Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 9.304 mal aufgerufen
 unbekannte Herkunft Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 0 | 1
nils

Beiträge: 854

27.03.2006 12:07
Arabische Dosen antworten

Hallo,

Ich habe immernoch große Probleme arabisch beschriftete Dosen richtig zuzuordnen. Vor allem bei Standarddosen ist eine genaue Zuordnung sehr schwer. Bei eBay tauchen immer wieder arabische Dosen auf, die dann angeblich aus dem Irak oder Iran stammen. Das sind dann sicherlich Importdosen aus anderen arabischen Ländern. Sofern die Dosen nicht auch in Englisch beschriftet sind kann ich nicht zwischen Jemen, Oman, Saudi Arabien, Libanon, Lybien, VAE, Katar, Kuwait, etc. unterscheiden.

Gibt es irgendwelche Erkennungszeichen auf den Dosen, die eine eindeutige Identifikation möglich machen?

Gruß, Nils


eydu!

Beiträge: 261

27.03.2006 12:57
RE: Arabische Dosen antworten

Hi Nils,
dabei habe ich auch immer Probleme!
Auf einer Seite eines belgischen Sammlers gibt es dazu etwas Hilfe.
Vieleicht kennst du auch die Seite schon http://www.speedycocacolacans.be
Dort gibt es eine Rubrik die nennt sich "Find the contry of the can".

Hoffe Dir geholfen zu haben

Christian


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


27.03.2006 16:51
RE: Arabische Dosen antworten

Naja, auf Speedy's Zuordnungen ist aber auch nicht immer Verlass.
Der hat immernoch die "MyCokeMusic.at" Dose in der "Germany"-Liste.

Ganz genau weiß ich das auch immernicht, ich veruche mich dann an andere Besonderheiten zu orientieren, wie z.B. Dosengröße, Deckel etc.

Die 400ml Dosen z.B. sind soweit ich weiß aus Saudi Arabien und es sind glaube meist glänzende Alu-Dosen.
Die 300ml und 375ml Dosen z.B. aus UAE.

Und wenn eine Dose völlig anderes Gekrakel drauf hat kann man diese beiden länder schonmal ausschließen und weiter rätseln.

Ich weißnicht wie es heute ist, aber bevor die Amis im Irak eingefallen sind, gab es dort gar keine Coke. Und ich glaube kaum, daß die Situation dort schon so weit unter Kontrolle ist, daß die dort Abfüllwerke gebaut haben. Auch wird die Bevölkerung noch nicht soweit sein, daß sie Coke kaufen würde - wenn sie denn das Geld dazu hätten, also würde es sich auch nicht lohnen irakische dosen im Ausland zu produzieren. Deshalb sage ich jetzt einfach hier: irakische Dosen gibt es nicht!

Kannst ja mal Bilder von Dosen hier reinsetzen wo du dir unsicher bist, vielelicht weiß ja jemand bescheid.


nils

Beiträge: 854

27.03.2006 19:51
RE: Arabische Dosen antworten

Die Seite von Johannito kenne ich zwar, aber im Zweifel ist das auch keine Richtige Hilfe. Da stehen ja nur die Ländernamen auf Arabisch...! Dann such mal auf einer Deutschen Standarddose das Wort "Deutschland"....! Ich werde mal ein paar Bilder reinstellen, vielleicht kann ja jemand helfen!

Gruß, Nils


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


27.03.2006 20:09
RE: Arabische Dosen antworten

Seiner Meinung nach ist "Beverages" (Getränke) auch unbedingt und ausschließlich auf einer ungarischen Dose zu finden.
So gesehen eine gute Idee die Sache, nur etwas merkwürdig umgesetzt. Mal nimmt er Städte, dann wieder irgendwelche Wörter mittendrin.
"Coca-Cola Production S.A., 59380 Bergues/Frankreich" muss auch nicht zwingend nur auf französischen Dosen stehen, wie wir alle genau wissen.


nils

Beiträge: 854

27.03.2006 21:47
RE: Arabische Dosen antworten

Er hat anscheinend schon mit den einfachsten Dosen große Probleme. Wenn ich in seiner Sammlung schaue finde ich überall falsch sortierte Dosen...

Ich mache mal den Anfang mit einer neuen Dose. Ist die Dose wirklich aus Lybien?

EAN: 5449000000996
CanCode: A33H171

Gruß, Nils


Angefügte Bilder:
ly03-01.jpg 
coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


28.03.2006 06:41
RE: Arabische Dosen antworten

Also ich würde auf eine tunesische tippen, auch wenn es nicht auf französisch drauf steht wie so oft.
Jedenfalls sprechen die Angaben "E 150d", "DL" und "DF" dafür. Die Dose hat doch bestimmt auch einen "bleibt dran" Verschluß.
Dadurch da auch der Rückseite keine franz. Angaben sind, weiß ich jetzt nicht ob daher auch das "Schutzmarken" nur auf arabisch drauf ist oder auch auf franz.
Der EAN hat übrigens gar nichts zu sagen, denn unsere Dosen ohne Pfandlogos haben den selben. Auch in anderen Ländern ist das so.
Da der Dosenhersteller "Crown Cork & Seal" ist(Symbol: Krone), kann ich auch nicht anhand des CanCode den Produktionsort der Dose ausmachen. Obwohl das auch nicht unbedingt weiterhilft, da die tunesischen Ball-Dosen meist aus Frankreich kommen.

So, die nächste bitte


Coco_71

Beiträge: 873

28.03.2006 10:46
RE: Arabische Dosen antworten
Also ich würde auch nicht darauf wetten, dass das eine Dose aus Lybien ist. Ich war letzten November in Tunesien ( Djerba ) und im Flugzeug habe ich zufällig Geschäftsleute getroffen, die nach Lybien wollten. Habe die gleich angehauen mir ein paar dosen mitzubringen, was sie auch taten. Bei meiner Dose aus Lybien steht zum einen 330 draud und nicht 33 wie bei Dir Nils. Ausserden ist mein Text über dem Barcode Vertikal und nicht Horizontal.
Aber eine Sicherheit ist das natürlich auch alles nicht, da mir ein Holländer sagte, das die Dose die ich habe in Abu Dhabi produziert worden ist. Somit wäre es ja eine UAE Dose.

Naja zum Schluss kan ich noch sagen, das meine dose über der Flasche die aus wassertropfen besteht noch eine arabische Schrift hat, was ja sonst keine Dose hat, die ich bisher kenne. Zumindestens die Dosen aus Tunesien nicht.

Gruss Uli


Angefügte Bilder:
DSCN1252.JPG 
coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


28.03.2006 11:39
RE: Arabische Dosen antworten

@uli

muss dich leider korrigieren, ich denke, daß die Flasche eher aus Blubberbläschen besteht.

Die 33cl wären auch wieder ein weiterer Hinweis auf Tunesien.


nils

Beiträge: 854

28.03.2006 12:10
RE: Arabische Dosen antworten

Ihr habt sicherlich Recht, nur kann ich meine Dose aus Tunesien im Moment nicht finden - dann würde sich die Sache wahrscheinlich schon aufklären. Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise! Es kommen sicher bald mehr Dosen!!!!

Gruß, Nils


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


28.03.2006 12:26
RE: Arabische Dosen antworten

Es kommen sicher bald mehr Dosen!!!!

Nur zu...


nils

Beiträge: 854

29.03.2006 18:20
RE: Arabische Dosen antworten

nächste runde....

die bilder zeigen zwei verschiedene 250ml dosen! die dose mit der nummer 2 stammt angeblich aus jordanien, bei der nummer 1 habe ich gar keine ahnung. die dose habe ich von einem freund bekommen, der arbeitet bei einer hamburger reederei und das gute stück von einem schiff "entführt". ich bin auf eure antworten gespannt...!


Angefügte Bilder:
arab1.jpg  arab2.jpg 
nils

Beiträge: 854

29.03.2006 18:21
RE: Arabische Dosen antworten

gleich noch mehr verwirrung hinterher....!

jordanien ????


Angefügte Bilder:
arab3.jpg 
coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


30.03.2006 10:42
RE: Arabische Dosen antworten

@nils,

also die ersten beiden würde ich mal mit ziemlicher Warscheinlichkeit als Jordanische einstufen. Sind halt nur unterschiedliche Varianten.

Bei der zweiten bin ich mir nicht ganz so sicher, weil der Text in der Mitte etwas anders ist. Nur leider weiß ja niemand was dort steht.
Ist das die, die bereits in deiner Jordanien-Liste ist?


nils

Beiträge: 854

30.03.2006 16:16
RE: Arabische Dosen antworten

also die ersten beiden würde ich mal mit ziemlicher Warscheinlichkeit als Jordanische einstufen. Sind halt nur unterschiedliche Varianten.

wie gesagt, bei der #2 glaube ich das auch - allerdings ist der text auf der dose #1 sehr unterschiedlich im vergleich mit der #2...

Bei der zweiten bin ich mir nicht ganz so sicher, weil der Text in der Mitte etwas anders ist. Nur leider weiß ja niemand was dort steht.
Ist das die, die bereits in deiner Jordanien-Liste ist?

genau, ebenso wie die #2 von oben. die andere dose ist bislang auf keiner liste....


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


31.03.2006 11:48
RE: Arabische Dosen antworten

allerdings ist der text auf der dose #1 sehr unterschiedlich im vergleich mit der #2

Ich glaube eher er ist identisch, nur etwas verschoben.

Gibt es eigentlich noch mehr arab. Länder mit 250er Dosen?


nils

Beiträge: 854

31.03.2006 11:57
RE: Arabische Dosen antworten

Ich glaube eher er ist identisch, nur etwas verschoben.

du hast natürlich recht...! ich habe den text erst ganz normal von links nach recht "gelesen".

Gibt es eigentlich noch mehr arab. Länder mit 250er Dosen?

In Tunesien und Kuwait gab es mal welche, aktuell habe ich aber keine Ahnung.


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


31.03.2006 12:04
RE: Arabische Dosen antworten

ich habe den text erst ganz normal von links nach recht "gelesen".

Wo lernt man denn sowas???


The-Wretched79

Beiträge: 2.264


07.04.2006 18:15
RE: Arabische Dosen antworten

Ich könnt Euch hier auch noch min. 20 verschiedene Bilder schicken
HABT IHR LUST?
Dann könnte ich die Dosen endlich listen und wegräumen

Ciao Martin


mats28seven

Beiträge: 455


07.04.2006 18:18
RE: Arabische Dosen antworten

Los Martin! Schick die Bilder !Vielleicht kann ich auch Dosen aus meiner Sammlung erkennen und endlich einsortieren w wenn die Experten die Dosen zuordnen


The-Wretched79

Beiträge: 2.264


07.04.2006 18:25
RE: Arabische Dosen antworten

Dazu müßte ich erstmal alle Dosen holen, ich bin doch z.Z. auf den Rechner von meinen Eltern angewiesen
vielleicht schaffe ich es aber noch morgen
Ciao Martin


nils

Beiträge: 854

07.04.2006 18:32
RE: Arabische Dosen antworten

Wenigstens bin ich mit meinen Problemen nicht allein....


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


07.04.2006 20:00
RE: Arabische Dosen antworten

Man o man, was habt ihr denn alle für Probleme mit euren Geräten?
Meiner ist auch schon über ein Jahr alt und läuft einwandfrei...

Ich habe auch noch 4 unzugeordnete. Aber ich glaube die würde ich von allein zuordnen können wenn ich nur Lust dazu hätte. Denn ich müsste sie erstmal aus den Trays kramen.


The-Wretched79

Beiträge: 2.264


07.04.2006 22:33
RE: Arabische Dosen antworten

mein Problem ist, daß der Bildschirm immer nach ein paar Minuten schwarz wird und ich nicht weiß woran es liegt, ich habe eigentlich alle Fehler ausgeschlossen und es wird jetzt wohl am Ventilator der Graphikkarte liegen, der stoppt nämlich zwischendurch und dann wird es sehr schnell warm.
Ich habe den Rechner jetzt offen stehen (liegen) und stubse den Ventilator immerwieder an, z.Z. läuft er

Vielleicht klappt es dann auch morgen mit den Bildern, obwohl ich ja jetzt die Kamera bei meinen Eltern gelassen habe

Ciao Martin


fantadose69

Beiträge: 791


08.04.2006 10:55
RE: Arabische Dosen antworten

Hi martin
dann kannst du ja schon einmal damit anfangen die akkus zu laden


rey


Seiten: 0 | 1
 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor