Zeig mal die Rückseite. Fruchtgehalt eher nicht, weil es danach eigentlich nicht geht. Pfandfrei sind nur Fruchtsäfte oder Fruchtnektare, wo Apfelschorle nicht dazu zählt, weshalb sie ja sonst auch bepfandet ist.
Das könnte dann vielleicht irgendwie hiermit was zu tun haben: Für das vierzig Kilometer vom Festland entfernte Helgoland gelten Sonderregelungen: Die Gemeinde ist zwar Teil des deutschen Wirtschaftsgebiets, zählt aber weder zum Zollgebiet der Europäischen Union noch zum deutschen Steuergebiet.
Aber die werden nicht nur für Helgoland etc. einzelne Dosen produzieren, selbst wenn es dort pfandfrei wäre.
Die Spezi hab ich auch schon in Holland(?) gesehen, ist aber wohl 'ne Deutsche "Export"-Dose.
Zitat Für das vierzig Kilometer vom Festland entfernte Helgoland gelten Sonderregelungen: Die Gemeinde ist zwar Teil des deutschen Wirtschaftsgebiets, zählt aber weder zum Zollgebiet der Europäischen Union noch zum deutschen Steuergebiet.
Für Kreuzfahrtschiffe und Flughäfen gilt das glaub ich auch.
An Flughäfen zahlt man aber Pfand. Ausnahme teilweise sind die Duty Free Läden nach der Sicherheitskontrolle in Terminals, in denen nur Auslandsflüge stattfinden; dort habe ich schon häufiger pfandfreies Dosenbier gekauft.
Also der Orangennektar wäre ja auch in Rest-Deutschland frei, und die Spezi soll ja, was man auch an den versch. aufgedruckten Sprachen erkennt eigentlich nur im Ausland als Export-Dose verkauft werden. Die einzige, bei der ich noch am Rätseln bin, ist die Apfelschorlen-Dose. Was Helgoland betrifft: Steuern und Zoll - Nein. Deutsches Gesetz inkl. Pfand - Eigentlich Ja.
Da das Pfand besteuert ist, gäbe es ja diesbezüglich hier schon einen Konflikt. Helgoland hat ja auch Duty Free Shops und es gelten Ein- und Ausfuhrbestimmungen wie bei der Ein-/ Ausreise in ein nicht EU-Land.
Mal vereinfacht ausgedrückt, es wird wohl wie ein Dampfer unter deutscher Flagge auf dem offenen Meer behandelt.
Andersrum wäre es wiederum nicht verboten. Würde sich sicher nicht rechnen nur für die Insel direkt österreichische Dosen zu ordern oder es würde kein Hersteller nur dafür produzieren. Ich denke mal, was sie pfandfrei besorgen können nehmen sie und den Rest müssen sie halt nehmen was sie kriegen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.
Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!