Der Aufwärtstrend der Dose in Deutschland setzt sich fort: Der europäische Verband der Getränkedosenhersteller, Beverage Can Makers Europe (BCME), verzeichnet für 2012 eine erneute Steigerung auf rund 1,4 Milliarden verkaufte Getränkedosen deutschlandweit.
Düsseldorf, 11.03.2013 – Im Vergleich zum Vorjahr vermeldet BCME für das Jahr 2012 eine Verkaufssteigerung von Getränkedosen um fast 25 Prozent. Wurde 2011 erstmals nach Einführung des Einwegpfands die Milliardengrenze beim Verkauf von Getränkedosen durchbrochen, erhöhte sie sich 2012 noch einmal um 270 Millionen zusätzlich verkaufte Dosen auf insgesamt rund 1,4 Milliarden. Davon fiel eine Zunahme von 21,7 Prozent auf Dosen für Bier und von 26,1 Prozent auf Dosen für Softdrinks.
Damit liegt der Verkaufszuwachs der Getränkedose in Deutschland weit über dem europäischen Durchschnitt. Insgesamt wurden in Europa 59 Milliarden Dosen für Softdrinks und Bier produziert, was eine Steigerung von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr oder das Äquivalent von rund zwei Milliarden zusätzlich verkaufter Dosen bedeutet. Auch diese Erhöhung ist ein Erfolg für die Getränkedosenindustrie in Anbetracht der Tatsache, dass 2012 in Europa insgesamt der Verbrauch von Bier gesunken ist und der von Softdrinks stagnierte. Die Hersteller von Softdrinks sowie die Brauereien setzen also bewusst auf die vielen Vorteile der Verpackung Dose: So entdecken viele Getränkeproduzenten ihr abwechslungsreiches Marketingpotential. Dank moderner Drucktechnik lassen sich unterschiedlichste Motive auf den zylindrischen Frischebehälter drucken und so ganz neue Zielgruppen erschließen.
Getränkehersteller und Verbraucher schätzen die Dose Immer mehr Getränkehersteller und Verbraucher setzen auf die Dose – von Bier über Soft- und Wellness-Drinks bis hin zu Wein und Prosecco. „Wir sind sehr zufrieden mit dem anhaltend positiven Trend für die Getränkedose in 2012“, erklärt Welf Jung, Sprecher des Verbandes BCME. „Der Grund hierfür sind die besonderen Produkteigenschaften der Dose: Sie ist leicht, handlich, einfach zu transportieren und hält ihren Inhalt lange frisch. Und auch beim Recycling punktet sie. In Deutschland liegt die Recyclingrate der Dose, deren permanentes Material Metall ohne Qualitätsverlust unendlich oft recycelbar ist, bei 96 Prozent. Gerade hier werden also wertvolle Energie eingespart und kostbare Rohstoffe immer wieder verwendet.“
Ich glaub es liegt unter anderem auch an der miserablen Qualität der PETs. Mittlerweile ist ja fast das gesamte Angebot an nichtalkoholischen Getränken in PET, ob Mehrweg oder Einweg.
Und mir fällt halt schon auf, was fürne flaue Brühe aus den PETs kommt, die Kohlensäure hält sich da einfach nicht und gerade bei Limonade trägt das nicht zum Geschmackserlebnis bei. Mir ist deshalb mittlerweile der Mehrpreis oft total egal, der Mehrgewinn an Geschmacks- und somit Lebensqualität durch Dosengetränke ist mir den erzwungenen Aufpreis wert.
Glücklicherweise scheint die Schreckensherrschaft der grünen Mafia mittlerweile ihrem Ende entgegen zu gehen. Nach all den Skandalen fährt kaum noch wer mit dem Biozug, der Hype ist vorbei.
Meine erfahrung ist, es kommt immer darauf an wie lange die Flaschen schon rumstehen. Eine frische EW-Pet hat sehr viel Kohlensäure. eine frische MW-Pet hat weniger. Nach etwa 4-6 Wochen hat die EW dann detlich weniger. Bei Dosen wird sich da auch nach 2 Jahren nichts ändern.
Es wäre schön, wenn die Leute endlich PET meiden würden. Teilweise gibt es ja wirklich Fanatiker wie uns, die PET verteufeln. Aber meine Erlebnisse mit "normalen" Verbrauchern sind immer, dass sie zwar auch finden, dass es aus Dose/Glas am besten schmeckt, aber die rennen dann trotzdem zu Lidl und holen sich da den PET Mist... Glas zu schwer, Dose "gibt es ja nicht mehr," aus PET am billigsten... bla bla bla...
Ist halt so, bei PET überzeugen Preis und Angebot den Verbraucher.
Zum Glück ist es jedoch so, dass zumindest beim Sofortverzehr die Dose ganz klar die Nase vorn hat, auch beim Verbraucher. Das müssten jetzt nur noch die restlichen Discounter erkennen und somit auch den Zusatzgewinn sehen. Wenn 2 Personen zu Aldi, Lidl und Co. gehen, dann beraten sie sich was sie nehnen und teilen sich eine 0,5er Flasche, weil sie einem alleine auch oftmals zu viel ist. Im Supermarkt nimmt sich jeder ein eigenes Getränk.
Man kann das auch bei Netto sehr schön beobachten wie die 0,33er Black Cat Dosen um ein vielfaches besser gehen als die 0,5er Flaschen, obwohl beide gleich kosten (49/50 Cent).
Das habe ich auch schon beobachtet, dass frische EW-PET deutlich mehr Kohlensäure haben andere Packungen. Ich denke, dass sie die auch richtig vollpumpen, eben damit sie überhaupt die 6 Monate MHD durchhalten. Jeder von euch hat es doch bestimmt schonmal erlebt wie die Flaschen manchmal regelrecht knallen beim Öffnen.
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die anderen Discounter nachziehen und bis auch wieder mehr Eigenmarken in Dosen kommen. Manch ein Kunde sieht da glaube kaum noch einen Unterschied, weil zurückbringen muss er eh alles. Wir werden sehen, aber die bisherige Entwicklung ist doch schonmal vielversprechend. Kaum eine Woche wo es nicht irgendwo irgendeine Dosenaktion gibt.
Ja, das stimmt, die Entwicklung ist schon durchweg positiv. Leider ist es nur halt so, dass vielen deutschen Verbrauchern der Preis über den Geschmack geht. Aber was Getränke angeht sind Deutsche ja ohnehin abartig, alles immer viel zu lauwarm serviert und wenn man bei McDonald's Eis in sein Getränk will kriegt man drei Bröckchen rein... kein Geschmack...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.
Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!