Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.136 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

22.03.2006 15:56
Varianten Zitat · Antworten

viele von euch sammeln ja alle dosen mit dem kleinsten unterschied. hab heute mal drauf geachtet und jetzt mal zwei beispiele angehängt.

1. 250ml dose - tschechien

wären das in eurer sammlung zwei dosen oder zählt ihr die als eine?

2. lillehammmer '94 - italien

gleiche frage...

gruß, nils

Angefügte Bilder:
cz1.jpg   it1.jpg   it2.jpg  
manucoke Offline



Beiträge: 54
Punkte: 19

22.03.2006 15:58
#2 RE: Varianten Zitat · Antworten

@ nils

also für mich macht dass keinen unterschied wie du auf den bildern zeigst,sammle auch bei den deutschen nur gravierende unterschiede,aber alle kleinigkeiten,dafür hätte ich gar keinen platz.....

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

22.03.2006 16:01
#3 RE: Varianten Zitat · Antworten

ich sehe das auch so - mache da ebenfalls keinen unterschied.

bei sven und uli hat man aber manchmal das gefühl, die sammeln auch schon unterschiedliche haltbarkeitsdaten

manucoke Offline



Beiträge: 54
Punkte: 19

22.03.2006 16:02
#4 RE: Varianten Zitat · Antworten

allerding

mats28seven Offline




Beiträge: 458
Punkte: 421

22.03.2006 19:57
#5 RE: Varianten Zitat · Antworten

Also bei mir kommt es immer darauf an die ich drauf bin.
Entweder : Nee , habe sowieso keinen Platz
Oder: Ja, toll . Der Unterschied ist noch ganz deutlich

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

22.03.2006 20:54
#6 RE: Varianten Zitat · Antworten

Also die Beispiele von dir wäre bei mir alles Unterschiede zum Sammeln.
Das MHD oder der CanCode, das wäre natürlich Quatsch, da es unzählige Dosen geben würde.

Bei der Dose selbst kann man sagen, ich sammle alles wo etwas anders ist. Wo sich also jemand hingesetzt hat und etwas verändert hat und neue Druckplatten gefertigt wurden.

Gerade bei der tschechischen Dosen ist ja der Unterschied deutlich zu erkennen.
Die italienische würde ich auch bei mir als Extradose mitzählen, würde sie aber auch nur nehmen wenn ich sie irgendwie bekommen würde, aber nicht gezielt haben wollen.
Bei den ausländischen Dosen sammle ich in der Regel auch nur nach Motiv oder solchen druckbedingten Unterschieden wie beim tschechischen Beispiel, z.B. aktulell mit oder ohne Nährwerttabelle.

Nur bei den deutschen bin ich so extrem, was mir auch Spaß macht. Wenn ich da nur nach Motiv sammeln würde, wäre ich ja schon fast fertig...

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

22.03.2006 23:01
#7 RE: Varianten Zitat · Antworten

Hallo, da hast du wohl recht Nils, ich sammle wirklich viele Unterschiede und die Beiden Dosen wären bei mir dabei. Aber wie Sven schon sagte, der CanCode wäre wahnsinn !
Ich versuche schon bei einigen Sets die Unterschiede geziehlt zu sammeln. Zum Beispiel den Hersteller. Beim Go for it Set zB. fehlen mir noch 2 oder 3 Dosen von Lubeca, dann hätte ich das Set jeweils von Nacanco und Lubeca komplett.
Oder bei den spanischen oder itallienischen Dosen gibt es Sets mit Alu und Weisblech, was aber optisch nicht so auffällt ( wie bei Frankreich ). Da interessieren mich auch beide Sorten.
Aber immer alles kann man eh nicht bekommen, ich sage da nur China, die sind ja total verrückt. Jeder kleine Ort hat da ne etwas andere Dose. Wenn ich sie bekomme, ok, aber viel drauf bieten würd ich da auch nicht.

Gruss Uli

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

22.03.2006 23:07
#8 RE: Varianten Zitat · Antworten

das mit dem cancode und dem haltbarkeitsdatum war doch nur ein scherz...! hier sind die unterschiede ja recht eindeutig und ich kann es auch gut nachvollziehen.

china ist in der tat recht seltsam, ich besorge mir aber immer nur eine dose - alles andere wäre der totale wahnsinn...

gruß, nils

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

23.03.2006 10:09
#9 RE: Varianten Zitat · Antworten

@nils und uli

genauso habe ich es bei den ausländischen auch gemeint. Wenn ich zufällig was mit Unterschied bekomme ist es schön, aber ich suche nicht danach und kaufe nicht danch.

@nils
Gerade vor kurzem hatte ich mit Uli eine Diskussion über die aktuelle MIR Dose ohne Pfandkennzeichung, wo jetzt Herstellersymbol und CanCode an einer anderen Stelle sind. Und wir haben diskutiert ob man die nun sammeln soll oder nicht.
Ich war der Meinung, daß es sich ja immernoch um die selbe Dose handelt (Ball 1973) und so gesehen am Druck oder Design/Angaben nichts geändert wurde.
Leider habe ich diese "neue" Dose immernoch nicht gefunden - zwecks Vergleich - da ich bisher nur Rexam-Dosen gefunden habe.

@uli

Welche "Go's" fehlen dir denn noch. Vielelicht kann ich weiterhelfen. Muss dir ja sowieso mal langsam dein Päckchen abschicken

The-Wretched79 Offline




Beiträge: 2.264
Punkte: 2.124

23.03.2006 17:54
#10 RE: Varianten Zitat · Antworten

hallo zusammen!

also für mich wären die Dosen vom Nils natürlich auch zwei verschiedene, ich gehe aber auch nicht hin und biete dann 50Cent oder einen Euro pro Dose, wenn man mal eine Sammlung mit 100 verschiedenen Dosen oder etwas ähnliches bekommt und da ist dann eine solche VAriante dabei, dann behalte ich sie. Bei den deutschen Dosen bin ich auch fanatischer und brauche alle Hersteller Rexam, Lubeka (S, S44, S46, BAll alt + neu), Nacanco alt und neu, Ed, Cournot Metallbox und was es sonstnoch alles gab und die dann auch noch mit allen möglichen Deckeln (Öffnungen) und Formen.
Wer sich mal Svens Liste ansieht, weiß, was es da so alles gibt.
Leider werden solche Dinge in keiner Tauschliste erwähnt, daher muß man immer Glück haben und kleien Sammlungen ersteigern um davon etwas neues zu bekommen.

Mir fehlen noch viele ABBQ, Dinners For Fun und Olympia´92 Dosen, sollte da jemand was doppelt ahben, bitte melden.

Ciao Martin

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

23.03.2006 17:56
#11 RE: Varianten Zitat · Antworten

@ Sven: Also wie gesagt, ich habe die "MIR" noch einmal für Dich, falls Du sie nicht findest.
Und der Unterschied war nicht nur, dass Ball1973 an einer anderen Stelle steht, sondern auch, dass die eine ( alte ) ja keinen CanCode im weissem Feld hatte und die ander ( neue ) nun den CanCode hat.

Von dem Go Set fehlt mir nur noch die 1860 von Lubeca, am liebsten oben zu. Und wenn Du schon schaust, die Bayern München mit "eine Auswahl ...." , die 1.FCN und die Energie Cottbus habe ich nur oben offen. Wenn Du da noch geschlossene Dosen hättest, nehme ich die auch.

Gruss Uli

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

23.03.2006 18:08
#12 RE: Varianten Zitat · Antworten

@uli

also die 1860 / Schmalbach habe ich einmal offen und einmal luftgefüllt (leichte Delle).
Bayern / Schmalbach / mit Auswahl - offen
1.FCN / Schmalbach - offen & luftgefüllt
Cottbus / Schmalbach - offen & luftgefüllt

Kann sein, daß ich auch noch volle im Keller habe, weiß ich aber nicht aus dem Kopf.

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

26.03.2006 21:34
#13 RE: Varianten Zitat · Antworten

@ Sven: Dann würde ich gerne alle 3 Luftgefüllten haben, obwohl ich denke, das sie Dir mehr Wert sind als normale Dosen. Wenn Du im Keller noch normale, volle Dosen hast nehme ich die lieber, da die Luftdosen ja eigentlich wieder ein Set für sich sind.

Die offene Bayern München Dose brauche ich nicht, die habe ich ja selber.

Gruss Uli

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

27.03.2006 08:06
#14 RE: Varianten Zitat · Antworten
@uli
Hast du denn das ganze Luftdosen Set noch nicht?

fantadose69 Offline




Beiträge: 791
Punkte: 791

27.03.2006 16:34
#15 RE: Varianten Zitat · Antworten

hi also ich habe noch überhaupt keien einzigen luft dosen

gruss rey

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

27.03.2006 16:54
#16 RE: Varianten Zitat · Antworten

@fanta

also die Musikdosen und BuLi Dosen (in den Folien eingeschweist) kriegst bei ebay fast geschenkt. Einfach mal reinschauen.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

27.03.2006 20:11
#17 RE: Varianten Zitat · Antworten
@nils (und andere)

Sammelst du eigentlich auch nach dem Unterschied des Produktionslandes, wie z.B. es bei unseren Dosen eine Zeit lang Dosen parallel aus französischer Produktion gab?

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

27.03.2006 20:19
#18 RE: Varianten Zitat · Antworten

jetzt schüttteln wieder alle mit dem kopf, aber der unterschied ist mir nicht wichtig. die dosen aus französischer herstellung gab es ja nur bis ca. 1996. zu dem zeitpunkt war meine sammlung doch recht überschaubar und ich war froh, alle 18 buli dosen, bzw. beide musik sets komplett zu haben...! ich habe diese ersten sets meiner sammlung auch nicht gegen bessere dosen (bottom opened, etc.) getauscht - das war halt der anfang und gehört dazu. immerhin habe ich noch die äußerst wertvollen luftdosen in der "plastiktüte"...

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

27.03.2006 20:28
#19 RE: Varianten Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Was heißt "gab es ja nur bis ca. 1996"?
Von 1990 an sind das auch 6 Jahre. Aber reicht ja auch wenn ich die sammle

Zum Thema wertvolle Luftdosen habe ich hier einen passenden Link:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6264417810


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

27.03.2006 20:34
#20 RE: Varianten Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

die auktion habe ich auch gesehen und mal wieder mit dem kopf geschüttelt. sonst war auch das set für ein paar euro zu haben. und hier kommt auch noch richtig porto hinzu! naja, mittlerweile haben ja einige ausländer auch ebay.de im visier und das wort "dose" in ihren wortschatz mit aufgenommen...! trotzdem unverständlich!

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

27.03.2006 20:40
#21 RE: Varianten Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

es geht aber noch extremer - auch vom letzten wochenende:

Werbung: http://cgi.ebay.com/48-Coca-Cola-Can-can...1QQcmdZViewItem

ohne worte....


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

28.03.2006 06:50
#22 RE: Varianten Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vor allem haben ja fast nur Chinesen und Hong Kongnesen geboten. Man sollte doch meinen, daß die im eigenene Land günstiger an diese Dosen kommen sollten.

Werde gleich mal auf ebay.com schauen ob jemand das BuLi Set für $600 drin hat. Wenn ich dann 18 Leute finde wo jeder 33,33 dazu gibt, dann kann sogar jeder eine Dose abhaben!

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

28.03.2006 10:23
#23 RE: Varianten Zitat · Antworten

@ Sven: Nein ich habe kein Luftdosen Set der Go for it Dosen, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Wenn Du mir die 3 Dosen also gibst, wäre das klasse.

Gruss Uli

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

28.03.2006 11:43
#24 RE: Varianten Zitat · Antworten

Luftdosen sind dir nicht wichtig?

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

28.03.2006 12:07
#25 RE: Varianten Zitat · Antworten

Das verstehe ich jetzt auch nicht...! Sogar ich habe mir mal die Luftdosen in der Box geholt.

Gruß, Nils

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz