• TV-Werbung und attraktive Angebote für Verbraucher • Mehrweganteil bei knapp 70 Prozent
Berlin, 11. Februar 2011. Coca-Cola Deutschland startet in das Frühjahr 2011 mit einer neuen Kampagne: Ab Mitte Februar vermittelt „Kurt, die Kiste“ auf spielerische Art, dass Mehrwegverpackungen vielfältig, praktisch und umweltfreundlich sind. Mit der Kampagne möchte das Getränkeunternehmen den Verbraucher über die vielfältigen Vorteile von Mehrweg informieren und zum Kauf von Mehrwegflaschen in Kisten anregen.
Innerhalb seines vielfältigen Verpackungsmixes setzt der Getränkehersteller mit der neuen Kampagne gezielt auf Mehrweg in Kisten, denn sie ermöglichen den Konsumenten eine einfache Lagerung von Getränken sowie Sammlung und Rückgabe der leeren Flaschen. Außerdem können die Verbraucher die Produkte in der Kiste mixen. Mit bis zu 20 zur Verfügung stehenden Getränkesorten (unter anderem Coca-Cola, Fanta, Sprite, mezzo mix mit den jeweiligen Zero-Varianten sowie Lift und The Spirit of Georgia) ergeben sich für nur eine Kiste bis zu 140 Millionen Mixmöglichkeiten.
„Wir sind einer der führenden Mehrweganbieter und setzen auch weiter auf diese umweltfreundlichen Verpackungen“, sagt Hendrik Steckhan, Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH. Im Jahr 2010 verkaufte Coca-Cola knapp 70 Prozent seines Volumens an Endverbraucher in Mehrwegflaschen. Bereits 1929 hat Coca-Cola das Mehrwegpfandsystem in Deutschland eingeführt. Ebenso entwickelte das Unternehmen in Deutschland die heute bei Verbrauchern sehr beliebte leichte PET-Mehrwegflasche und führte diese als erstes Unternehmen in den Markt ein. Gerade Kisten ermöglichen eine besonders hohe Rücklaufquote der Mehrweg-Flaschen und damit häufigere Wiederbefüllungen. Auch die Kisten selbst werden umweltfreundlich produziert, sie bestehen teilweise aus 100 % Recyclingmaterial und werden in der Regel bis zu 80 Mal benutzt, ehe sie selbst recycelt werden.
Der Fernsehspot zu „Kurt, die Kiste“ läuft ab dem 17. Februar. Er zeigt eine animierte und sprechende Kiste („Kurt“), die dem Verbraucher erklärt, dass die Coca-Cola Getränkekisten vielseitig, praktisch und umweltfreundlich sind. Gleichzeitig startet eine 12 + 2 Aktion. Das heißt, dass es in allen teilnehmenden Märkten beim Kauf einer 12x1,0 Liter Kiste zusätzlich zwei Flaschen gratis gibt. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Anreize zum Kauf von Coca-Cola Getränken in Mehrwegkisten.
Ich denke die machen das weder für die Ökos noch um das Mehrweg wirklich zu fördern, sondern lediglich weiter Marktanteile zu gewinnen indem die Leute von anderen Produkten auf Coke-Produkte gelenkt werden. Deshalb auch die diversen Zugabeaktionen der letzten Zeit oder die ständigen Kisten-Preisaktionen. Man kann ja immer (!) irgendwo eine Kiste im Angebot kaufen.
Zitat ...werden in der Regel bis zu 80 Mal benutzt...
Ja nee, is klar. Selbst die DUH sagt, dass PET-Mehrweg nur ca. 25 - 30 Mal wiederbefüllt werden kann. Und selbst diese Zahlen werden nur im Labor erreicht.
Im übrigen habe ich selten so eine bescheuerte Werbefigur gesehen.
Die 80x bezieht sich aber auf die Kisten. Und die haben übrigens allesamt noch das alte Logo drauf (Kurt auch) mit der Welle durch den Schriftzug und Coke darunter. Aber warscheinlich werden die auch heute noch so produziert.
Ups, das hab ich wohl übersehen. Mir ist beim überfliegen des Textes nur das mit den "häufigen Wiederbefüllungen" und dann das "80x" aufgefallen.
Gibt es im Mehrwegsegment überhaupt noch einen ernstzunehmenden Konkurrenten für Coca-Cola? Pepsi in Mehrwegflaschen ist ja echt selten, da die meistens Petcycle Flaschen nehmen, und ansonsten fallen mir nur Sinalco und Vita Cola ein, aber das sind ja eher regionale Marken.
Jetzt hab' ich gestern Abend bei meinem örtlichen Edeka schon einen einfachen "Sonderaufsteller" für diese Aktion gesehen (kommt ja hin mit Mitte Februar). Das waren zwei Europaletten mit einem Poster drauf auf dem ein Bild von Kurt ist und der Spruch "12 + 2 Flaschen Gratis" für 7,99.
Dürfte hier zwar keinen interessieren, aber ich wollts trotztdem mal loswerden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.
Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!