Pfandfreie Mehrwegflaschen? Geht sowas. Ich muss gestehen, daß ich mich mit diesem Thema noch gar nicht befasst habe. Ich dachte Mehrweg ist automatisch Pfand, aber vielleicht ist das ja eine Gesetzeslücke, daß es also gar keine Pflicht ist Mehrweggebinde zu bepfanden.
Muss ich mich auch mal schlau machen, gegebenenfalls mal die Verpckungsverordnung genau durchlesen.
Tach! Habe gerade die Antwort von MC Donalds bekommen
Sehr geehrter Herr Vietor,
vielen Dank für Ihre erneute Anfrage betreffend den Coca-Cola Coke - Ball.
Laut der Verpackungsverordnung (VerpackV), die die rechtliche Grundlage für das Inverkehr-Bringen von Flaschen und anderen Verpackungen bildet, können Mehrweg-Flaschen unbepfandet verkauft werden. Der Kunde hat die Möglichkeit, einen leeren Coke-Ball in jedem unserer Restaurants zurückzugeben. Auf diese Möglichkeit wird sowohl in den Restaurants als auch auf jeder einzelnen Flasche hingewiesen. Von den Restaurants gehen die Flaschen in die Flaschenreinigungsanlage unseres Lieferanten, der Coca-Cola GmbH. Dort werden sie gereinigt, gewaschen und neu befüllt.
Mit freundlichen Grüßen aus München
Ihr Kundenservice Team
McDonald's Deutschland Inc. Drygalski-Allee 51 81477 München Tel. ++49 (0) 89 / 785 94 - 413 Fax ++49 (0) 89 / 785 94 - 479 Mail:info@mcdonalds.de
Eine wunderbare Gesetzeslücke... Eine tolle grundlage für weitere Aktionen. Allerdings wäre bei dem Verkaufspreis der Flaschen auch egal ob da nun noch 0,15 drauf oder drin wären.
Jetzt muss "Ball" sich nur noch Gedanken machen wie sie MW-Dosen herstellen. Dürfte an sich eigentlich auch kein großes Problem sein. Einfach ein dickerer Dosenrumpf und eine Möglichkeit den Deckelkleber wieder zu lösen. Und schon sind Dosen wieder pfandfrei. Allerdings würde sich das zusätzliche Material und der Aufwand auf den Verkaufspreis umschlagen, was die Dose dann so teuer machen würde wie sie jetzt ist inkl. Pfand.
presseportal 30.05.2006 - 12:21 Uhr, Deutsche Umwelthilfe e.V.
McDonalds und Coca-Cola starten zur Fußball-WM als Werbegag verkleideten Generalangriff auf das Getränke-Mehrwegsystem - Deutsche Umwelthilfe e. V. mahnt Fastfood-Kette wegen Verbrauchertäuschung ab - Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels geht wettbewerbsrechtlich gegen pfandfreien Einwegverkauf vor.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
War heute bei McD und habe mir 5 Sets gekauft, ist also alles noch zu haben. Und das beste: Die haben mir von sich aus alle zum Menü-Preis verkauft, also 0,80 pro Flasche.. Der Anfangsdialog war auch wieder traumhaft. Ich: (die Flaschen anschauend, da es beim letzten mal nicht alle gab) "Sind wohl wieder alle da?" Er: Ja. Ich: Ok, ich nehm' dann 5 mal. Er: Welche denn? Bestimmt alle außer Deutschland (grinsend). Ich: Nein, 5 mal komplett! Er:
Neues zum Thema: "weltweit in Form und Design einzigartiger Trinkball":
Na da haben die es ja mal wieder geschafft. Glückwunsch. Hätte nie gedacht, daß McDonalds so ein Luschi-Unternehmenist und sich von so ein paar geisteskranken Ökofanatikern was sagen lässt und den Schwanz einzieht. Bin echt enttäuscht von McDonals. Stattdessen hätten die einfach ab sofort 15 Cent Pfand verlangen sollen und das Thema wäre auch erledigt gewesen.
Naja, wenn man nur genug Blödsinn reinschreibt, dann geht halt mancher Preis schnell hoch. "...wurden damals für McDonalds hergestellt und kamen nie in den Verkauf..."
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.
Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!