Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.436 mal aufgerufen
 Coca-Cola allgemein
Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.260
Punkte: 916

25.10.2014 10:15
Dosen statt Flaschen – Coca-Cola plant neue Produktionslinie in Neureut Zitat · Antworten

Karlsruhe-Neureut (pm/pres) Coca-Cola will am Standort Karlsruhe eine neue Produktlinie herstellen. Wie das Unternehmen den Medien mitteilte, sollen dort künftig Dosen statt Flaschen abgefüllt werden.

Ein Grund sei die steigende Nachfrage nach Getränken in Dosen. Z.B. hat Coca-Cola während der Fußball-Weltmeisterschaft viele Dosen mit Autogrammen der deutschen Nationalspieler verkauft. Mit der Umstellung wird Coca-Cola in Karlsruhe Arbeitsplätze im Bereich der Produktion abbauen. Wie viele der 46 Mitarbeiter davon betroffen sind, steht nach Unternehmensangaben noch nicht fest. Man suche nach Lösungen über Altersteilzeit oder die Versetzung an andere Standorte. Die Investitionssumme liege im zweistelligen Millionenbereich. Im Sommer kommenden Jahres soll die neue Dosenproduktion in Karlsruhe anlaufen. Bislang hat Coca-Cola nur einen deutschen Standort, an dem Dosen abgefüllt werden, und zwar im Ruhrgebiet. Der Standort in Karlsruhe-Neureut ist Hauptsitz für das Geschäft in Baden-Württemberg. Rund 200 Mitarbeiter sind dort insgesamt beschäftigt.

Quelle: www.baden-tv.com

Gruß
Michael

www.cokeisit.de

Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.260
Punkte: 916

25.10.2014 21:20
#2 Karlsruher zweite Dosen-Produktion in Deutschland Zitat · Antworten

Noch eine Meldung dazu:

Karlsruhe (ps/ks) - Rund sechs Millionen Kisten Coca-Cola werden pro Jahr in Karlsruhe abgefüllt. Dabei wird das wohl bekannteste Getränk der Welt in der Fächerstadt in 1-Liter-Flaschen abgefüllt - bisher. Denn nun plant der Konzern, die Abfüllung in Karlsruhe künftig auf Dosen umzustellen. In einer Pressemitteilung erklärt der Hersteller des Kult-Getränks, warum der Erfolg von Jogis Kickern in Brasilien dabei eine entscheidende Rolle spielt.

Mit der Umstellung von Flaschen auf Dosen, will Coca-Cola "die Wachstumschancen am Markt nutzen", wie es in der Pressemitteilung heißt. Der Plan für die Umstellung auf die neue, sogenannte "Dosenlinie" hänge mit der steigenden Nachfrage nach Getränkedosen zusammen.

Karlsruher zweite Dosen-Produktion in Deutschland

Weiter erklärt der Weltkonzern: "Coca-Cola hat beispielsweise während der Fußball-WM in Brasilien sehr erfolgreich Dosen mit Spielernamen und Autogrammen der deutschen Nationalspieler verkauft." Daneben nutze der Hersteller des koffeinhaltigen Kaltgetränks künftig verstärkt kleine Dosen - zum Beispiel in den Größen 0,25 oder gar 0,15 Liter. Dazu heißt es: "Diese Packungen eignen sich am besten, um Getränke auch in kleinen Portionen für unterwegs anbieten zu können."

Deutschlandweit verfügt der Konzern bislang nur über einen Betrieb, der die Brause in Dosen herstellt. Dieser liegt im Ruhrgebiet. Die Umstellung in Karlsruhe soll ermöglichen, die Dosen künftig über kürzere Entfernungen in den Süden und Südwesten der Republik zu transportieren.

Quelle: www.ka-news.de

Gruß
Michael

www.cokeisit.de

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.038
Punkte: 5.383

25.10.2014 21:26
#3 RE: Dosen statt Flaschen – Coca-Cola plant neue Produktionslinie in Neureut Zitat · Antworten

Ware ja irgendwie auch zu erwarten, nachdem dieses Jahr so viele Dosen in Italien abgefüllt wurden. Die werden hier aktuell immer noch ausgeliefert.

Dabei hätte ich aber immer gedacht, dass wenn die eine weitere Dosenabfüllung machen, dies z.B. in Berlin machen, um von hier den ganzen Osten zu beliefern. Aber dann hätte ich wiederum Schiss gehabt, dass die für dort Dosen von Rexam nehmen würden.

Zitat
Weiter erklärt der Weltkonzern: "Coca-Cola hat beispielsweise während der Fußball-WM in Brasilien sehr erfolgreich Dosen mit Spielernamen und Autogrammen der deutschen Nationalspieler verkauft." Daneben nutze der Hersteller des koffeinhaltigen Kaltgetränks künftig verstärkt kleine Dosen - zum Beispiel in den Größen 0,25 oder gar 0,15 Liter.

Das lässt hoffen, dass die künftig tatsächlich mehr auf Editionen und Aktionen setzen.
Und ich denke, dass die mit zwei Werken auch flexibler sind.

Aber die 0,15L irritieren mich in diesem Zusammenhang. Oder bekommen wir eine eigene 0,15er Abfüllung. Glaube ich aber eher nicht, da die 0,15er ja aktuell nur eine Aktionsdose ist.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.081
Punkte: 206

28.10.2014 14:30
#4 RE: Dosen statt Flaschen – Coca-Cola plant neue Produktionslinie in Neureut Zitat · Antworten

Schade, dass dabei Arbeitsplätze wegfallen und die Dose so etwas negativ behaftet wird. Aber grundsätzlich: Genial! Gab es eigentlich vor dem Pfand auch nur die Abfüllung in Dorsten?

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.038
Punkte: 5.383

28.10.2014 16:15
#5 RE: Dosen statt Flaschen – Coca-Cola plant neue Produktionslinie in Neureut Zitat · Antworten

Nein, da gab es mehrere. Wie viele weiß ich aber nicht.
Im Grunde gibt es noch eine zweite Dosenabfüllung in Deutschland, in Lüneburg.
Dort wurden anfangs die deutschen Exportdosen im klassischen Format sowie danach die dänischen Dosen abgefüllt, was heute glaube nicht mehr oder nur teilweise so ist.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.038
Punkte: 5.383

30.09.2015 09:47
#6 RE: Dosen statt Flaschen – Coca-Cola plant neue Produktionslinie in Neureut Zitat · Antworten

Am 25.08.2015 wurden nun die ersten Dosen in Karlsruhe abgefüllt und es könnten schon welche in Umlauf sein. Vermutlich werden diese wohl eher in Süddeutschland zu finden sein. Das versuche ich aber noch rauszufinden.

Anbei ein Foto einer der Dosen aus der Erstabfüllung vom 237. Tag des Jahres. Die Kennung für Karlsruhe ist LKD (Dorsten: LDT).
Zudem habe ich auch ein Zertifikat bekommen, welches bestätigt, dass es sich um Dosen aus der Erstabfüllung handelt.
Es gibt leider keine weiteren. Es ist ein Einzelstück welches eigens dafür angefertigt wurde.

Angefügte Bilder:
Screenshot_2015-09-30-09-31-28~2.jpg   DSC_1922~2~2.jpg  
 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz