Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.115 mal aufgerufen
 Einweg- & Mehrwegpfand
Seiten 1 | 2
Markus ( Gast )
Beiträge:

09.03.2006 14:08
Dosenpfand Zitat · Antworten

Mann mann, was freu ich mich schon auf Mai, wenn Einweg wieder in Massen erhältlich ist!!
Hoffentlich sieht mans irgendwann endlich ein dass sich ein Einwegpfand nur negativ auf die Wirtschaft auswirkt!!

Markus

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

09.03.2006 14:22
#2 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

Hi Markus,

genau darin liegt ja das Problem. Daß die die dafür verantwortlich sind immernoch glauben, daß das Einwegpfand eine eine gute Sache sei.
Und das alles obwohl vorab schon vorausgesagt wurde, daß es keinen Sinn hat und nur Geldverschwendung ist.

Zu diesem Thema empfehle ich fogende Links - sehr interessant:

"Entscheidung zur Einführung des Zwangspfandes ist falsch":
http://www.bve-online.de/presse/mitteilu...wangspfand.html
(Voraussage von 2002 die sich inzwischen bestätigt hat)

"Jobkiller Pfand":
http://www.getraenkekarton.de/seiten/pre...id=251&archiv=1
(Zitat: "Keiner will zugeben, dass man vor zwei Jahren Mist gebaut hat")

Diese undnoch weitere interessante Berichte findet ihr auch unter "Infos" -> "Dosenpfand".

Ein gute Sache hat das Pfand jedoch gebracht - die vielen verschiedenen Pfanddosen des letzten Jahres. Und das aktuelle WM Set womit man die Dose den Verbrauchern wieder schmackhaft machen will.

Sven

The-Wretched79 Offline




Beiträge: 2.264
Punkte: 2.124

09.03.2006 19:07
#3 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

Hallo Markus!

Leider wird sich an der momentanen Situation kaum was ändern, bei uns in Duisburg verschlechtert sich die LAge sogar.
Da die Supermärkte keine Dosen von anderen Läden zurücknehmen wollen, haben hier LÄden wie REWE und TRINK GUT schon wieder die Dosen aus dem Programm genommen, dies waren auch leider die einzigen hier, die überhaupt Dosen geführt haben (außer Tanken).
Ich befürchte ich muß jetzt immer 15-30 Minuten fahren, um Dosen zu kaufen, da kann ich auch gleich 1,- pro Dose an der Tanke zahlen

Ciao MArtin

mats28seven ( Gast )
Beiträge:

09.03.2006 21:03
#4 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

Hallo, schlechter kann es bei uns gar nicht mehr werden. Hier gibt es im Umkreis von 30 km exakt eine Tankstelle die Dosen verkauft. Mir bleibt nur die Hoffnung das es besser wird und Ketten wie Kaufland,Real oder Edeka die Dosen doch wieder aufnehmen. Gruß OLI

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

09.03.2006 23:54
#5 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten
@The-Wretched79
haben hier LÄden wie REWE und TRINK GUT schon wieder die Dosen aus dem Programm genommen
Hier werden die Dosen ausgelsitet sein, damit sie zum Start der WM-Dosen ausverkauft sind, bzw. bis spätestens Mai verschwunden sind.
Wird sicher nur ein vorübergehender Engpass sein.

Wann die P-Logo Dosen (z.B. Tanke) ersetzt werden weiß ich auch noch nicht. Mache mich diesbezüglich aber noch schlau.

@mats28seven

Kaufland hat bereits Bierdosen mit Kaufland-Deckel im Sortiment.
Wenn sie bereits diese Dosen führen ist es sicher nicht unwarscheinlich, daß die dann auch früher oder später auch wieder CC Dosen haben werden.
Denn es wird sich mit dem einheitlichen Pfand kein Unternehmen mehr leisten können kein Einweg zu verkaufen.
Jedoch ist Kaufland dafür bekannt, daß sie neue Produkte so ziemlich als Letzte kriegen, wenn alle anderen sie schon haben.

Real wird dann sicher auch wieder Dosen verkaufen. Die gehören schließlich zur Metro-Gruppe und sind somit derzeit dem Rainbow-System angeschlossen.
Warum sie aber bisher die Rainbow CC-Dosen noch nicht hatten ist mir auch unbegreiflich.

Edeka hat bereits angekündigt mit dem Einheitlichen Pfand auch wieder Einweg zu verkaufen.

Na dann sind wie mal gespannt...

Sven

Markus ( Gast )
Beiträge:

10.03.2006 12:33
#6 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

Wenns nach mir ginge sollte CC, um Einweg wieder voranzutreiben, einfach die 0,5l-PET-Mehrweg Kackflaschen aus den Regalen nehmen und ab Mai wieder nur 0,5l-PET-Einweg anbieten....die sind IMMER neu, vom Einkaufs- und Verkaufspreis billiger und leichter! Ob die Flasche jetz 15 Cent oder 25 Cent Pfand kostet spielt doch keien Rolle mehr, in Zeiten wo die breite Masse eh nicht mehr durchblickt im Pfand-Dschungel! Ich würd sogern wieder mal ne 0,5l-Dose CC trinken.....

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

10.03.2006 13:08
#7 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

Ach die 0,5L MW brauchen die nicht unbedingt rausnehmen.
Es reicht einfach wenn die, wie du schon sagtst, die 0,5L Dose wieder als Alternative anbieten.
Denn wir mal zurückdenken, die 0,5er Dose hat damals 0,49 gekostet, die Flasche hingegen kostet meist um die 0,79.
Selbst wenn die jetzt noch 0,10 auf die Dose draufschlagen, wie bei der 0,33er (früher 0,27 - 0,29) dann kommt sie immernoch viel billiger.

Den größten Scheiß den die sich einfallen lassen haben ist die 0,33L "Coke Cycle" Flasche.
Klein, häßlich und teuer. Diese ist eine Coke-eigene Insellösung. Jedoch hätten die, wenn sie ihr Gehirn mal ein wenig angestrengt oder auf mich gehört hätten, einfach die Dosen als Coke-eigene Insellösung machen können. Red Bull hat's vorgemacht.
Einfach einen roten Verschlußring drauf und vielleicht noch einen Deckeldruck - fertig.

Denn selbst Einzelhandelsunternhemen die sonst kein oder kaum Einweg haben verkaufen Red Bull Dosen.

Aber es nützt alles Aufregen nicht, denn der Zug ist abgefahren.

Das traurige daran ist nur, daß Coca-Cola daraus überhaupt nichts gelernt hat und weiterhin zu arrogant ist sich mit Ideen und Kritiken Außenstehender auseinanderzusetzen.

rey ( Gast )
Beiträge:

10.03.2006 16:41
#8 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

hi alle mit einander
ich bin der meinung das sie die se scheis kleinen mini flaschen endlich wider herrusgenommen werden aus dem sortiment in den meisten eikaufsläden meiner umgebung gibt es die zwar noch sehr viele aber die weden sehr schlecht verkauft wisst ihr ob cc bald 3,5 liter flaschen zum verkauf anbietet dies ist in kroatien so üblich habe ich im urlaub gesehen oder ist es nur eine lösung für kroatien slowenien usw


gruss rey bzw fantadose 69 (ebay Name)

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

10.03.2006 21:31
#9 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

wisst ihr ob cc bald 3,5 liter flaschen zum verkauf anbietet

Glaub ich nicht. Würde ich glaube auch nicht kaufen.
Wenn es dann Einweg Flaschen sind, dann "wabbeln" die bestimmt soweg beim Eingießen, wie früher die 2L Flaschen.
Außerdem gibt es in Deutschland auch Vorschriften welches Volumen Getränekverpackungen haben dürfen.
Sie dürfen z.B. keine 673ml Flaschen anbieten.
Oder 1,99L Flaschen, so hätte man damals z.B. die 0,50 € Pfand umgehen können als es die noch gab für Verpackungen ab 2L

Ich bin immernoch für ein 5L Partyfass. Erstens weil man es auch als Dose bezeichnen und sammeln könnte.
Zweitens weil es die ideale Lösung für jede Party wäre - so wie Bierfässer halt auch.
Denn wer hasst es nicht,z.B. bei einer Geburtstagsfeier ständig die Flaschen aus den Kisten zu holen, aufzuschrauben, einzugießen, zuzuschrauben, leere Flaschen wieder wegstellen...
Und drittens - das beste an allem - Pfandfrei!!!

Habe der CC GmbH schon x-mal diesen Vorschlag gemacht.
Wisst ihr wie die Antwort beim letzten mal lautete?
"Es gibt keine Planungen dazu." Das war's, daswar die Antwort.
Ist doch klar, daß es keine Planungen dazu gibt. Ich habe diesen Vorschlag doch gerade erst erneut gemacht!!!

@rey

Soll ich deine Mitgliedschaft als fantadose löschen oder benutzt du es auch.
Ich habe beim Profil jetzt noch die Möglichkeit hinzugefügt, daß man dort jetzt auch seinen ebay Namen angeben kann - wenn man denn will.


rey ( Gast )
Beiträge:

10.03.2006 22:10
#10 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

ja den fantadose 619 account kannst du löschen

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

10.03.2006 22:38
#11 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

ja den fantadose 619 account kannst du löschen

schon passiert...

Gast
Beiträge:

05.04.2006 04:10
#12 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten
Leider halten sich viele Türkenläden nicht an die Pfandpflicht bei den Dosen. Behörde schläft und rührt sich nicht, leider!

Nun hab´ich Die Grünen vor Ort eingeschaltet, ob sich denn was ändern soll.

Die Gegend hier ist schon genug zugemüllt, Coca-Cola sei Dank

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

05.04.2006 05:28
#13 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

@unbekannt (04:10)

Da hoffst du vergeblich, daß sich was ändert.
Denn selbst bei ebay wird noch pfandfrei verkauft, obwohl ebay schon mehrfach darauf hingewiesen wird, auch schon von der Deutschen Umwelthilfe.

Das ist das Problem von Politik und Behörden. Erst führen die völlig unbegründet diesen Blödsinn ein und dann kümmern die sich nicht um die Umsetzung und Einhaltung.

Ich hoffe auf den Tag wo sich das Gesetz ändert und Politiker für ihre Taten haftbar gemacht werden.

Die Gegend hier ist schon genug zugemüllt
Das ist pure Illusion, daß da Getränkedosen dran schuld sein sollen.
Dosen sind nur ein Faktor von vielen und der ganze andere Mist liegt immernoch überall rum.
Außerdem bezieht sich das Pfand nicht darauf, daß nun keine Dosen mehr in der Gegend rum liegen, sondern es geht darum, daß Mehrweg, aufgrund seiner mehrfachen Verwendung (wie lecker), umweltfreundlicher sein soll als Einweg, was jedes mal neu produziert werden muss.
Jedoch kann Mehrweg die Vorteile der Getränkedose nicht mal annähernd erfüllen und ist somit auch keine Alternativverpackung.

markus ( Gast )
Beiträge:

05.04.2006 17:19
#14 RE: Dosenpfand Zitat · Antworten

Meine Rede Sven! Ich hoffe nichts mehr als das man sich irgendwann besinnt und das Pflichtpfand wieder abschafft!

Gast
Beiträge:

25.04.2006 12:19
#15 Letzte Meldungen Zitat · Antworten

-LIDL listet alle Dosen aus -Aldi und LIDL haben erste Einweg-PET-Flaschen mit neuem Pfandlogo im Regal -Aldi-Süd stellt seine Rücknahme-Automaten auf

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

25.04.2006 13:36
#16 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

Hallo unbekannter Schreiber.

Plus hat auch schon Flaschen mit neuem Pfandsymbol. Dennoch werden müssen auch diese Flaschen erst ab 01.05. überall angenommen werden, trotz des Logos.

Aldi Nord hat schon seit etlichen Wochen Automaten.
Plus setzt weiterhin auf Rücknahme per Hand und will die Entwicklung erstmal abwarten - kostet ja schließlich auch ein bischen was.

markus ( Gast )
Beiträge:

25.04.2006 18:20
#17 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

Der unbekannte war ich...

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

25.04.2006 22:12
#18 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

Warum loggst du dich denn nie ein?

markus ( Gast )
Beiträge:

26.04.2006 14:47
#19 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

lol....ich bin noch net ma angemeldet [laugh]

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

26.04.2006 17:00
#20 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

Ist das dann etwa ein anderer Markus (...89@aol.com)?

markus ( Gast )
Beiträge:

27.04.2006 14:22
#21 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

ne, ich bin schon der mit "Maerkchen89@aol.com" hab bloß festgestellt dass ich noch nicht angemeldet bin....

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

27.04.2006 20:16
#22 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

Aber wärst du nicht angemeldet gäbs doch den Account nicht...

markus ( Gast )
Beiträge:

07.05.2006 12:03
#23 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

sagt mal...cc-light ist doch ein diätisches getränk, genauso wie red bull sugarfree... wieso muss man dann für cc-light noch pfand bezahlen? komisch....

fantadose69 Offline




Beiträge: 791
Punkte: 791

07.05.2006 20:15
#24 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

Hi markus
da das light getränk nicht unter den gesetzes regeln von diät sachen zählt sondern nur als kalorien armes getränk da wird strengstes unterschieden weiß auch nicht was der schwachsinn soll


rey

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

07.05.2006 22:48
#25 RE: Letzte Meldungen Zitat · Antworten

Die selbe Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und gleich an CC weitergereicht.
Hier die Antwort:
"Diätetische Produkte können in bestimmten Fällen pfandfrei angeboten werden. Wir möchten zu unseren Produkten im Moment keine Angaben dazu machen."

Bin also genauso schlau wie vorher.

Doch ich denke wenn man Energy Drinks pfandfrei bekommt nur weil man sie Zuckerfrei macht, dann sollte es bei light-Getränke auch kein Problem sein. Ansonsten könnte man auch Burn etwas ändern und wieder in Dosen packen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz