Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 News über ausländische Dosen (CC)
Jäkii05er Offline



Beiträge: 53
Punkte: 26

19.06.2011 18:23
Isländische Riesendose! Zitat · Antworten

Kennt ihr schon die isländische "Riesendose"? Diese gibt es auf der kleinen Insel überall und ist viel beliebter als die normale 0,33l Dose. In die Riesendose passt ein ganzer halber Liter! Was erstaunlich ist, ist, dass die Dose um einiges leichter ist als die gewöhnlichen. Gewogen habe ich sie aber noch nicht. :p Ich war mal so frei und habe drei Links zu Bildern dieser ungewöhnlichen Dose hier reingestellt. :)

http://imageshack.us/f/862/20110619173546398.jpg/

http://imageshack.us/f/580/20110619173556555.jpg/

http://imageshack.us/f/694/20110619173606493.jpg/

Peter_Pom Offline



Beiträge: 43
Punkte: 43

19.06.2011 21:01
#2 RE: Isländische Riesendose! Zitat · Antworten

Hi,
Also Riesendose würde ich das nicht nennen. In Deutschland gab es dieses Format ja auch eine lange Zeit. Heutzutag produziert CC Deutschland anscheinend nur noch für eine bestimmte Zielgruppe Dosen, und die wollen eben nur kleine ! Schade eigentlich, naja was soll man machen...
Ich habe schon von einer 5 Liter Dose aus Spanien gehört, bezweifle aber, dass es sie wirklich gab

SethSothell Offline



Beiträge: 1.170
Punkte: 206

19.06.2011 23:25
#3 RE: Isländische Riesendose! Zitat · Antworten

2008 gab es die 0,5er in Österreich noch bei Penny, weiß nicht ob das jetzt immer noch so ist.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 562
Punkte: 46

20.06.2011 10:10
#4 RE: Isländische Riesendose! Zitat · Antworten

Zitat
2008 gab es die 0,5er in Österreich noch bei Penny, weiß nicht ob das jetzt immer noch so ist.



Jo, die gibt es noch! Zumindest noch Ende 2010, da war ich im Urlaub in Wien und bei Penny hatten die 0,5l Coke und 0,5l Pepsi(!) Dosen.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.258
Punkte: 5.383

20.06.2011 14:23
#5 RE: Isländische Riesendose! Zitat · Antworten

Das waren noch Zeiten als es die bei uns auch gab.

Aber wenn man die allgemeine Situation in Deutschland betrachtet, war die Einführung der 0,25er geneu der richtige Schritt.
Eine 0,5er wäre zwar schön gewesen, denke aber nicht, daß sie genauso gut angekommen wäre.
Allerdings könnte ich mir eine wiederverschließbare 0,5er bzw. 0,485er an den Tankstellen vorstellen. Dort könnte man auch die Mehrkosten für den Deckel über den Preis wieder reinholen, was ich mir im normalen Einzelhandel eher schwierig vorstelle.

Glaube auch nicht, daß es in spanien eine 5,0er gab.
Allerdings soll tatsächlich mal ein Partyfass getestet worden sein (weiß nicht mehr wo).
Das Problem ist, daß sich Cola anders verhält als Bier.
Zum einen hat Cola einen höheren Durck, wodurch es zu Problemen mit der Zapfanlage kommen kann und zum anderen soll wohl die Kohlensäure schneller verschwinden, wodurch der Rest im Fass dann wohl ohne Kohlensäure rauskommt.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.170
Punkte: 206

20.06.2011 16:34
#6 RE: Isländische Riesendose! Zitat · Antworten

Vielleicht könnten die ja so ne Kugel einbauen wie bei den Guiness-Dosen, damit die Cola immer Kohlesäurehaltig aus dem Fass kommt. Aber wahrscheinlich wäre das so teuer, dass es sich gar nicht lohnen würde. Ich vermisse die 0,5er Coladosen eigentlich nur aus nostalgischen Gründen, zum Trinken sind sie doch eigentlich blöde, da selbst bei 0,5 die Kohlensäure am Ende nicht mehr gerade toll ist. Ich finde die andere Richtung, also möglichst kleine Verpackungen, eigentlich besser! :)

Jäkii05er Offline



Beiträge: 53
Punkte: 26

20.06.2011 18:01
#7 RE: Isländische Riesendose! Zitat · Antworten

Wie ist das genau bei den Guiness-Dose mit dieser Kugel?
Ich finde kleine Dosen wegen des Kohlensäure-Problems auch besser, aber eine 0,5l Dose hat schon etwas... :D

Ich Bins! Offline



Beiträge: 562
Punkte: 46

20.06.2011 19:24
#8 RE: Isländische Riesendose! Zitat · Antworten

Zitat
Wie ist das genau bei den Guiness-Dose mit dieser Kugel?



Die Kugel heißt "floating widget" und dient laut Wikipedia dazu, dass das Bier beim umfüllen aus der Dose ins Glas wie frisch gezapft aussieht. Also mit voller Schaumkrone z.B..


Hier der Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_widget

Zitat
Der Umgang mit "Floating-Widget-Dosen" erfordert ein wenig Übung und Vorsicht, damit das unter Druck stehende Bier ausschließlich in das dafür vorgesehene Glas gelangt.

Jäkii05er Offline



Beiträge: 53
Punkte: 26

20.06.2011 19:45
#9 RE: Isländische Riesendose! Zitat · Antworten

Oh, das ging schnell, dankeschön! Kurios... :D

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.258
Punkte: 5.383

21.06.2011 07:44
#10 RE: Isländische Riesendose! Zitat · Antworten
 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz