Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Dosen allgemein Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
fantadose69

Beiträge: 791


19.04.2006 08:48
Dose bericht bei gmx Aldi und Lidl verbannen die dosen antworten

hi
ich hab bei gmx ein dosen bericht gefunden

Branche: Neues Pfandsystem führt zu Dosen-Renaissance
Das ab 1. Mai gültige neue Pfand-System für Getränke wird nach Einschätzung von Branchenvertretern zu einer Renaissance von Dosen und Einwegflaschen in den Supermarktregalen führen.


Mineralwasser-Flaschen
© DDP/AFP
In diesem Jahr würden voraussichtlich wieder rund eine Milliarde Dosen verkauft werden, sagte Hanno Fiedler, Aufsichtsratschef des größten deutschen Dosenherstellers Ball Packaging Europa. Zurzeit registrierten die Dosenhersteller wieder vermehrt Anfragen von Abfüllern und Handel. Bis 2008 könnten mehr als sieben Milliarden Dosen verkauft werden - so viele wie vor Einführung des Pfands, sagte Fiedler.

Auch die Glasflaschen-Industrie hofft auf einen neuen Boom. Es gebe "deutliche Signale vom Handel für eine neuerliche Listung von Glasflaschen", sagte der Präsident des Bundesverbandes Glasindustrie, Paul Neeteson, der "Süddeutschen Zeitung". Glasflaschen verursachen einer Untersuchung der Unternehmensberatung Roland Berger zufolge die niedrigsten Kosten aller Einwegverpackungen.

Die Prognosen für das neue Pfand-System sind allerdings bisher sehr unsicher. Die Discounter Aldi und Lidl hatten etwa angekündigt, sie wollten nach dem 1. Mai Dosen komplett aus dem Sortiment verbannen und auf Glas und Kunststoff setzen. Umweltverbände versprechen sich von der Umstellung eine Stärkung der Mehrweg-Behältnisse.

Ab Mai müssen Händler alle Getränkedosen und Einwegflaschen zurücknehmen - egal, wo diese zuvor gekauft wurden. So genannte Insellösungen, bei denen Supermärkte ausschließlich die von ihnen verkauften Getränke-Behältnisse wieder annehmen, sind dann verboten. Für den Einbau neuer Rücknahme-Automaten rechnet die Branche dem "SZ"-Bericht zufolge mit Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro. Ab Mai wird auch die Liste der pfandpflichtigen Getränke erweitert. Dann müssen Verbraucher auch für Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure - wie etwa Eistee - und Alcopops in Dosen 25 Cent Pfand zahlen.

oder der link
http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/wi...maerkte/2208532,cc=0000001941000220853211Wemx.html


rey


coca-cola-cans.com

Beiträge: 7.702


19.04.2006 18:51
RE: Dose bericht bei gmx Aldi und Lidl verbannen die dosen antworten

Da sieht man wieder, daß alle "News-Dienste" irgendwelchen Scheiß irgendwo abschreiben ohne selbst nachforschungen.

Ab Mai müssen Händler alle Getränkedosen und Einwegflaschen zurücknehmen - egal, wo diese zuvor gekauft wurden.

Richtig ist: Wer keine Dosen verkauft muss auch keine zurücknehmen!!!
Damit wird wieder mächtig Verwirrung gestiftet.
Das ist nämlich auch der Grund weshalb z.B. Aldi und Lidl auch nach dem 01.05. keine Dosen verkaufen.

Außerdem:
Dann müssen Verbraucher auch für Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure - wie etwa Eistee - und Alcopops in Dosen 25 Cent Pfand zahlen.

Das Pfand gilt für alle Alcopos mit einem Alkohalnateil unter 14%.


 Sprung  

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor