Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
 WM Dosen (Ausland) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Coco_71

Beiträge: 873

15.03.2006 19:21
WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Also, nachdem ich Sven´s Segen habe ( danke nocheinmal an dieser Stelle ) starte ich mal einen Aufruf, ohne zu wissen was daraus wird.

Mein Ziehl ist es möglichst alle WM Dosen weltweit zu bekommen.
Mir ist klar, dass das eigentlich unmöglich ist, ich habe ja noch nicht einmal alle von 2002, aber mit dieser Aktion komme ich dem Ziehl vielleicht möglichst nahe.

Ich stelle mir das so vor:

Ich kann Dosen aus folgenden Ländern besorgen:

Malaysia, Russland, Zypern, Portugal, Brasilien, Italien, Indonesien, Australien, Kanada, USA und natürlich den nahen Ländern wie Holland, Belgien, Frankreich.

Ich suche Sammler die in Deutschland wohnen, welche WM Dosen aus anderen Ländern besorgen können.

Das ganze sollte dann zB. so laufen:

Es findet sich eine Gruppe von 5 Personen. Jede Person besorgt aus 4 Ländern die WM Dosen für sich und die anderen 4 Personen. Natürlich sollte dann keine Person Dosen aus dem selben Land besorgen wie eine andere Person. Dann bringt das ja nix, das müsste man dann absprechen, wer von wo Dosen besorgt.
Anschliessend tauschen wir dan untereinander aus. So muss nicht jeder von überall Dosen besorgen.
Natürlich sollte es auch Anzahlsmässig übereinstimmen. Es kann ja sein, dass einige Länder Sets machen und somit der eine am Ende mehr Dosen hat als der andere, aber selbst dann sollte man sich doch einig werden. Was es wo gibt weiss ja eh keiner vorher.

Wer also mitmachen möchte sollte sich hier melden und eine Liste aufstellen, aus welchen Ländern er Dosen beschaffen kann. Auch, wenn andere Sammler diese Länder schon aufgeführt haben. Am ende muss man sich halt einigen wer was besorgt.

Zu viele dürfen es allerdings nicht sein, ich denke maximal 5 Personen. Wenn es darüber hinaus geht wird es gerade bei Sets schwierig.

Ausserdem sollte der Standart stimmen. Ich selber bevorzuge Dosen die oben geschlossen sind. Ich werde also zu 95 % nur Dosen besorgen die geschlossen sind und erwarte auch das gleiche. Wenn es überhaupt nicht anders geht, nehme ich auch geöffnete Dosen, vor allem wenn sie aus exotischen Ländern sind.

Gruss Uli


rey

15.03.2006 20:29
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

hi uli

ich könnte zwar dir leider keine besorgen aber ich kann dir ein paar tipps geben woher du noch welche bekommst also
zur besseren information wäre das internet dosen museum http://www.canusum.de ganz hilfreich und aus den staaten sowie kanada und co könntset du es mal mit http://www.trendjumpers.de und http://www.american-candy.com oder de versuchen

ich hoffe du schaffst es dein ziel zu erreichen

gruss rey


trumpel

Beiträge: 36

15.03.2006 22:00
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Ich könnte evtl. WM Dosen aus Namibia besorgen, falls es dort welche gibt und jemand Interesse hätte...



Gemini

Beiträge: 610

15.03.2006 22:31
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Hallo Uli,
und Hallo an alle anderen,

ich finde die Idee generell sehr gut.
Ich kann z.B. das WC06 Set aus UAE besorgen.
Aus wievielen Dosen dieses besteht, weiss ich nicht,
aber das Design der Dosen ähnelt dem aus Thailand sehr.
Vielleicht sind es ja auch 10 Dosen.

Sind zwar keine 5 Länder, aber sicher ein nettes Set.

Nach weiterem werde ich ausschau halten.

Grüße
Jürgen


nils

Beiträge: 854

15.03.2006 22:51
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

ich bin natürlich dabei, keine frage. vietnam und irland kann ich mal ganz pauschal anbieten...! wichtig sind vor allem die südamerikanischen (wie kolumbien, ecuador, etc.) und afrikanischen länder (wie mozambique, lesotho, usw.).

gruß,

nils


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


15.03.2006 23:12
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Hi,

ich werde leider nicht mitmachen, weil wie ihr wisst ich die ausländischen zwarauch ganz klasse finde, mich aber derzeit nicht so drum kümmern kann, weil ich noch mit den deutschen und der HP und jetztdas Forum zu kämpfen habe
Außerdem fehlen mir die Kontakte.

Ich werde aber insofern Unterstützung liefern, in dem ich (wie gerade in "Verbesseungsvorschläge" angekündigt) noch die Rubrik "News" einführen werde. Dann auch mit einer Unterkategorie fürint. WM-Dosen wo halt auch jeder bescheid geben kann wenn er etwas über irgendwo erschienene Dosen erfährt. Wäre natürlich wünschenswert, wenn Bilder dazu geliefert werden.
Aber wie ihr das dann regelt müsst ihr unter euch ausmachen. Es können natürlich auch mehr als 5 Leute was besorgen, wenn halt mehrere was wollen, aber dann muss es halt in 2 oder mehr Gruppen aufgeteilt werden, weil einer alleine kann nicht für 15Leute je ein Set besorgen. Da ist selbst rüberfliegen billiger als der Versand. zur Not müssten die Gruppen dann auch die Auslands-Kontakte untereinander austauschen.

PS: Wenn ihr in diesem Zusammenhang auch mal jemanden was schreiben wolltwas andere nicht wissen sollen oder was uninteressant oderunpassend fürs Forum wäre könnt ihr auch "Private Mails" nutzen. Einfach den Mitgliedsnamen als Empfänger angeben.
Ich habe übrigens keine Einsicht in diese Mails (falls da jemand Angst vor hat).


The-Wretched79

Beiträge: 2.264


16.03.2006 10:08
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

HI!

so ein Vorschlag wurde ja bereits bei cocacollection gemacht und wie ich weiß haben ihn auch schon die meißten von Euch gelesen.

So ein Tausch wäre natürlich super, allerdings muß dann auch allen klar sein, daß es hier um einen Tausch geht und nicht Verkauf.
Es wird aber dennoch relativ schwierig, wenn man nicht von Anfang an einig ist.

Was wird mit seltenen Sonderdose sein z.B. die goldene aus Thailand, wovon angeblich nur 5000 oder 50000 existieren und diese alle nur an einem Tag an einem Ort verkauft wurden.
Nur damit ist das Set komplett.
Ich hätte auch jemanden der versucht mir dieses Set mehrfach zu besorgen aber ich schicke ihm dafür auch ein deutsches set pro set von ihm.
Das würde bedeuten, wenn ich 6 Sets von ihm möchte würde es mich ca. 100,-€ kosten

Dagegen kosten mich Dosen aus China, Hong Kong, etc. möglicherweise viel weniger

Was ich damit sagen möchte ist, daß auch darauf geachtet werden muß, daß man nicht alle Dosen 1:1 tauschen kann

Wobei die, die mitmachen aber auch nicht achten dürfen, ist daß man bei ebay möglicherweise mehr dafür bekommt.
Hier geht es darum, daß sich die Sammler gegenseitig weiterhelfen und man die eigenen Kosten durch gleichwertige Dosen decken kann.

Ich selber könnte wohl an Dosen aus
Hong Kong, China, Taiwan, Malaysia, Canada, Thailand, Italien, England, Niederlande, Belgien und Frankreich
kommen, wenn es denn dort auch WM Dosen gibt

Ciao MArtin



Coco_71

Beiträge: 873

16.03.2006 15:21
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

@ all: Danke erstmal für das grosse Interesse und die rege Beteiligung. Ich denke wir werden uns schon einig.

@ Sven: Natürlich können sich hier auch mehrere Gruppen bilden, das ist bei grossem Interesse auch ratsam. Wie Du schon sagtest, eine Gruppe mit 10 Leuten ist zu viel, ich kann zwar Dosen aus Indonesien oder Brasilien besorgen, 10 Einzeldosen aus Indonesien werden auch nicht das Problem sein, aber zB. 10 Sets aus Brasilien mit vielleicht 6 Dosen pro set ist schon sehr viel.

@ Martin: Ich denke man sollte da nicht so viele Unterschiede machen, wie das Set aus Thailand ist mehr Wert als das aus zB. Russland. Ich denke es sollte jeder auch nur das anbieten, was er ohne Probleme hinbekommt. Aus Thailand kann ich das Set auch bekommen, aber ich habe das hier nicht erwähnt, weil ich ebend nicht weiss, ob ich es mehrmal beschaffen kann oder wie Du schon sagtest zu welchem Gegenwert.
Ich habe das eigentlich so gemeint, dass jeder die Dosen von Freunden organisiert, mit denen er guten Kontakt hat und die dann auch nicht übermässig viel kosten.
16 deutsche Dosen gegen 10 aus Thailand kann man für sich zwar machen, aber rechnet sich für dieses Vorhaben nicht, da hast Du schon Recht Martin.

@ all: Also allgemein muss man sich sowieso einigen. Wenn Gemini wie gesagt das Set aus UAE zB. 10 Dosen besorgen kann, kann das auch reichen, wenn er es dann 5x kriegt und weiterschickt. Aber im Gegenzug muss klar sein, das er dann auch nur von jedem anderen in der Gruppe 10 Dosen bekommt. Also es ist egal ob man 10 Dosen aus einem Land bekommt oder 10 Dosen aus 2 oder 3 Ländern. Am Ende sollte halt die Anzahl stimmen. Nur ist auch mir klar, dass mich 10 Dosen aus 2 oder 3 Ländern mehr kostet als 10 Dosen aus einem Land.
Aber da sollte jeder abwägen, ob es Ihm das Wert ist.
Und natürlich muss vorher klar sein, wer nun zu einer Gruppe gehört und wer was besorgt.

es wird nicht leicht sein das auszutüfteln, weil auch niemand weiss, was es wo gibt, aber ich denke irgendwann wird sich das klären. CocaCollection kennt ja jeder und die eigenen Kontakte in den verschiedenen Ländern können ja auch meist weiterhelfen.

Ich werde zB. so oder so 10 Einzeldosen von Indonesien besorgen, wenn es welche gibt. Und am Ende werde ich sehen ( Wenn sich eine Gruppe gefunden hat und klar ist wer was organisiert ) ob die Dosen aus Indonesien oder zB. die Dosen aus Russland in der Tauschgruppe besser passen.

Gruss Uli



The-Wretched79

Beiträge: 2.264


16.03.2006 16:46
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Ich bin zur Zeit noch sehr damit beschäftigt weitere Kontakte herzustellen, in den meißten Ländern gibt es noch keine WM Dosen und anderen gibt C-C keine Info heraus, ob es welche geben wird. Zur Zeit ist es daher sehr schwierig zu sagen, aus welchen Ländern man Dosen bekommen wird.
Leider ist es ja so, daß es kaum Kontakte zu den "Kleinen" Ländern gibt.
Ich habe daher vor 2 Wochen an diverse C-C Filialen E-mails geschickt, mit der bitte sie mögen mich doch informieren, ob es in ihrem Land WM Dosen geben wird und ob es dort Fan-Club, Sammlervereine, etc. gibt.
Leider habe ich von KEINER eine Antwort erhalten. Nur aus Australien und Neu Seeland kam eine automatische Antwort "man werde mir sobald wie möglich antworten", da es dort mitten in der Nacht war.
Wie schon C-C Deutschland scheinen die weltweit nicht sehr Informationsfreudig zu sein

Ciao MArtin


Gemini

Beiträge: 610

16.03.2006 19:28
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Das die ganze Aktion nicht leicht ist,
denke ich sieht jeder.
Generell fände ich es klasse,
wenn wir das ganze hinbekommen würden.
Das wäre mal ne coole Tausch Community :-)

Aber wenn man sich hier die einzelnen Meinungen durchliest,
ist der Wille ja bei allen vorhanden,
und daher denke ich schon, das das klappt. :-)

Wir sollten nur bald festlegen,
wer sich alles an dieser Aktion beteiligt,
und wer welche Dosen definitiv besorgen kann.

Es wäre halt ärgerlich, wenn man sich selber nicht mehr um Dosen aus z.B. Italien bemüht,
weil man sich darauf verlässt die hier zu bekommen, und dann würde das nichts.
Daher sollten wir in diese Liste nur das einfügen, was wir sicher besorgen können,
oder nen Status (geplant, erhalten usw.) dazufügen bzw. bescheid geben, wenn das nicht klappt.

Ich denke, das sinnvollste später ist auf Dosenbasis zu tauschen,
das man bei äusserst seltenen Dosen oder Sets ausnahmen macht ist klar.

Das Set aus Thailand ist zum Beispiel ein solcher Fall,
das besorge ich mir zum Beispiel auch schon über einen Kontakt (jedoch nur einfach).
Da dies einige andere auch schon organisiert haben,
könnten wir dies aus der Aktion ausnehmen.


Grüße
Jürgen



Coco_71

Beiträge: 873

16.03.2006 20:15
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

@ gemini: Jürgen, natürlich sollte man sich bald entscheiden, wer in der 1. Gruppe dabei ist und wer was besorgt. Aber ich finde das eigentlich noch zu früh, da ja noch niemand einen Plan hat was es wo gibt. Daher kann man noch nicht sagen wer wieviel besorgt.

Wenn ich mal so eine Wunschliste starten würde, sähe die so aus:

gemini :UAE ( eventuell weitere Dosen aus anderen Ländern )
Nils :Vietnam + Irland
TheWretched:China ( eventuell noch Taiwan )
Coco_71 :Zypern + Indonesien + Portugal
Trumpel :Namibia

Alles bezieht sich darauf, das es überall Dosen zu WM gibt und man eine einheitliche Anzahl hat ( zumindestens annähernd ) !

Aber wie gesagt, das ist nur eine Wunschliste und jeder kann eigene Vorschläge machen.

Gruss Uli



nils

Beiträge: 854

16.03.2006 20:40
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten
vielleicht sollten wir die sache etwas einfacher angehen. jetzt gibt es ja in vietnam schon eine einzeldose (?). sobald das klar ist, frage ich einfach wer die dose gerne haben möchte und die entsprechende anzahl besorge ich dann. natürlich mit status (bestellt, angekommen, etc.). so brauchen wir nicht über länder sprechen, in denen es am ende gar keine wm dosen gibt.

zur besseren orientierung ist jetzt auch meine wm 2006 seite online. dort werdet ihr wie immer alle wm dosen auf einer seite finden.

gruß, nils

Coco_71

Beiträge: 873

22.03.2006 18:33
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Also ich greife dann mal Nils Vorschlag auf und biete das WM Set aus Italien an.
Wer dieses haben will, sollte sich bei mir melden.

Gruss Uli


The-Wretched79

Beiträge: 2.264


06.04.2006 17:29
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Von dem WM Set aus Italien habe ich auch schon welche hier, also wer nicht warten möchte soll sich einfach melden.

Ciao martin


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


10.04.2006 18:32
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Wie im anderen Thema schon bekannt gegeben könte ich die polnischen WM-Dosen besorgen.
Ich weiß nur noch nicht wie viele es geben wird.
Wer Interesse hat einfach bescheid sagen, damit ich schonmal weiß wieviel ich auftreiben muss.
Wie wir das dann machen, Kauf o. Tausch (gerne andere WM-Dosen), können wir regeln wenn es soweit ist.


The-Wretched79

Beiträge: 2.264


10.04.2006 18:50
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Habe gerade mal einen Sammler in Polen gefragt, er sagt es gibt bisher 2, er gibt mir Bescheid, wenn er mehr weiß
Ciao Martin


nils

Beiträge: 854

10.04.2006 18:51
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

@ Sven

Ich hätte dann gerne 1 Set...


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


10.04.2006 19:21
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

@ nils

hab dich ohnehin schon mit aufgeschrieben.

@martin

der von dem auch die Temeraturinfo kommt?


The-Wretched79

Beiträge: 2.264


10.04.2006 19:23
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

ja!
Krzysztof


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


10.04.2006 20:13
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten
Genau.

Der Name sieht aus als wenn man mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt ist, ala "ejxfbcxsy"

mats28seven

Beiträge: 455


10.04.2006 20:18
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Ich hätte auch gern ein Set.


The-Wretched79

Beiträge: 2.264


10.04.2006 20:26
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Ohne Z kommen die Poeln halt nicht aus, warum schreiben sie auch nicht einfach wie wir
Christoph ?

Ciao Martin


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


10.04.2006 20:57
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

@oli

ist registriert...


Thimo

19.05.2006 05:29
RE: WM Dosen von der ganzen Welt !!! antworten

Wenn der Sammler in Polen interesse hatt in das Set aus Holland, ich möchte gerne tauschen. t.zegers@home.nl


 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor