Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 14.039 mal aufgerufen
 Konturdosen
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

28.03.2006 07:32
Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Möchte hier mal das Thema "Deutsche Konturdosen" aufgreifen.

Ich habe nämlich schon auf vielen HP's in den Suchlisten der Sammler gelesen, daß sie eine deutsche Konturdose (Flaschenform) suchen mit schwarzem "Always"-Logo.

Meine Frage, weiß jemand ob diese Dose tatsächlich existiert oder mal irgendwann jemand Blödsinn verbreitet hat. Denn ich kenne diese Dose nicht und habe auch noch nie von gehört, außer in diesen Suche-Listen.
Mir sind nur zwei Varianten bekannt. Einmal die erste Testdose und die zweite überarbeitete Variante. Ich habe leider nur letztere. Kann deshalb nicht direkt vergleichen, sondern nur aufzählen was ich bisher weiß.

Variante 1 (Prototyp):
- luftgefüllt oder ohne Deckel
- Front: "SCHUTZMARKEN(R)" unter "Coca"
- "Always"-Logo und "Grüner Punkt" in Grün
- ohne quadratischem "Coke"-Logo bei Inahltsangabe
- 3-zeilig:
"COCA-COLA GMBH, ESSEN"
"Mit Genehmingung..."
"Mindestens haltbar..."
- Es soll auch ein Druckfehler vorhanden sein: "COCA-COLA Compagny"

Variante 2 (überarbeitet):
- befüllt
- Front: "SCHUTZMARKE" unter "Cola"
- "Always"-Logo und "Grüner Punkt" in Türkis
- mit quadratischem "Coke"-Logo bei Inahltsangabe
- 4-zeilig:
"COCA-COLA GMBH, ESSEN"
"Mit Genehmingung..."
"Mindestens haltbar..."
"(c) 1994 The Coca-Cola Company"


Wer weiß mehr oder kann mir ein (gutes) Bild der Rückseite des Prototyps schicken?

Es existieren auch noch Rohlinge, unlackiert und weiß lackiert (suche ich auch noch).

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

06.05.2011 13:11
#2 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Habe ein Foto von Steffen Hoffmann (manch einer kennt ihn vielleicht noch) wiedergefunden.
Darauf ist der Prototyp und ein weißer Rohling.
Suche immer Bilder der anderen beiden Seite dieser Dose.
Ich glaube irgendjemand hat mir mal welche geschickt, aber ich finde sie nicht mehr. Waren warscheinlich damals auf der kaputt gegangenen Festplatte.

Angefügte Bilder:
CC-Contour_Prototype-blank.png  
angelo Offline



Beiträge: 4
Punkte: 4

26.05.2011 15:19
#3 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

das ist die nummer 4 von nur 10 dosen , handgefertigt. die deutesche konturendose.
das / always logo ist auch owal /



coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

27.05.2011 01:02
#4 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Hast du noch mehr Bilder (alle Seiten)?
Kannst du die vielelicht noch hochladen (in möglichst groß)?
Wäre super.
Würde dann an dieser Stelle gerne mal anhand der Bilder einen direkten Vergleich der Unterschiede beider Dosen anstellen.

angelo Offline



Beiträge: 4
Punkte: 4

27.05.2011 11:06
#5 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

ich habe die dose und werde bilder machen, kannst du eine email an mich schicken, info@movie-days.com. das ist einfacher, per mail zu schicken.
der unterschied. erste dose , hat eine schweissnat, dose besteht aus 3 teilen , dickeres blech, beschriftung per handgestempelt, daher owal. am boden eine nummer, es gab 10 stück ich habe die 4.
wenn ihr sonst noch was wissen möchtet , ich habe in den 80igern eine grosse sammlung gehabt, der eine oder andere kennt mich auch noch.

Gemini Offline



Beiträge: 610
Punkte: 589

07.06.2011 15:43
#6 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Hi zusammen,
da hier das Contour Thema wieder etwas aufgekommen ist, dachte ich poste ich auch mal ein paar Pics, um die Woche der Coke Conventions einzuläuten :-)

Dose Nummer 1: Fragt mich nicht zu details, ich habe selber gedacht ich verguck mich, als ich die Dose mal vor einiger Zeit bei eBay UK fand. Konnte den Verkäufer glücklicherweise überzeugen, genau mir diese Dose zu verkaufen :-)

Die Dose ist sehr ähnlich zu der von Angelo, ich vermute das es eine vorhergegangene Design Studie ist.
Denn auf die eigentliche Contour Dose wurde das Design auf eine Art Folie gedruckt, welche die ganze Dose umhüllt.
Der Always Kreis ist genauso Oval und positioniert wie bei Angelo's Dose, ebenso ist die Stahlnaht vorhanden.
Witzigerweise ist der Boden der Dose ebenfalls mit einer 4 beschriftet, daher vermute ich das dies wirklich ein Designsample auf Folie war,
bevor dieses auf die Dose gedruckt wurde. Die gedruckte ist dann Angelo's.
Falls jemand noch andere Infos hat, es würde mich interessieren!

Angefügte Bilder:
Foto 1.JPG   Foto 2.JPG   Foto 3.JPG   Foto 4.JPG  
Gemini Offline



Beiträge: 610
Punkte: 589

07.06.2011 15:50
#7 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

und hier Dose Nummer 2, welches die von Sven beschriebene Variante 1: Prototyp ist.

Die ist im Prinzip identisch zu der bekannten Variante 2 mit dem türkis Farbenen Always Logo,
ausser das er hier grün ist.

Die Dose ist definitiv nicht die von Angelo, denn hier ist der Always Kreis normal rund und nicht oval.
Genaues über Stückzahlen dieses Prototyps weiss ich nicht, aber er ist schon extrem selten.

Das Phänomen der Contour Dose mit schwarzen Always Kreis kann ich denke ich auch auflösen...
wenn man diesen Prototyp mit grünen Ring bei wenig Lichteinfall fotografiert, wird aus dem Grün --> schwarz! Es war gar nicht so leicht, die Dose so zu fotografieren,
das man wirklich erkennt das es grün ist. Es sieht eigentlich fast immer schwarz aus.

Foto 1 zeigt übrigens beide Dosen nebeneinander zum Vergleich.

Schönen Gruß,
Jürgen

Angefügte Bilder:
Foto 1.JPG   Foto 2.JPG   Foto 3.JPG   Foto 4.JPG   Foto 5.JPG  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

08.06.2011 01:26
#8 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Ich werd' bekloppt...

Das soll also heißen es gibt insgesamt 4 verschiedene (bisher bekannte?) deutsche Konturdosen???

Da ich keine richtigen Vergleichsfotos hatte, ist mir der Unterschied zu Angelos Dose erst gar nicht aufgefallen, wobei mich das ovale Logo schon etwas gewundert hatte.
Die in meiner Liste als erste Variante / Prototyp ist deine (Jürgen) zweite Dose. Das war die Einzige die ich bisher noch kannte (mit dem "Compagny").

Ich war auch immer der Meinung, daß keine dritte Konturdose, also mit schwarzem "Always" existiert. Aber daß es nun 4 gibt - unfassbar.

Ich fasse mal zusammen:

Dose 1: 2 ovale Logos, mit Folie ummantelt, "Trademarks ®"
Dose 2: 2 ovale Logos, bedruckt, "Trademarks ®"
Dose 3: 1 rundes Logo, bedruckt, "Schutzmarken ®"
Dose 4: 1 rundes Logo, bedruckt, "Schutzmarke"

Wenn es sich bei der folierten Dose tatsächlich um eine Designstudie handelt, könnte dies aber auch bedeuten, daß es möglicherweise noch mehr Versionen geben könnte, zumindest mit Folie, wie es bei meinen Mezzo Mix Dosen der Fall ist (mm-10-01 bis mm-14-01).



Na toll, jetzt kann ich meine Liste wieder überarbeiten.

Zitat
Konnte den Verkäufer glücklicherweise überzeugen, genau mir diese Dose zu verkaufen

Du hättest ihn doch aber auch überzeugen können sie mir zu verkaufen.

Gemini Offline



Beiträge: 610
Punkte: 589

08.06.2011 11:10
#9 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Zitat
Ich werd' bekloppt...


Ja, das ungefähr habe ich auch gedacht, als ich die Dose gesehen habe...
Ich würde auch eher Deiner Vermutung zustimmen, das es naheliegt, das es durchaus noch mehrere Design Studien gibt. Ich war auch verwundert diese Dose ausgerechnet aus UK zu bekommen...
Aber in der Tat gibt es wohl mind. diese 4 unterschiedlichen Dosen...

Zitat
Du hättest ihn doch aber auch überzeugen können sie mir zu verkaufen.


Das hätte ich natürlich versucht, wenn es mir nicht gelungen wäre

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

09.06.2011 11:36
#10 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Zitat
Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Du hättest ihn doch aber auch überzeugen können sie mir zu verkaufen.
--------------------------------------------------------------------------------


Das hätte ich natürlich versucht, wenn es mir nicht gelungen wäre

Und wie kann ich dich überzeugen???

Gemini Offline



Beiträge: 610
Punkte: 589

09.06.2011 11:41
#11 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

bei einer der 5.5oz UK Diamonds... da würde ich mal überlegen

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

10.06.2011 01:01
#12 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Zitat
bei einer der 5.5oz UK Diamonds... da würde ich mal überlegen

So ein Pech, die habe ich gerade erst alle entsorgt, weil ich dachte solch einen alten Schrott will doch niemand haben.
Würde dir alternativ auch 'ne Kiste Fanta anbieten, aber da musst schon noch was für draufpacken, schließlich ist deine Dose ja leer.

cc-servant Offline




Beiträge: 81
Punkte: 1

21.04.2015 21:41
#13 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Hier war schon lange niemand mehr. Möchte trotzdem mal wissen, ob jemand eine ungefähre (oder genaue) Ahnung über die Stückzahlen der verschiedenen Konturdosen hat.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.344
Punkte: 5.383

22.04.2015 07:56
#14 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Nein ,nicht wirklich.
Nur so viel. In der Reihenfolge wie sie in meiner Liste (http://www.cocacoladosen.de/seiten/CC-07.htm#061) angeordnet sind, dürfte die auch die Reihenfolge der Seltenheit sein.
Übrigens wurde hier offensichtlich noch gar nicht erwähnt, dass es inzwischen 5 Varianten gibt.
Dabei wäre es möglich, dass die ersten beiden oder ersten drei Einzelstücke sind. Höchstens aber nur eine Hand voll gefertigt wurde, wovon es die anderen Exemplare vielleicht gar nicht mehr gibt oder irgendwo eingemottet sind. Die 4. Dose war vermutlich ein vorläufiges (finales?) Muster, welches dann vermutlich vom Hersteller präsentiert wurde. Da gab es schon ein paar mehr von, aber auch nicht viele. Die 5. Dose war dann vermutlich noch mal eine Überarbeitung nachdem CC einen Blick drauf geworfen hatte, da diese dann letztendlich den Anforderungen von CC entsprach. Die 4. Dose hatte nämlich noch ein paar Details die nicht typisch für deutsche Dosen waren.
So stand dort z.B. noch "Coca-Cola Compagny", in gewisser Weise ein Rechtschreibfehler, weil es entweder nur das englische Company oder das franz. Compagnie gibt.
Zudem gibt es noch den Unterscheid zwischen "Schutzmarken ®" und "Schutzmarke" und dazu noch an unterschiedlichen Stellen.
Ich selbst habe nur die letzte 5. Variante die auch die häufigste ist. Ich denke deren produzierte Anzahl liegt im dreistelligen Bereich.
Da es nichts Offizielles dazu gibt, kann man halt nur Vermutungen dazu anstellen.

cc-servant Offline




Beiträge: 81
Punkte: 1

22.04.2015 21:15
#15 RE: Deutsche Konturdose (1994 / Flaschenform) Zitat · Antworten

Ich danke dir für die ausführlichen Infos. Es ist wirklich schade, dass dazu keine offiziellen Angaben aufzutreiben sind. Habe auch eine davon,also die 5.Variante. Darüber kann man sich ja auch freuen...

 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz