Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 9.327 mal aufgerufen
 Sprite
Seiten 1 | 2
MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

01.06.2019 14:06
Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

War gerade im örtlichen REWE-Markt in Sarstedt.. und musste erst zweimal hingucken.

Sprite hat schon wieder ein neues Design bekommen... sieht ziemlich puristisch grün mit gelbem Schriftzug aus. Der wirkt etwas "80er-Retromässig". [b]Leider garnicht so "retro" ist das, was mir erst auf den 2. Blick aufgefallen ist: man hat wieder an der Rezeptur geschraubt... denn statt wie bisher 37kcal/100 ml sind es nun 33 kcal/100ml!!

Süss-Stoffe sind wohl nicht drin, steht auch nichts in den Zutaten. Allerdings stand bisher immer "Limettenaroma" drauf, jetzt ist es "Auszug aus Limettensaft"... vielleicht daher der Unterschied von 4 kcal!? Oder man hat einfach den Zuckergehalt leicht gesenkt...

Habe leider kein Handy mitgehabt, sonst hätte ich euch auch gleich Bilder gemacht. Hab schnell noch ein paar "alte" Flaschen und Dosen mitgenommen... gabs bei Thomas Philipps im Angebot für 39 Cent.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.362
Punkte: 5.383

02.06.2019 11:43
#2 RE: Schon wieder neues Sprite-Design (leicht Retro) Zitat · Antworten

Erste Flaschen habe ich auch schon gesehen (1,25 L).
Habe aber auch Foto vergessen und es zu posten.
Solange sie keine Süßstoffe reintun, können sie den Zucker gerne reduzieren, solange es noch schmeckt.
Wenn sie statt Aroma nun Teilen von Saft nehmen, müsste der Zuckergehalt eigentlich eher geringfügig steigen. Je nach dem, welche Saftbestandteile "Auszug" sind.

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

05.06.2019 21:09
#3 RE: Schon wieder neues Sprite-Design (leicht Retro) Zitat · Antworten

Hier nun endlich ein Bild der neuen Sprite-Flasche. (Anklicken zur grösseren Darstellung)



Wer mehr sehen will (inklusive Vergleichstest beider Varianten) kann das gerne hier auf meinem Youtube-Kanal sich anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ug0HZoxXXuI&t=249s

Fazit sei verraten: besser geworden ist es nicht!!

chrissi Offline



Beiträge: 316

13.06.2019 22:00
#4 RE: Schon wieder neues Sprite-Design (leicht Retro) Zitat · Antworten

mir schmeckt es!

SethSothell Offline



Beiträge: 1.209
Punkte: 206

14.06.2019 21:19
#5 RE: Schon wieder neues Sprite-Design (leicht Retro) Zitat · Antworten

Mir gefällt das neue Design nicht.

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

15.06.2019 08:05
#6 RE: Schon wieder neues Sprite-Design (leicht Retro) Zitat · Antworten

..und mir gefällt der neue Geschmack nicht. Daher hab ich diese Woche erstmal einen kleinen Vorrat an 0,5L-Glasflaschen / 0,33er Glasflaschen angelegt. Da Sprite sich nicht so schnell verkauft wie CC habe ich wohl noch ein paar Wochen mehr Zeit. Glas hält sich ja bekanntlich am längsten... so die 0.33er bis 10/2020!

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.362
Punkte: 5.383

04.06.2023 19:49
#7 Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Aktuell kommt Sprite wieder mit neuem Design und neuer Rezeptur auf den Markt.
Der senkrechte Schriftzug erinnert an das Coca-Cola Design von 2016.

Der Zuckergehalt ist nur minimal gesunken (von 8,1 g auf 7,9 g / 100 ml), aber die Zutatenliste hat sich erheblich geändert.

Alte Zutatenliste:

Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat [1%], Limettensaft aus Limettensaftkonzentrat [0,1%], Säureregulator Natriumcitrate, natürliches Zitronen- und Limettenaroma.

Neue Zutatenliste:

Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel (Citronensäure, Weinsäure), natürliches Zitronen- und Limettenaroma, Säureregulator Natriumcitrate.

Das Ganze betrifft auch Sprite zero. Auch hier gibt es ein neues Design und neue Zutaten und es gibt sie wieder in Dosen. Leider hat man jedoch Aspartam drin gelassen, weshalb sie für mich ungenießbar bleibt:

Wasser, Kohlensäure, Säuerungsmittel (Citronensäure, Weinsäure), Säureregulator Natriumcitrate, Süßungsmittel (Aspartam, Acesulfam K, Sucralose), natürliches Zitronen- und Limettenaroma.

Angefügte Bilder:
144014_1_1_391_750_0_0_3171_6074.png  
MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

04.06.2023 22:22
#8 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Noch weniger Zucker?? Naja .. ! Da bin ich froh, dass ich die klassische Sprite-Rezeptur in Polen gekauft habe. Ich hoffe mal das die dort bleibt und nicht an die neue Rezeptur angepasst wird. Probieren werde ich die neue Rezeptur trotzdem, allerdings erhoffe ich mit da nicht wirklich etwas. Das neue Design sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.362
Punkte: 5.383

05.06.2023 18:20
#9 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Habe sie heute als 1,25 L EW-PET bekommen.

Ich finde, dass sie sehr fade schmeckt. Ich habe jetzt zwar keinen Direktvergleich gemacht, aber ich meine, dass sie vorher deutlich aromatischer war.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass noch mehr Kohlensäure enthalten ist. Sprite war ja schon immer als "Rülpswasser" bekannt, aber ich musste direkt nach dem ersten kleinen Schluck bereits aufstoßen.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20230605-181410~2.png  
MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

05.06.2023 23:04
#10 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Ich fand die Sprite ja schon "fade" nach der letzten Umstellung im Jahre 2019. Dann kann ich ja nur hoffen das man in Polen noch die "klassische" Mischung hat... mit vollen 42 kcal und 10,1 Gramm Zucker auf 100ml wie früher. Aktuell hab ich noch nen 24er Tray davon im Keller. Hatte es schon befürchtet, das es nun nochmal "verschlimmbessert" wird bei uns.

Du wohnst ja da quasi "um die Ecke", Sven. Falls du die Möglichkeit hast besorg dir auch mal die Polen-Sprite.

Lt Homepage hat man noch die alte Mischung... https://www.coca-cola.pl/nasze-marki/sprite

Im August bin ich in Slubice oder Hohenwutzen... mal schauen was es da noch gibt.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.362
Punkte: 5.383

06.06.2023 05:19
#11 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Habe ich zwar schon eine ganze Weile auf dem Plan mal nach Polen zu schauen, aber ich schaffe es ja nicht mal mehr wirklich in die ganzen Supermärkte der Stadt.
Und an den freien Tagen widme ich mich eher meiner Freundin oder den Sammlungen.

Nachdem ich die Flasche nun fast leer habe, muss ich jedoch sagen, dass ich das milde Aroma als recht angenehm empfinde. Ich war aber auch vorher nie der große Sprite-Trinker. Da zog ich Coke, Mezzo Mix oder Fanta stets vor. Es wird sich aber dennoch auch künftig wohl auf die Dosen für die Sammlung beschränken.

SethSothell Offline



Beiträge: 1.209
Punkte: 206

08.06.2023 12:19
#12 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Die Dosen sehen sehr cool aus mit dem weißen bzw schwarzen Aufdruck!

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

14.06.2023 22:16
#13 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Heute vormittag war ich in Belgien. Dort gibt es jetzt ebenfalls ganz neu das gleiche Design wie es hier auch bei uns kommen soll - allerdings ist der Schriftzug nicht längs wie es bei unserer Sleek-Dose sein soll, sondern quer! Finde ich persönlich besser gelöst - keine Ahnung warum man das nicht bei uns auch so macht.

Desweiteren hat man in Belgien auch die Rezeptur geändert - allerdings hier zum Besseren. Bisher hatte die Sprite bei 100 ml 28 kcal - mit Stevia-Zusatz. Diesen hat man nun entfernt und Sprite kommt wieder komplett mit Zucker daher - nun bei 37 kcal je 100 ml statt 28! (siehe Bild weiter unten) Hab eine Dose getrunken und bin durchaus zufrieden mit dem Geschmack. Bin mal gespannt wie es bei uns schmeckt--- sicher nicht so gut, da über 1 Gramm weniger Zucker und dazu statt 37 nur 32kcal. Das geht sicherlich auf Kosten des Geschmacks. Bisher konnte ich noch keine "neue" Sprite ergattern in meinen Geschäften. Echt schade übrigends, das man in Deutschland nicht die gleiche Rezeptur anbietet, sondern stattdessen noch mehr Zucker rausnimmt.

Hier die Dose: In Grösser: https://share-your-photo.com/img/d81384dd6a.jpg

Hier die Inhaltsangaben: In Grösser: https://share-your-photo.com/img/d867ffc003.jpg

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

16.06.2023 09:27
#14 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Heute morgen bekam ich nun die "neue" Sprite in der 1 Liter-MW-Flasche im Rewe. Dosen bisher noch nirgendwo - allerdings hat die auch kein Geschäft hier im Ort regulär gelistet.

Die Inhaltsangaben gleichen denen mit Belgien fast komplett... nur halt 1 Gramm mehr Zucker und somit 37 statt 33 kcal! Fazit meinerseits: Geschmack geht in Ordnung, gefällt mir sogar besser als die Rezeptur davor weil weniger säuerlich und irgendwie "sanfter". Das eine Gramm Zucker schmeckt man schon etwas... habs direkt mit der belgischen Variante verglichen. Insgesamt ist die deutsche Sprite für mich akzeptabel... wäre sie genau wie die belgische was den Zucker angeht würde ich sie sogar als "optimal" bezeichnen. Bin mal gespannt was die Polen machen ... also ob dort auch eine "Anpassung" kommen wird. Genial wäre die neue Rezeptur, aber dann weiterhin mit vollem Zucker (10g / 100ml und 42 kcal).

Ich Bins! Offline



Beiträge: 652
Punkte: 46

16.06.2023 11:56
#15 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Hab die neue Sprite heute morgen auch schon bei Aldi in der 1,25 Literflasche gesehen.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.362
Punkte: 5.383

20.06.2023 17:34
#16 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Heute einen schönen Anblick im lokalen Edeka entdeckt.

Meiner Freundin habe ich eine zero mitgebracht. Sie schmeckte ihr ganz gut. Jedenfalls nicht schlechter als die alte.

Angefügte Bilder:
IMG-20230620-WA0003.jpg  
MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

19.07.2023 22:53
#17 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Heute habe ich in einem Edeka in Langenhagen Nördlich von Hannover endlich die Sprite-Dosen bekommen.

Eigentlich dachte ich, sie wären auch
aus Alu... aber die sind noch aus Weissblech.

Bilder und näheres morgen.. Auch mit Vergleich zu Belgien.

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

20.07.2023 15:26
#18 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Hier nun ein Bild der neuen Dosen:

Und hier mal ein Direktvergleich des neuen Design zwischen Belgien (links) und Deutschland (rechts). Gleicher Schriftzug, nur nicht längs sondern quer. Da gefällt mir persönlich das quer aus Belgien besser. Desweiteren ist die Belgien-Dose aus Alu. Aber ich denke, das wird in Deutschland dann auch noch kommen.


Und hier die Nährwerte im direkten Vergleich. Fast identisch und schmeckt auch sehr ähnlich... nur hat die belgische Sprite knapp 1 Gramm mehr Zucker auf 100ml.. und somit 37 statt 33 kcal!


Hier noch in Grösser zum genaueren Nachlesen: https://share-your-photo.com/img/d627908176.jpg

Cherry Offline



Beiträge: 329
Punkte: 63

29.07.2023 19:07
#19 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Habe die Dosen jetzt auch hier in einem Edeka entdeckt.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 652
Punkte: 46

31.07.2023 12:03
#20 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Ui, schick. Das ist der selbe der auch die Fanta Lemon hat, oder?
In welcher Ecke von Deutschland bzw. welche Edeka Regionalgesellschaft ist das?

Lidl hat ab heute auch wieder die Sixpacks im Angebot, im Prospekt ist für Sprite eins im neuen Design abgebildet. Im Laden selbst hatten sie dann aber leider nur alte Packs/Dosen mit frischem Fülldatum.

Cherry Offline



Beiträge: 329
Punkte: 63

31.07.2023 16:22
#21 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Ja genau das ist der selbe Edeka. Gehört zu Edeka Rhein-Ruhr und liegt im schönen Sauerland

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

31.07.2023 19:11
#22 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

In meinem Lidl heute auch nur alte Sprite. Hab jetzt auch Sprite Zero Dosen gesehen ... die sind in Alu und nicht wie die normalen aus Weissblech.

Ich Bins! Offline



Beiträge: 652
Punkte: 46

03.08.2023 12:58
#23 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Zitat von Cherry im Beitrag #21
Ja genau das ist der selbe Edeka. Gehört zu Edeka Rhein-Ruhr und liegt im schönen Sauerland


Danke, dann hab ich ja hier im Ruhrpott auch gute Chancen die bald zu Gesicht zu bekommen.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.362
Punkte: 5.383

04.08.2023 17:05
#24 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Bei Edeka in Berlin (Minden-Hannover) gibts bislang noch keine zero Sprite in Dosen.

MichaSarstedt Offline



Beiträge: 781
Punkte: 207

04.08.2023 21:06
#25 RE: Schon wieder neues Sprite-Design Zitat · Antworten

Bei mir nahe Hannover im Edeka schon.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz