Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 758 mal aufgerufen
 News über Coca-Cola
Mr.Coke Offline




Beiträge: 1.270
Punkte: 916

28.10.2010 21:08
Der "111 Navy- Chair" Zitat · Antworten

Der "111 Navy- Chair"

Der "111 Navy Chair™", nach dem berühmten Vorbild des millionenfach verkauften Aluminium Emeco Navy® Chairs gefertigt, besteht aus gezählten 111 Stück recycelten PET Coca- Cola- Flaschen. Im April 2010 als Prototyp auf dem Salone Internazionale del Mobile in Mailand vorgestellt, präsentiert nun prodomo den "111 Navy Chair™" - oder auch Coca- Cola- Chair genannt – in seiner vollendeten Form.

„Nach der Diesel- Home- Collection und der Nespresso- Möbelkollektion ist der Coca- Cola- Chair ein weiteres Objekt der Begierde für alle Lifestyle- Enthusiasten und Design- Liebhaber“, sagt prodomo- Vertriebs- und Marketingleiter Werner Backhausen. „Darüber hinaus fasziniert der außergewöhnliche Rohstoff für diesen Sessel, die Idee dahinter und damit verbunden auch das klare Statement in puncto Umweltbewusstsein“, führt Backhausen fort.

Neben dem erfolgreich entwickelten „PET2PET“ Recycling- System (PET Getränkeflaschen werden wieder zu neuen PET Getränkeflaschen recycliert) setzt Coca- Cola einen weiteren Impuls in puncto Wiederverwertung und Nachhaltigkeit: "Coca- Cola ist sich seiner Stellung und damit Verantwortung dieser Welt gegenüber sehr bewusst", betont Philipp Bodzenta, Head of Communications & Public Affairs von Coca- Cola Österreich. "Nachhaltigkeit war für uns schon immer ein zentrales Thema, stets verbunden mit der Suche nach Innovationen. Der "111 Navy Chair™" beweist, dass PET- Flaschen als Ausgangsbasis echte Werkstoffe mit Mehrwert sind. Aus den recycelten Coca- Cola- Flaschen entsteht ein neues Produkt, an dem man viele Jahre Freude hat, extrem robust sowie formschön, und das sogar selbst wieder in den Recycling- Kreislauf eingegliedert werden kann. Wer das erste Mal auf einem "111 Navy Chair™" Platz nimmt wird verstehen, was wir damit meinen."

Das Vorbild – eine Design- Ikone

Für den Coca- Cola- Chair stand ein echter Designklassiker Pate. Der Navy® Chair (Modell#1006) wurde 1944 von Emeco für die US Marine entworfen und bestand zu 80% aus recyceltem Aluminium. Er war antimagnetisch, feuerfest, sehr widerstandsfähig, langlebig, bruchfest, leicht, rostfrei und sowohl im Innen- wie auch Außenbereich einsetzbar. Über Jahrzehnte wurde der Sessel vorwiegend in Amerika millionenfach in der Armee und in weiterer Folge auch in vielen anderen öffentlichen Bereichen eingesetzt. Mittlerweile hat der Sessel Kultstatus erreicht. Philippe Starck war von dem Modell so fasziniert, dass er vor wenigen Jahren einen eigenen Sessel mit Emeco in Anlehnung an den Navy Chair für das Hotel Hudson in New York entwickelte, der sog. Hudson Chair.

Nur das Original ist besser als das Original

Der neue "111 Navy Chair™" folgt den Tugenden des Originals. Jeder Sessel besteht aus 111 recycelten Coca- Cola PET Flaschen, ergänzt durch einen Materialmix aus flammenhemmenden Stoffen und Glasfasern zur Verstärkung. Prägendes Merkmal sind die typischen Streben zwischen den Sesselbeinen, die auch der Original Emeco Navy® Chair besitzt und dem Sessel seine besondere Stabilität verleiht. Der "111 Navy Chair™" wird in sechs Farben gefertigt, in Coca- Cola Classic Red, Snow White, Flint Gray, Grass Green, Persimmon Orange and Charcoal. Das spezielle "velvet finish” macht den Sessel kratzresistent und hebt die Leuchtkraft der Farben hervor. "Dieser Sessel ist der Schönste, den wir je erzeugt haben", begeistert sich Emeco Chairman Gregg Buchbinder, "und auch der stärkste und stabilste Kunststoffsessel am Markt". So wird der Coca- Cola- Chair weltweit mit einer 5- Jahres- Garantie ausgeliefert.

Re- fresh, Re- cycle, Re- use

Das in den "111 Navy Chairs™" verwendete PET, also recyceltes Polyethylen Terephtalat, stammt von dem weltweit größten, Coca- Cola eigenem Recyclingunternehmen mit Sitz in South Carolina. Angepeiltes Ziel ist es, jährlich drei Millionen Coca- Cola PET Flaschen wiederzuverwerten. Darüber hinaus ist sogar ein eigener Reyclingkreislauf für die neuen Coca- Cola Chairs geplant, in dem der Sessel am Ende seines Lebenszykluses wieder zu neuen Chairs verarbeitet wird.
In Österreich bekommen gebrauchte PET- Flaschen eine zweite Chance und werden wieder zu neuen PET- Flaschen, denn die PET to PET Recycling Österreich GmbH stellt einen funktionierenden Verpackungskreislauf sicher: Bottle- to- Bottle Recycling ist ein bestens eingeführtes System zur PET- Wiederverwendung und ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltige Recyclingwirtschaft in Österreich, die auch international höchste Anerkennung genießt.

Von der Flasche zum Kultobjekt

"Es gibt wohl kaum ein anderes Produkt, dass in den letzten 100 Jahren für unser Geschmacksempfinden, und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes, so prägend war wie Coca- Cola", so prodomowien Inhaber und Mastermind Peter Teichgräber. "Coca- Cola ist ein Stück Lebenskultur. Es ist gut, dass sich der weltweit größte "Nahversorger von Erfrischungsgetränken" auch Gedanken um die innovative Wiederverwertung macht. Noch besser, dass er dies mit einem solchen Höchstmaß an ästhetischem Stilempfinden macht. So wird aus einer Flasche ein Sessel, aus einem Stück Lebenskultur ein Kulturgut. Enjoy it, kann man da nur sagen!"

Quelle: www.vol.at

Gruß
Michael

http://www.cokeisit.de

 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz