast fertig, habe aber noch kein einziges Bild, bis auf die aus den News usw.


*** Endlich ist meine neue Coke-Liste online ***
 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor