Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 News über Coca-Cola Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Ich Bins!

Beiträge: 399

12.10.2013 19:09
Coca-Cola füllt Dosen für Deutschland antworten

Coca-Cola füllt Dosen für Deutschland

Dorsten.

WAZ-Leser besichtigen das Dorstener Werk an der Rudolf-Diesel-Straße. Der einzige deutsche
Dosen-Standort beliefert die ganze Republik. Der Sirup wird aus Irland angeliefert. Wasser gewinnt
das Werk aus zwei eigenen Tiefbrunnen.


„Bei Coca-Cola denke ich immer an das Lager an der Lünsingskuhle“, sagt WAZ-Leserin
Marion Faust, als sie auf den Parkplatz der Produktion an der Rudolf-Diesel-Straße fährt.
Schon richtig, denn mit rund 60 000 m² ist das Lager zwar größer als die Abfüllung mit
gut 40 000 m², aber wesentlich unspannender. Seit 50 Jahren wird die braune Brause in die
Dose gefüllt, am einzigen von bundesweit 26 Produktionsstandorten der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG.
Zum runden Geburtstag des roten Weißblech-Rundlings durften zehn WAZ-Leser einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Eine Million Dosen pro Tag

Die Dosen-Abfüllung hat Tradition in Gewerbegebiet-Ost. Fast hätte die Einführung des Einweg-Pfandes sie
beendet – weil bei seiner Einführung Anfang 2003 sank die Nachfrage fast auf Null sank, standen die Bänder still.
Das ist Geschichte. „Seit 2005 geht es wieder stabil aufwärts“, sagt Holger Lorenschat, Produktionsleiter seit
sechs Jahren und Coca-Cola-Mann seit bald 30 Jahren. Eine Million Dosen pro Tag füllt das Werk derzeit.
Zwei Drittel sind Drittel-Liter-Dosen, der Rest sind Viertelliter-Gebinde, die 2010 zur Fußball-WM eingeführt wurden.
„Tendenz steigend“, sagt Lorenschat. 150 Mitarbeiter beschäftigt die Produktion, weitere 100 Vertrieb und Logistik an der
Lünsingskuhle. Alle Coca-Cola-Geschmacksrichtungen kommen in die Dosen, in Flaschen werden neben Coca-Cola auch weitere
Marken wie Fanta, Sprite und Mezzo abgefüllt.Die Zutaten füllen Silos und Tanks vor der Produktion. Der Sirup mit dem streng
geheimen Mischungsverhältnis der Zutaten, der Zucker. „Ich kenn’ das Rezept auch nicht“, versichert Lorenschat. Was der
Produktionsleiter verrät: 125 Tonnen Zucker pro Tag benötigt die Produktion. Der Sirup wird aus Irland angeliefert.
Wasser gewinnt das Werk aus zwei eigenen Tiefbrunnen (120 und 450 Meter tief) und versetzt es mit RWW-Trinkwasser, bevor es durch die
hauseigene Aufbereitung läuft. „Es muss frei von Medikamenten- und Pestizid-Rückständen sein“, betont Lorenschat.
Über den tunlichst neutralen Geschmack wacht das hauseigene Labor, denn: „Coca Cola soll überall auf der Welt gleich schmecken.“
Beeindruckend der rasante Takt der Abfüll-Maschine: 84 000 große Dosen, sogar 90 000 kleine Dosen schafft sie – pro Stunde.
Interessant auch die Flaschenproduktion: Während die leeren Blechdosen schon (ohne Deckel, die werden nach Befüllung aufgesetzt)
fertig angeliefert werden, spart Coca-Cola bei den Flaschen Platz. Tausende kleiner Plastik-Röhrchen werden in einer Maschine rasend
schnell erhitzt und mit bis zu 30 Bar Druck aufgepustet zur fertigen Flasche. „Das zeige ich meinen Schülern, damit sie raten, was das ist“,
sagt Gerd Stollenwerk, Konrektor der Augusta-Schule. Und Marion Faust? Die ist begeistert am Ende des einstündigen Rundgangs.
„So viele Dosen mit so wenig Leuten“, staunt sie, „toll, das hätte ich nicht gedacht.“


Martin Ahlers


Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/...-id8549624.html

henrik2811

Beiträge: 1.270


13.10.2013 12:59
RE: Coca-Cola füllt Dosen für Deutschland antworten

Schöner Beitrag!

Aber als ob das was neues wäre!

 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor