Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.103 mal aufgerufen
Umfrage: Gastrodose oder Exportdose?
Bisher wurden 18 Stimmen zur Umfrage "Gastrodose oder Exportdose?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Gastrodose 10
55,6%
2. Exportdose 7
38,9%
3. egal 1
5,6%
4. Keinpfanddose ;-) 0
0%
5. ohne spezielle Bezeichnung (die anderen heißen ja Pfanddosen) 0
0%
 
11 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Umfragen
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.033
Punkte: 5.383

09.01.2009 13:54
Gastro- oder Exportdose? Zitat · Antworten
Da Anfangs ja nicht ganz klar war, warum es deutsche Dosen ohne Pfandlogo gab, welche überwiegend in gastronomischen Einrichtungen (Imbisse, Restaurants etc.) zu finden waren, entstand der Begriff "Gastrodose". Die Idee kam von der ehemaligen tatsächlichen Gastrodose von Red Bull.
Im Laufe der Zeit hat sich jedoch herausgestellt, daß es sich hierbei in Wirklichkeit um Exportdosen handelt. Also Dosen die fürs Ausland produziert wurden und deshalb kein Pfandlogo haben. Somit wäre also "Exportdose" die korrekte Bezeichnung.
Da diese Dosen aber (inoffiziell) mit dem Ziel hergestellt werden sie für die Gastronomie zu reimportieren (weil die anderen Länder haben ja eigene Dosen, zudem wozu dann die deutsche Beschriftung?), könnte der Begriff Gastrodose daher auch weiterhin genutzt werden.

Da ich mir selbst aber unschlüssig bin wie ich diese Dosen nun korrekt bezeichnen soll, starte ich nun diese Umfrage.
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.033
Punkte: 5.383

14.02.2009 20:08
#2 RE: Gastro- oder Exportdose? Zitat · Antworten

OK, die Beteiligung an der Umfrage war zwar recht dürftig, aber das Ergebnis ist, denke ich, trotzdem eindeutig.
Damit behalten wir dann den Begriff "Gastrodose" bei.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.033
Punkte: 5.383

30.06.2010 16:51
#3 RE: Gastro- oder Exportdose? Zitat · Antworten

Ich weiß nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist, aber ich habe mich nun doch, entgegen der Umfrage, für den Begriff "Exportdose" entschieden.
Der Grund ist, weil es einfach die offizielle Bestimmung und Bezeichnung der Dosen war und ich dies auch so als politisch korrekte Angabe in meinen Verzeichnissen weitergeben möchte.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.081
Punkte: 206

14.07.2010 14:30
#4 RE: Gastro- oder Exportdose? Zitat · Antworten

Definitiv Exportdose!! Die Dosen werden ja gar nicht in der klassischen Gastronomie verkauft, sondern vor allem in Imbissen, Kiosken etc. Außerdem werden die Dosen ja z.B. in den Dänenshops an der Grenze in Schleswig-Holstein als tatsächliche "Export"-Dosen verkauft. Insofern finde ich die Bezeichnung korrekt.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.033
Punkte: 5.383

14.07.2010 22:35
#5 RE: Gastro- oder Exportdose? Zitat · Antworten

Zitat
Außerdem werden die Dosen ja z.B. in den Dänenshops an der Grenze in Schleswig-Holstein als tatsächliche "Export"-Dosen verkauft.

Meinst du jetzt die dänischen Dosen oder gibt es dort auch noch deutsche?

SethSothell Offline



Beiträge: 1.081
Punkte: 206

15.07.2010 08:06
#6 RE: Gastro- oder Exportdose? Zitat · Antworten

Naja hier hab ich wohl mal wieder mit meinem Pepsi-Wissen geglänzt, Du hast Recht, die CC-Dosen sind dort dänische. Wenn man in den Dänenshops Pepsiprodukte kauft erhält man sie aus deutscher Produktion mit deutscher Beschriftung.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.033
Punkte: 5.383

15.07.2010 21:20
#7 RE: Gastro- oder Exportdose? Zitat · Antworten

Und solche gab es ja vor einiger Zeit auch noch von CC bei uns.
Und da sie hier überwiegend in Imbissen etc. zu finden waren haben wir sie Gastrodose genannt, in Anlehnung an die tatsächlich ehemals existierende Dose von Red Bull:

 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz