Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 3.134 mal aufgerufen
 Testdosen, Musterdosen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.621


05.01.2015 22:05
Maxi-Dose antworten

Ich habe mal dieses Thema hier eröffnet als Weiterführung von dem hier:
Santa Friendspack

Nachfolgend der bisherige Verlauf (absteigend):

Zitat
coca-cola-cans.com:
Ich sammle ja das Pack inklusive den Originaldosen, weshalb ich noch eine Einzeldose für die eigentliche Dosensammlung brauchte.


Zitat
Mr. Coke:
Genau genommen ist es dann ja gar keine "Einzeldose" !!
Gab es so etwas schon mal ?? War eine Dose nur in einem Pack erhältlich ??
Wie war das bei der Maxi-Dose 50% mehr! ? Kenne ich nur als Pack.
Ist auch im CC-Journal nur mit Pack im Tray abgebildet.


Zitat
Schrotti:
Ich habe die 50% Dose damals einzeln bekommen. Es kann natürlich sein das man ein Pack aufgerissen hat.


Zitat
Mr. Coke:
Ich musste doch mal eben nachsehen. Zitat aus dem CC Journal 2/87 zur Maxi-Dose:
"Sie wird nicht einzeln verkauft, sondern im Dreier-Pack aus Karton. Sechsmal drei Dosen fassen die neuen Maxi-Trays"

Erstaunlich das ich sie damls im Hamburg oder Umgebung bekomen habe.
"... Das zeigten die Verkäufe in 24 representativ ausgewählten Geschäften der Gebiete Bremen, Emden, Kassel, Heilbronn, Urbach und Fellbach."
Aber vielleicht bin in ich ja in einem Geschäft vom Bereich von Bremen gewesen.


Zitat
coca-cola-cans.com:
Die Maxi-Dose wurde zwar nur im 3er Pack ausgeliefert, aber die Dosen wurden sicher auch zum Einzelverkauf angeboten, wofür der Strichcode auf den Dosen spricht. Hätte man das nicht gewollt, hätte man sich den Aufwand und das Geld gespart, so wie es bei den englichen Multipackdosen der Fall ist.
Schaut mal bei mir unter "Sammlung" > "Salesfolder", da ist eine Kundeninformation zur Einführung.

Mit Einzeldose meine ich ja nicht Dosen die separat im Handel erhältlich sind, sondern das Gegenstück zu einer Editions-Dose, also eine Dose die es nicht in einer Serie, sondern nur als Einzelstück gibt - wo immer die auch herstammt.

Die "repräsentativ ausgewählten Geschäfte" waren sicher nur die Testmärkte vor der regulären Einführung.


Zitat
Mr.Coke:
Start der Neuheit war April 87.
Test war Herbst/Winter davor.
Dann habe ich wohl auch schon die regulären bekommen.
Ab 88 dann ohne weissen MAXI-Balken und mit Querstreifen.
Wobei die Light schon 87 die Streifen hat.
Sven, die Packs Light, Fanta und Sprite fehlen aber noch als WANTED !
Ich glaube auch meine Light hat einen anderen Knick unter dem Deckel(anderer Hersteller ?). Auf meinem Bild kann ich noch M7CG08B ablesen.




Zitat
coca-cola-cans.com:
Eine interessante Info.
Denn das bedeutet, dass ich meine doppelten Dosen mal nach einer 1986er Dose durchsuchen sollte. Vielleicht unterscheidet die sich von der 87er. Bisher sind mir aber keine Unterschiede aufgefallen, habe aber nie aufs Datum geachtet.

Ich habe auch ein 1988er Pack. Auch mit dem dicken weißen Rand aber mit Querstreifen-Design. Die Dosen sind ohne weißen Bereich.


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.621


05.01.2015 22:39
RE: Maxi-Dose antworten

Zitat
Eine interessante Info.
Denn das bedeutet, dass ich meine doppelten Dosen mal nach einer 1986er Dose durchsuchen sollte. Vielleicht unterscheidet die sich von der 87er. Bisher sind mir aber keine Unterschiede aufgefallen, habe aber nie aufs Datum geachtet.


Wie ich mir da so Gedanken drüber machte und mir mal die beiden 3er Packs mit den verschiedenen Dosen von damals anschaute, fiel mir plötzlich ein, dass es ja noch eine weitere 0,5er Dose aus der Zeit gab.
Auch mit weißer Welle, aber ohne den großen Rand. Und ich bemerkte, dass die ja gar nicht zwischen die Dosen aus dem ersten und dem zweiten Pack passt. Also wollte ich schauen wann die produziert wurde. Sie hat aber gar keinen Can Code. Deshalb, und weil ich bisher selbst annahm, dass die "Maxi-Dose" nunmal die erste 0,5er war, ordnete ich die andere 0,5er als Folgedose ein, die es ja vielleicht als Einzeldose gegeben hätte können oder halt auch mal im 3er Pack. Als ich mir die Dose dann heute noch mal genauer anschaute, bemerkte ich ein Detail, das mir vorher gar nicht auffiel. Denn auf der Dose steht: "mindestens haltbar bis Ende 1988". Auf der "Maxi-Dose" jedoch: "mindestens haltbar bis: siehe Dosenboden".
Ein eindeutiges Indiz dafür, dass diese Dose vor der "Maxi-Dose" produziert worden sein muss und somit sehr wahrscheinlich eine der Testmarkt Dosen von 1986 ist.
Auffällig ist hier auch die schräge Schrift, wie man es sonst nur von den österreichischen 0,5ern her kennt.


Angefügte Bilder:
IMG_20150105_182526.jpg  IMG_20150105_182616.jpg 
coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.621


10.01.2015 10:45
RE: Maxi-Dose antworten

Übrigens, in Berlin war das Pack 10 Pfennig billiger.
2,69 statt 2,79 wie in dem Beitrag des CC Journals.
Das entspräche übrigens einem heutigen Preis von rund 49 Cent je 0,5L Dose (bei 2,69 DM).

Angefügte Bilder:
Meyer.jpg 
 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor