Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 113 mal aufgerufen
 Einweg- & Mehrwegpfand
Cherry Offline



Beiträge: 346
Punkte: 63

09.10.2024 19:27
Einwegpfand Österreich Zitat · Antworten

Hier nochmal eine Erinnerung bzw. Übersicht, zum Einwegpfandsystem für Flaschen und Dosen, welches ab Januar 2025 in Österreich eingeführt wird:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/umw...%BCckzubekommen.

Man übernimmt also fast 1:1 das deutsche System, außer das es scheinbar nicht auf Einweggebinde aus Glas gilt.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.393
Punkte: 5.383

14.10.2024 15:05
#2 RE: Einwegpfand Österreich Zitat · Antworten

Die haben zumindest ein schöneres Pfandlogo.
Allerdings scheint es so, als wenn deren Logo nur normal aufgedruckt ist, wie die "nordischen", ohne Sicherheitsfarbe, was Manipulationen leicht macht, wenn die Packungen ausschließlich über den Strichcode identifiziert werden.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 679
Punkte: 46

15.10.2024 12:28
#3 RE: Einwegpfand Österreich Zitat · Antworten

Bin mal gespannt ob mit der Zeit dann auch Dosen auftauchen die sowohl mit dem DPG-Logo als auch mit dem österreichischen Pfandlogo gekennzeichnet sind.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.217
Punkte: 206

15.10.2024 23:21
#4 RE: Einwegpfand Österreich Zitat · Antworten

Sehr schade, dass diese Option nun wegfällt :(. Ob es dort dann verstärkt coke und pepsi in glas einweg geben wird?

Cherry Offline



Beiträge: 346
Punkte: 63

16.10.2024 18:45
#5 RE: Einwegpfand Österreich Zitat · Antworten

Zitat von SethSothell im Beitrag #4
Sehr schade, dass diese Option nun wegfällt :(. Ob es dort dann verstärkt coke und pepsi in glas einweg geben wird?


Vermutlich wird es so kommen, bis das Gesetz dann nachgebessert wird. War ja in DE genauso, dass nach und nach immer mehr Schlupflöcher gestopft worden sind.
Wobei ich mir bei der deutschen Gesetzeslage bzgl. Einwegglasflaschen auch nicht ganz sicher bin, was aktuell gilt. Denn zb. Smoothies, Milchgetränke und weinhaltige Getränke dürfen in Einwegglasflaschen ja immer noch pfandfrei verkauft werden, wo hingegen sie in Plastik Einwegflaschen und Dosen mittlerweile bepfandet werden müssen.
Bin mir auch nicht sicher, ob die Politik da selbst überhaupt noch durchblickt.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 679
Punkte: 46

17.10.2024 13:02
#6 RE: Einwegpfand Österreich Zitat · Antworten

Soweit ich weiß ist LIDL der einzige Händler der in DE bundesweit pfandpflichtige Einwegglasgebinde vertreibt und dementsprechend auch wieder zurücknimmt. Und selbst dort hat sich das EW-Glas Angegebot in den letzten Jahren deutlich zu gunsten der Dose verschoben.
Gegen die Ausweitung des Einwegpfandes auf Weinflaschen wehrt sich die Winzerlobby seit Jahren mit Händen und Füßen, und der Anteil von EW-Glas an Säften und Milchprodukten ist in Deutschland wohl so gering, dass niemand dem Handel millionenschwere Investitionen in neue Rücknahmetechnik zumuten will.

Warum man allerdings in Österreich eine Ausmahe macht ist für mich auch rätselhaft. Soweit ich mich erinnere hat EW-Glas gerade beim Bier dort einen recht hohen Marktanteil, das letzte mal als ich im Urlaub war, waren so gut wie alle 0,33er Bierflaschen Einweg.

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 789
Punkte: 207

17.10.2024 14:27
#7 RE: Einwegpfand Österreich Zitat · Antworten

Zitat von Ich Bins! im Beitrag #6
der Anteil von EW-Glas an Säften und Milchprodukten ist in Deutschland wohl so gering, dass niemand dem Handel millionenschwere Investitionen in neue Rücknahmetechnik zumuten will.


Das kann ich in soweit bestätigen, das z.B. Kaufland schon Ende 2022 seine Einwegglas-Kakao/Erdbeer/Vanillemilch-Flaschen ausgelistet hat. Seitdem gibt es dort nur noch Tetrapack 0,5L soweit ich weiss....

Nun genug OT von mir... hier gehts ja ums österreichische Pfand. Insgesamt wäre ich dafür, das es bei immer mehr EU-Ländern mit so einem Pfand dann zumindest eine EU-einheitlich gültiges System geben sollte, so das man Dosen aus dem Ausland auch hier abgeben kann. Sieht man ja bei NL wie sehr das den Dosenhandel bei den 2Brüdern und Co. fast zum Erliegen gebracht hat. Und vor allem auch die Angebotsvielfalt... die war vorher viel viel grösser in Venlo.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.393
Punkte: 5.383

19.10.2024 20:12
#8 RE: Einwegpfand Österreich Zitat · Antworten

Das war auch mein Gedanke, warum Österreich sich nicht mit der DPG zusammengetan hat um ein einheitliches und vor allem bereits bestehendes etabliertes System zu schaffen.
Wird auch nur eine Frage der Zeit sein, bis ein EU-weites EW-Pfand beschlossen wird. Und dann müssen wieder alle umrüsten.

Eine Doppelkennzeichnung wäre zwar denkbar, gibt es ja im sehr hohen Norden, glaube aber nicht, dass die Hersteller in AT freiwillig für zwei Pfandsysteme Gebühren zahlen möchten.

 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz