Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 7.524 mal aufgerufen
 Einweg- & Mehrwegpfand Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


13.03.2006 12:33
das neue Pfandlogo antworten

Hi,

ich habe auf meiner HP in der Rubrik "Dosenpfand" (unter "Infos") einen Kritikbeitrag zu dem neuen einheitlichen Pfandlogo hinzugefügt.
Hier gibt es ein Kurzfassung davon.

Denn meiner Meinung nach ist das neue Logo totaler Mist und dürfte eigentlich gar nicht verwendet werden. Denn nichts an diesem Logo stimmt.

Durch seine Form und Farbe lässt sich das Logo nicht in das Verpackungsdesign integrieren.
Da sowohl eine Dose und eine Flasche gleichzeitig abgebildet sind, denkt der Kunde er könne beides überall abgeben. Wer jedoch keine Dosen, sondern nur Flaschen, der muss auch keine Dosen zurücknehmen.
Der Pfeil des Logos sagt außerdem nicht aus, daß der Kunde die Verpackung zurückgeben soll, er suggeriert ihm vielmehr, daß es sich hierbei um eine Wegwerf-Verpackung handeln könnte, da der Pfeil "Weg damit!" symbolisiert. Es ist auch nirgends vermerkt, daß diese Verpackung bepfandet ist.

Ich habe mir Gedanke gemacht wie man es besser machen könnte und habe selbst ein Logo entworfen, welches, meiner Meinung nach, perfekt passt.
Erstens ist es rund und passt somit in jedes Design.
Die Farbe lässt sich individuell der Verpackung anpassen.
Durch die abgebildete alleinstehende Dose erkennt der Kunde den Unterschied beider Verpackungsarten (Bei Flaschen wäre dann halt eine Flasche im Logo).
Die Pfeile symbolisieren den Rückgabekreislauf der Verpackung.
Der Pfandwert ist auf dem Logo gut sichtbar und zentral gelegen angegeben. So kommen keine Missverständnisse auf.

Das graue Logo ist eine art neutrale Vorlage. Das grüne könnte an den Ladeneingängen als Aufkleber angebracht werden, wie z.B. derzeit das P-Logo. Die beiden roten sind Beispiele wie man sie für Coca-Cola Dosen gestalten könnte.

Hier noch ein Vergleich zwischen dem richtigen und meinem Logo wie es auf einer Dose aussehen würde:

Ich würde nun gerne Eure Meinung dazu hören.

Gruß
Sven



The-Wretched79

Beiträge: 2.264


13.03.2006 13:23
RE: das neue Pfandlogo antworten

Hi Sven!

Ich glaube Du machst Dir einfach immer zuviel unnötige Arbeit.
Es ist zwar toll, wenn Du eigene Dosen bzw. Logos entwirfst aber wie Du schon bei den Plus-Dosen gemerkt haben solltest, gehen die ja doch nicht darauf ein.
Das neue Logo betrifft ja auch nicht nur C-C sondern alle Firmen, die würden sich doch eh dagegen wehren, denn dies würde ja bedauten, daß man die Druckvorlagen ändern müßte und so etwas ist wie wir alle wissen schon viel zu viel verlangt.
Vermutlich würde nicht einmal ein Verantwortlicher diese Bilder sehen, wenn Du sie per E-mail schickst.

Ciao Martin


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


13.03.2006 14:12
RE: das neue Pfandlogo antworten

Hi,

ich gehe ja auch nicht von aus, daß sich irgendwie irgendwas ändert - schon gar nicht wegen mir, außerdem wäre es dafür schon zu spät.
Aber manchmal muss man die Leute schon auf ihre eigene Blödheit aufmerksam machen.

Unnötige Arbeit ist es für mich eigentlich nicht, weil ich Freude dran habe irgendwas zu entwerfen oder Ideen umzusetzen (zumindest auf dem Papier/PC). Würde ich es nicht tun würde mir das alles ewig im Kopf rumgeistern...



The-Wretched79

Beiträge: 2.264


13.03.2006 14:24
RE: das neue Pfandlogo antworten

Solange es Dir Spaß macht, bin ich weiterhin auf neue Krationen von Dir gespannt, wie wäre es dann mal mit einem 5L Faß? Bitte C-C, Light und Cherry.
Zu Cherry fällt mir noch ein, daß es nun hier auch endlich 0,5L Flascehn mit dem neuen Design gibt.
Da die sich so schlecht verkauft gab es hier bisher immer noch das alte Design
Ciao MArtin


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


13.03.2006 14:41
RE: das neue Pfandlogo antworten

Ja, habe echt Freude dran.
Habe auch noch andere außer den Plus-Dosen gemacht.
So wie diese hier. Mein Beitrag zur WM:

Hatte aber keinen ernsthaften Hintergrund. Ist mir einfach mal so spontan eingefallen und ich fand's witzig.


The-Wretched79

Beiträge: 2.264


13.03.2006 14:43
RE: das neue Pfandlogo antworten

Kenne ich doch schon, es gab ja schließlich auch Zeiten vor dem Forum, wo wir fast gechattet haben
Ciao martin


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


13.03.2006 15:03
RE: das neue Pfandlogo antworten

Wat, die hatte ich dir auch schon gezeigt? Gibt's ja gar nicht...


rey

13.03.2006 15:04
RE: das neue Pfandlogo antworten

ps ich kenne die auch schon

gruss rene


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


13.03.2006 15:06
RE: das neue Pfandlogo antworten

Hääää...


Coco_71

Beiträge: 873

24.03.2006 19:03
RE: das neue Pfandlogo antworten

@ Sven: Ich kenne die auch schon !!!
Hat es da gerade plums gemacht ? Sven Du wirst doch nicht vom Stuhl gefallen sein ?
Nein ich kenne die Dose noch nicht, aber das WM Logo hattest Du mir schon mal geschickt.

Aber ansonsten finde ich Deinen Vorschlag mit dem Pfand-Logo gut. Setz die Dose mal bei eBay ein, als weitere Ballack Musterdose !
Ich kann das gut verstehen, dass Du gerne kreativ bist Sven, hätte ich mehr Zeit und nen besseren Rechner, würd ich auch mehr machen.

Ich brech mir ja gerade einen ab mit den Bildern für meine Homepage.
Aber sie wird irgendwann kommen.

Gruss Uli


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.646


24.03.2006 22:34
RE: das neue Pfandlogo antworten

Jaja, die lieben Bilder.
Warum muss ich auch Dosen sammeln und keine Postkarten oder so. Die kann man einfach auf den Scanner packen, rechteckig ausschneiden, auf Größe bringen - fertig.
Aber da Dosen nunmal nicht rechteckig sind, muss man die halt etwas intensiver bearbeiten.
Das hat mir damals schon bei Nils so gefallen, daß nur die Dose selbst zu sehen ist und nicht wie bei manchen Leuten noch die halbe Bude im Hintergrund...

Ja, das kann sein, daß ich das Logo schonmal verschickt habe, aber bei der dose hätte mich das echt gewundert.


 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor