Wird zwar die meisten hier nicht interessieren, aber ich habe gestern eine CC Gastro von Rexam mit Wölbung um der Trinköffnung entdeckt. Das gab es, soweit ich weiß, das letzte mal 2001.
Entweder haben die noch Restbestände oder aber die stellen die auch wieder her. Ich habe hier 2 Dosen, die am 08.10.2006 abgefüllt wurden, und ebenfalls diesen Deckel haben (Deckel + Dose von Rexam). Die eine hat sogar einen roten Ringpull. Und nun die Enttäuschung für fast alle: es sind keine Coca-Cola-Dosen
Folgende Infos habe ich zu den Deckeln gefunden:
1. Der Deckel mit großer Trinköffnung dürfte ja bekannt sein. Die Lasche auf diesem Bild wird bei Ball "Leicht-Öffnungs-Lasche" genannt. Die Dose soll sich besonders leicht öffnen lassen:
2. Damit sich die Lasche nicht verdreht, gibt es das "Anti-Rotier-System":
Bei Ball heißt es dazu: "Das Öffnen der Getränkedose wird mit dem Anti-Rotier-System nicht nur einfacher, sondern auch sicherer. Die Öffnungs-Lasche wird durch die neue Technik unbemerkt „geführt“. Die Folge: Problemloses Öffnen der Dose. Das bedeutet noch zufriedenere Kunden und somit steigende Absätze."
Aber mit "Anti-Rotier-System" ist sicher nur die kleine Wölbung auf dem Teil was einklappt gemeint. Die große ist eher als "Trinkhilfe" gedacht oder? Aber dennoch sehr interessante Infos.
Wieso Restbestände? Sind diese Deckel denn nicht bei Bierdosen standard?
@ Uli, stimmt genau. Habe ich bei allen 3 damaligen Herstellern: CCE, NAC, PLM (heute Rexam). Auch eine 500er habe ich.
Es handelt sich hierbei um deutsche Dosen die für den österreichischen Markt bestimmt waren. Die Dosen sind identisch mit unseren, sie haben halt nur diesen Deckel.
Habe nun auch Fanta und Sprite mit Wölbung von Rexam gefunden. Dabei habe ich festgestellt, daß die Fanta Dosen von Rexam immernoch "Coca-Cola GmbH Berlin" drauf haben. Werde mal CC bescheid sagen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.
Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!