Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Sonstiges
Gemini Offline



Beiträge: 610
Punkte: 589

22.11.2008 14:24
eBay Privat/Gewerblich Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Leute,

ich plane bald einiges an Dosen zu verkaufen...
Hab daher mal ne Frage...

Hattet Ihr schon mal Stress bzgl. irgendwelcher Abmahnungen?
Es gibt ja das besch**** Gesetz, das mehr als 20 verkaufte Artikel pro Monat schon als gewerblich gelten,
und man hierfür Abmahnungen kassieren kann.
Hierbei spielt es anscheinend keine Rolle, ob die Zeug aus dem Keller, Dosen oder nagelneue Plasma Fernseher sind.
Es wird alles gleich behandelt...

Macht Ihr irgendwas um das zu umgehen, oder was ist da eure Erfahrung?

Wie ich so gelesen habe, spielt es auch keine Rolle ob man das Zeug bei ebay.com anstelle .de verkauft, weil die einfach die Profilwerte nehmen...

Infos wären super,

Gruß,
Jürgen

alledosen Offline



Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

22.11.2008 19:48
#2 RE: eBay Privat/Gewerblich Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ebay hat auf dieser Seite die Abgrenzung gewerblicher/privater Verkäufer versucht: http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Man kann uns folgendes vorwerfen:
- über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen

Da es aber meist keine Neuwaren sind, ist das auch falsch.

Dann steht noch:
- Hohe Zahl an Bewertungen in Relation zum Zeitraum der Tätigkeit: Mehr als 100 Bewertungen pro Monat über einen längeren Zeitraum deuten beispielsweise auf eine gewerbliche Tätigkeit hin

Wenn du es also nicht über einen längeren Zeitraum machst, sehe ich darin auch kein Problem.

Am besten ist es, wenn du klar schreibst, dass es ein Privatverkauf aus einer Sammlung ist, die du auflöst (stimmt ja wahrscheinlich auch, denn du löst bestimmt deine Sammlung doppelter Dosen auf )

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

22.11.2008 22:23
#3 RE: eBay Privat/Gewerblich Zitat · Antworten

In Antwort auf:
und man hierfür Abmahnungen kassieren kann.

Du muss nur genau darauf achten wer dich versucht abzumahnen und aus welchem Grund.
Dann einfach solange widersprechen bis die selbst keinen Bpck mehr haben. Denn diejenigen die dich wegen sowas abmahnen wollen, sind einfach welche die mit der Unwissenheit einiger Mitglieder schnelle Kohle machen wollen.
Eigentlich wollten die mal ein Gesetz gegen solche überhöhten Abmahnungen machen, aber ich weiß nicht wie weit die letztendlich gekommen sind bzw. wie der aktuelle Stand ist.

Ich denke wegen unserer "paar" Dosen wir niemand auf die Idee kommen uns abzumahnen, vor allem erstmal, wiel diese Leute vermutlich gar nicht auf unsere Auktionen stoßen werden.

Es kommt zudem nicht nur darauf an wieviel du verkaufst, sondern worum es sich handelt.
Wenn du z.B. innerhalb eines Monats 50 nagelneue MP3 Player verkaufst, ist es sehr offensichtlich, daß du diese vorher eingekauft hast um sie nun gewinnbringend zu verkaufen.
Bei unseren Dosen sieht es anders aus.
Du handelst ja nicht mit ihnen, sondern im Prinzip wandelst du nur z.T. langjährigen Besitz um.
Wenn du 10,- für eine Dose bekommst, dann hast du diese 10,- ja schon vorher in Form dieser Dose besessen.
Etwas anderes wäre es wenn du z.B. neu erschiene Dosen im Geschäft kaufst und sie z.B. über ebay an Sammler in alle Welt verkaufst, dann hast du sie ja selbst nur erworben um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Wie auch immer, letztendlich ist der Kläger in der beweispflicht, solange er nicht beweisen kann, daß du gewerblich handelst kann er dir gar nichts. Nur einfach mal eben so abmahnen und dann sollst du zahlen - das geht nicht.

Auf keinen Fall voreilig irgendwas zahlen, weil mit der Drohnung, daß es dann noch teurer werden kann ist deren Masche, daß die Leute schnell zahlen um Ruhe zu haben.

Mich wollte auch schonmal jemand abmahnen, weil ich angeblich pfanfdpflichtige Getränke als pfandfrei verkaufe. Dem habe ich auch widersprochen und irgendwann kam nichts mehr, weil die selbst wissen, daß die vor Gericht keine Chance haben.
Details im nächten Beitrag...





coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

22.11.2008 23:18
#4 RE: eBay Privat/Gewerblich Zitat · Antworten

Jetzt alles ausführlich zu erzählen wäre zu viel, deshlab mache ich es kurz.
Es war einfach so, daß die zum Teil Blödsinn geschrieben haben oder anders als es tatsächlich war usw.
Zudem sind allein in den Schreiben einige - na sagen wir mal Merkwürdigkeiten.
Angefangen damit, daß mir vorgeworfen wird die Dosen mit den Worten "ohne Pfand" bzw. "pfandfrei" angeboten zu haben. Diese Bezeichnungen habe ich noch nie bei ebay benutzt!
Ich habe übrigens WM-Dosen der 1. & 2. Staffel angeboten.

Dann widersprüchliche Aussagen wie:
"... Mehrwegverpackungen, wie z.B. das Produkt Coca-Cola in Dosen..."
wo man schonmal merkt, daß derjenige eigentlich keine Ahnung hat.

Der Abmahnung habe ich dann widersprochen und ausführlich begründet, warauf ich dann ein Schreiben von einer Anwältin bekam, welchem ich dann auch wieder widersprochen habe.

Das Anwaltsschreiben stützte sich mehr darauf, daß ich keine Angaben zum Pfand gemacht habe und auch die Käufer nicht darauf hingewiesen habe, daß ich die Dosen zurücknehmen muss usw. usw. usw.
Blöd nur, daß die Dosen erstens leer waren und die Pfandpflicht somit nicht greift und zweitens auf einem weiteren Bild eindeutig das Pfandlogo zu sehen war.
Mal abgesehen davon, daß im anwaltsschreiben auf einmal der Abmahnungsgrund sich auf etwas ganz anderes bezog als im Schreiben des Abmahners.
Im übrigen stützte sich die "Anklage" darauf, daß ich am 28.05.06 unter der genannten Art.nr. diese Dosen angeboten hätte.
Nur leider wurde die Auktion schon am 24.05. per Sofortkauf beendet.
Also stützte sich die ganze Sache schonmal auf eine Auktion die so nie existierte.

Außerdem gab es zur Bankverbindung des Abmahners keinen Verwendungzweck. Man überweist doch kein Geld in solchen angelegenheiten ohne irgendeine Identnummer...

Ende vom Lied - ich habe nie wieder was von denen gehört.

Angefügte Bilder:
abmahnung-anschreiben.jpg   abmahnung-artikel.jpg   abmahnung-erläuterung.jpg   abmahnung-unterlassung.jpg  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

22.11.2008 23:19
#5 RE: eBay Privat/Gewerblich Zitat · Antworten

und die Anwaltsschreiben...

Angefügte Bilder:
abmahnung-anwalt-1.jpg   abmahnung-anwalt-2.jpg   abmahnung-anwalt-3.jpg  
Gemini Offline



Beiträge: 610
Punkte: 589

23.11.2008 14:57
#6 RE: eBay Privat/Gewerblich Zitat · Antworten

Hallo,

danke für Eure Antworten, besonders an Sven für die Ausführlichkeit und Erfahrung!

Was ich so im Internet gelesen habe, ist das gewisse Branchen (z.Bsp. Klamotten Marken) regelmässig eBay checken und abmahnen,
da ist unsere "Branche" glücklicherweise ja nicht wirklich von betroffen, da es reine Sammlerobjekte sind und somit keine Branche gibt.

Svens Abmahnung stand ja eher im Vorwurf Pfand missbrauch bei Getränke verkauf...
nur wer lesen kann, sieht das die Dinger leer sind, und das die Abmahner zu viel Zeit und generell mit dem was sie tun zu wenig Geld verdienen...
und bezieht sich ja max. auf die neuesten deutschen dosen.

Wir verkaufen im Prinzip innerhalb kurzer Zeit die gleiche Art von Artikeln,
wie ja auch Thomas sagte, ich denke, das wäre der einzige Anhaltspunkt...

Hatte sonst noch jemand Stress deswegen?


Gruß,
Jürgen

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.359
Punkte: 5.383

23.11.2008 19:42
#7 RE: eBay Privat/Gewerblich Zitat · Antworten

Ja, meins hatte zwar einen anderen Grund, aber wollte damit auch nur sagen, daß es viele Leute gibt die versuchen mit der Verunsicherung und Angst anderer schnelle Kohle zu machen.

Aber wie gesagt, wir "handeln" ja so gesehen nicht mit Handelswaren, sondern - wenn man es aus dem Blickwinkel anderer sieht - mit Abfall. Schließlich sind Dosen nichts anderes als Produktverpackungen.
Ich denke nicht, daß jemals jemand von uns deshalb abgemahnt werden wird.

 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz