Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 News über Coca-Cola
Buforty Justice Offline



Beiträge: 112
Punkte: 15

06.02.2014 20:10
Coke aus der Kapsel? Zitat · Antworten

Ok- das könnte den Erfrischungsgetränkemarkt echt verändern. Hauptsache, es gibt weiterhin CC aus der Dose!
Ob man Kapseln auch sammeln sollte?!??

Aus NTV:
"
Revolution im Softdrink-Vertrieb
Coca-Cola kommt bald aus der Kapsel
Auf den ersten Blick wirkt der Schritt kurios: Mit einer Milliardensumme steigt Coca-Cola bei einem Kaffeekonzern ein. Der Brauseriese will sich damit einen festen Platz am Familientisch erobern. Die Reaktionen an der Börse sprechen Bände.

Historischer Strategiewechsel: Coca-Cola setzt auf Kapseln.
(Foto: REUTERS)


Der US-Getränkekonzern Coca-Cola will seine Softdrinks künftig direkt in die Küchen und Wohnzimmer seiner nach Erfrischungsgetränken dürstenden Kundschaft liefern. In einem historischen Schachzug besiegelte das weltbekannte Unternehmen eine zehnjährige Partnerschaft mit den Kaffeeröstern von Green Mountain Coffee (GMC).
Die Allianz erscheint ungewöhnlich, verschafft Coca-Cola aber strategische Vertriebsvorteile: Green Mountain ist mit seinem Kaffeekapsel-Brühsystem "Keurig" erfolgreich in den USA aktiv. Alleine im Weihnachtsquartal verkaufte Green Mountain 5,1 Millionen Maschinen des Typs.
Jetzt wollen die GMC-Vermarkter den US-Markt mit einem neuen Kapselsystem für Kaltgetränke aufmischen. Coca-Cola wird dabei seine Geschmacksrichtungen beisteuern und GMC beim Marktstart des Produkts unterstützen, wie die beiden börsennotierten Konzerne übereinstimmend mitteilten.
Um das Bündnis zu bekräftigen, steigt Coca-Cola bei der 1980 gegründeten Kaffeefirma GMC ein und übernimmt für etwa 1,25 Milliarden US-Dollar (rund 925 Millionen Euro) zehn Prozent der GMC-Aktien. Das Unternehmen aus Atlanta liefert die Aromen seiner bekannten Softdrinks. GMC stellt dafür sein neu entwickeltes Getränkesystem bereit.
Die neuen Apparate für Kaltgetränke sollen den Namen "Keurig Cold" tragen und müssen zur Getränkebereitung ebenfalls mit separat erhältlichen Portionskapseln gefüttert werden. Bei der Entwicklung der Geräte ist GMC noch nicht ganz bis zur Marktreife vorgedrungen. Keurig Gold soll frühestens Ende des laufenden Jahres in den Handel kommen.
Kursplus: 55 Prozent
Die zunächst auf zehn Jahre angelegte Kooperation mit Coca-Cola beflügelte die Fantasie der Anleger. Die Aktie von Green Mountain Coffee schossen an der New Yorker Wall Street nachbörslich um 55 Prozent in die Höhe. Dagegen fiel der Kurs des Rivalen Sodastream - jüngst bekannt geworden durch einen Werbespot mit Scarlett Johannson - an der US-Börse Nasdaq nachbörslich mehr als 7 Prozent. Der Kurs der Coca-Cola-Aktie legte rund 1 Prozent zu.
Für Coca-Cola selbst markiert der Pakt mit Green Mountain einen tiefen Einschnitt. Seit seiner Gründung im Jahr 1886 setzte das Traditionsunternehmen aus Atlanta ausschließlich auf Automatensysteme für Restaurants und ein ganzes Heer von Getränkeabfüllern.
Der jetzige Schritt geht einher mit einem bereits fast zehn Jahre währenden Rückgang des US-Softdrinkverbrauchs. Dieser Trend setzt Coca-Cola ebenso wie die Konkurrenz von Pepsi und Dr. Pepper massiv unter Druck. Sie müssen neue Wege finden, um Kunden für sich zu gewinnen.
Die Partnerschaft ändere die gesamte Branche, jubelte Coke-Chef Muhtar Kent. Gleichzeitig würden die traditionellen Vetriebskanäle bei weitem nicht über Bord geworfen. "Das ist kein Nullsummenspiel", beschwichtigte Kent. Die Getränkeabfüller spielten eine sehr wichtige ergänzende Rolle im Marketing der Automatensysteme des Green-Mountain-Tochterunternehmens Keurig.
Eine "Fanta" aus der Kapsel
Coca-Cola verfügt über ein globales Getränke-Portfolio von etlichen Marken, darunter "Sprite", "Fanta", "Minute Maid" oder auch "Powerade". Sie alle sollen im KeurigCold-System von Green Mountain verfügbar sein.
Auch für Green-Mountain-Chef Brian Kelley ist der Deal ein größerer Meilenstein. Auf einen Schlag wächst der Konzern über sein Kerngeschäft des Verkaufs von Kaffeemaschinen und Kapseln hinaus. Das könnte sich auszahlen: Mit dem Angebot an Kaffeekapseln muss sich Green Mountain mit wachsender Konkurrenz aus dem Ausland herumschlagen. Aus Europa droht unterdessen mit dem "Nespresso"-System von Nestlé ein mächtiger Rivale. Dazu kommt die ständige Konkurrenz durch "To go"-Angebote durch Niederlassung etwa von Konzernen wie Starbucks oder McDonald's.
Die jetzt besiegelte Kooperation kommt nicht von ungefähr. Kelley war rund fünf Jahre lang Top-Manager bei Coca-Cola, bevor er im Dezember 2012 an die Spitze von Green Mountain strebte. Persönliche Kontakte dürften den strategischen Zusammenschluss erleichtert haben.
Großer Coup für Brian Kelley
Den nunmehr eingeläuteten Übergang hatte Kelley zum Eckpfeiler seiner Amtszeit gemacht. Seinen Vorstellungen zufolge sollen Automaten sowohl für den Hausgebrauch als auch für den Arbeitsplatz maßgeschneidert werden.
Der Coup von Green Mountain setzt den Konkurrenten Sodastream mächtig unter Druck. Sodastream ist momentan Weltmarktführer bei handlichen Softdrink-Maschinen. Green Mountain ist momentan äußerst umtriebig. Bereits im September ging das Unternehmen eine Kooperation mit dem Suppenhersteller Campbell ein. Seitdem liefert Campbell Inhaltsstoffe, damit in Keurig-Maschinen Hühnersuppe aufgebrüht werden kann.
Der Deal mit Coca-Cola sticht aus dieser Entwicklung allerdings weit heraus. Mit dem neuen Maschinentyp können die Softdrinks direkt vor Ort hergestellt werden. Green Mountain will auch andere Softdrink-Marken vorhalten. Kelley schwieg sich zu Details jedoch aus. Unklar blieb damit, ob Coca-Cola sich nicht vielleicht doch die Exklusivrechte sichern konnte.
Vor wenigen Jahren erst hatte Coca-Cola rund 12,3 Milliarden Dollar locker gemacht, um den größten US-Getränkeabfüller zu übernehmen. Dadurch sicherte sich das Unternehmen die volle Kontrolle über den Großteil von Produktion und Vertriebskanälen auf seinem Heimatmarkt. Zuletzt sprach Coca-Cola wieder mehr darüber, beim Vertrieb künftig mit Franchise-Nehmern zu kooperieren. Auf den meisten Märkten in der Welt arbeitet der Konzern mit unabhängigen Abfüllern zusammen.
Kokosmilch und Fruchtsaft
Analysten bewerten die Entscheidung positiv: Durch den Vertrag mit Green Mountain schafft sich der Coke-Konzern ein neues Standbein im Kaffee- und Tee-Geschäft. Das ergebe durchaus Sinn, heißt es unter Branchenkennern. Beide Getränke verkaufen sich in letzter Zeit besser als zuckerhaltige Softdrinks. Beobachter sprechen von einem Zeitgeist-Problem für Coca-Cola. Das traditionelle Angebot passe einfach nicht zu aktuellen Gesundheitstrends.
Dass sich etwas ändern muss, scheint der Führungsebene bei Coca-Cola längst bewusst zu sein. Im Jahr 2007 ging Coca-Cola zuletzt eine größere Diversifizierung an. Der Konzern kaufte für 4,1 Milliarden Dollar Glaceau, den Hersteller von Vitaminwater. Mit kleineren Zukäufen expandierte das Unternehmen aus Atlanta in schnellwachsende Marktsegmente wie Kokosnussmilch und exotische Fruchtsäfte."

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.354
Punkte: 5.383

06.02.2014 21:59
#2 RE: Coke aus der Kapsel? Zitat · Antworten

Interessant, aber von der Sache her ja im Grunde nichts anderes als ein moderner Minipom.
Sirupkapsel, Wasser, CO2 - fertig.

 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz