Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.877 mal aufgerufen
 Kurioses, Merkwürdiges und Erstaunliches
The-Wretched79 Offline




Beiträge: 2.264
Punkte: 2.124

22.11.2012 10:28
Fanta Klar Zitat · Antworten

Hi,

ich habe gerade bei ebay diese Auktion gesehen


http://www.ebay.de/itm/Originales-Karton...=item2a2615c90a

ist zwar leider keine Dose abgebildet aber sieht doch so aus, als würde die AUktion von letztens gut dazu passen oder?
So kann man die Blaue Fanta-Dose wenigstens etwas einordnen

http://www.ebay.de/itm/271089645454?nma=...&orig_cvip=true


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.260
Punkte: 916

22.11.2012 11:17
#2 RE: Fanta Klar Zitat · Antworten

Zitat
1959 erschien die Geschmacksrichtung: „Fanta Klar“ auf dem Markt, der Vorläufer der heutigen Sprite.



Siehe auch hier:http://www.wunderkammershop.de/de/de-Seh...akat-1959-.html

Und hier:http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...0985003593.html

Gruß
Michael

www.cokeisit.de


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
The-Wretched79 Offline




Beiträge: 2.264
Punkte: 2.124

22.11.2012 16:37
#3 RE: Fanta Klar Zitat · Antworten

dann ersteigere ich das Pappschild aber lieber bei ebay für 25,- anstatt für 250,-

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.033
Punkte: 5.383

22.11.2012 22:37
#4 RE: Fanta Klar Zitat · Antworten

Naja, so wirklich einordnen kann ich die Dose immernoch nicht.

Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine handelsübliche Dose handelt, sondern warscheinlich "nur" um eine Test- oder Musterdose.

Fakt ist jedenfalls, dass die erste reguläre Zitronen-Fanta-Dose die türkisfarbene war.
So war sie auf den Werbemitteln zur Einführung 1965 abgebildet und mein Exemplar ist auch ein luftgeülltes Muster, welches vermutlich aus einem "Schaustück" (s.Anhang) stammt. Das Schild eines solchen Schaustücks habe ich auch.
In gleicher Höhe steht auch folgendes geschrieben:
... denn "Fanta" ist in diesem Jahre dazugekommen - "Fanta" Limonade mit Zitrusauszügen sowie "Fanta" Limonade mit Orangensaft. (Die neue Bezeichnung für "Fanta" klar in Dosen weist noch besser auf den Charakter des Getränkes hin.)

Ich vermute daher, dass die blaue Dose irgendwann im Vorfeld entstand. Entweder zu den Planungen zur Einführung von Fanta in Dosen oder bereits zur Einführung von Coca-Cola in Dosen, wo man Fanta aber vorerst nicht weiter verfolgt hat oder erstmal den Erfolg von Coke abwarten wollte. Oder es war vielleicht auch nur ein Designmuster als reales Anschaungsmuster.
Auf jeden Fall ist die Muster-Theorie für mich am plausibelsten. Ein weiteres Indiz ist übrigens der Deckel ohne Druck. Die regulären Dosen haben einen Deckeldruck.

Angefügte Bilder:
zi-01-01.jpg   CCN_5-6_65_1.jpg   CCN_5-6_65_2.jpg   Erfrischung_Schild.jpg  
The-Wretched79 Offline




Beiträge: 2.264
Punkte: 2.124

23.11.2012 06:00
#5 RE: Fanta Klar Zitat · Antworten

naja, zumindest kannst Du jetzt Deine Suchliste erweitern

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.033
Punkte: 5.383

23.11.2012 11:32
#6 RE: Fanta Klar Zitat · Antworten

Na schönen Dank, ist ja nur die künftige erste Dose, müssen ja nur alle einen Platz weiter rücken.
Nur gut, dass die Fanta Listen ohnehin noch komplett überarbeitet werden müssen. Wird aber dieses Jahr nichts mehr werden.

 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz