Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.402 mal aufgerufen
 Coca-Cola (Singles)
Ralf Offline



Beiträge: 22
Punkte: 22

10.12.2008 21:02
Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Hallo Dosensammler,

kann zufällig jemand von euch Chinesisch oder kann mir zumindest einen Tipp geben, wie ich die beiden (bis auf die Rückseite) identischen Dosen unterscheiden kann. Ist irgendwie der Herstellungsort erkennbar? Oder gibt es sonst irgendwelche Hinweise in den Schriftzeichen

Angefügte Bilder:
CC-0179-CN03.JPG   CC-0234-CN03.JPG  
coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.367
Punkte: 5.383

10.12.2008 21:48
#2 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Ich denke mal, daß sie einfach aus verschiedenen Regionen stammen, weil der EAN ist ja auch anders.
Aber wo genau her und wie man das herausfinden könnte weiß ich leider auch nicht.
Mal schauen was Nils dazu zu sagen hat.

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

11.12.2008 19:49
#3 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Die linke Dose ist aus der Region "Xia Men", dass erkenne ich an der Telefonnummer (0592)5782 666.
Die rechte Dose ist aus der Region "Guang Zhou", dass erkenne ich wiederum an der Telefonnummer 400 888 3333

Gruß Uli

alledosen Offline



Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

11.12.2008 22:55
#4 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Uli hat recht.
Die rechte Dose ist von Guangdong Coca-Cola Beverages Ltd.
auf chinesisch solltest du folgendes auf der Dose finden: 广东太古可口可乐有限公司

Die linke Dose ist von Xiamen Coca Cola Beverages Ltd.
auf dieser Dose ist 厦门可口可乐饮料 zu finden

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

12.12.2008 02:43
#5 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Ihr habt natuerlich Recht. Wer allerdings alle unterschiedlichen Dosen sammelt, der hat innerhalb kuerzester Zeit eine riesengrosse Sammlung zusammen. Ich habe mich nur auf deutliche Unterschiede (Alu/Steel oder jetzt 330ml/355ml) beschraenkt. Ausser in Beijing und Shanghai gibt es mittlerweile fast ueberall 330ml Dosen. Auch sind nicht immer ueberall alle Dosen erhaeltlich. Das Coke Side of Life Set (6 Dosen) bestand in Shanghai aus 2 Dosen und in Harbin sogar nur aus 1 Dose. Das Sportler Set (5 Dosen) bestand in Shanghai nur aus 3 Dosen. Habe mich schon mehrfach mit Chinesischen Sammlern unterhalten, die haben aber auch keine Erklaerung.

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

12.12.2008 10:29
#6 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Wo Du Harbin schreibst, wir exportieren Stahl nach Harbin von unserer Firma aus. Ist das weit von dort wo Du wohnst Nils? Und wieso bist Du immer noch da? Wurde deine Anwesenheitsplicht verlängert ? Eigentlich sollte doch diesen Sommer schluß sein, oder?
Also ich komme hier nur sehr schwer an 330ml Dosen ran. Habe einen Freund in Beijing, der kommt da anscheinend nie dran.
Vielleicht kannst Du mir da ja aushelfen ?
Und wenn es die Sets teilweise nich komplett in einer Region gibt, sind es denn dann noch Sets?
Oder ist es in Beijing zB. ein Set aus 3 Dosen und in Guangdong nur eine single Dose?
Wirft für mich einige Fragen auf .......

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

12.12.2008 10:36
#7 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Die rechte Dose ist von Guangdong Coca-Cola Beverages Ltd.


@ Thomas: Ist die rechte Dose nun von Guangdong oder doch Guangzhou ?
Guangdong hat bei mir folgende Telefonnummern : 020-8229 6288 und 800 830 3101
Guangzhou hat bei mir diese Telefonnummer : 400 888 3333

Scheint aber im Allgemeinem sehr schwer zu sein das alles zuzuordnen. Ich hatte mal eine Chinesin auf unserer Firma, die sagte mir, das eine Dose zB. in xxxxxxxxxx hergestellt wurde und in yyyyyyyy abgefüllt wurde. Woher ist die Dose denn dann ?
Und oft sind Hersteller und Abfüller gleich.


Ralf Offline



Beiträge: 22
Punkte: 22

12.12.2008 16:17
#8 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos. Dann werd ich mir wohl noch überlegen müssen ob ich nun auch nach regionalen Unterschiede sammle oder nur nach deutlichen Unterschieden.

Jedenfalls danke nochmal an alle.

alledosen Offline



Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

12.12.2008 16:57
#9 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

@Uli:

Nein, die Dose ist aus Guangdong. Guangdong heißt auf chinesisch 广东 und genau das ist auf der Dose zu sehen:
广东太古可口可乐有限公司 (7. Zeile neben dem Strichcode).
Wörtlich übersetzt heißt dieser Schriftzug Swire Coca-Cola Co., Ltd. Guangdong
Ist auf alle Fälle Guangdong!!!

alledosen Offline



Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

12.12.2008 16:58
#10 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Dann werd ich mir wohl noch überlegen müssen ob ich nun auch nach regionalen Unterschiede sammle oder nur nach deutlichen Unterschieden.
Ich nehme die Dose gern, wenn du sie nicht willst

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

12.12.2008 18:23
#11 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

@ Thomas: Woher weisst Du das denn ? Kannst Du chinesisch lesen ?

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

12.12.2008 18:24
#12 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

@ Ralf: Ich nehme Dir die Dosen natürlich auch ab

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.367
Punkte: 5.383

12.12.2008 22:00
#13 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Dann werd ich mir wohl noch überlegen müssen ob ich nun auch nach regionalen Unterschiede sammle oder nur nach deutlichen Unterschieden.

Musst du ja nicht unbedingt. Du kannst ja trotzdem sammeln was du kriegst, es wird nur sehr schwierig (und ggfs. auch teuer) werden immer alle Dosen aus allen Regionen zusammen zu kriegen. Wenn wir mal zurückdenken wie schwer es für mancheinen heute noch ist die deutschen Sets u vervollständigen die es damals nur in den neuen Bundesländern gab.

alledosen Offline



Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

13.12.2008 00:05
#14 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten
In Antwort auf:
@ Thomas: Woher weisst Du das denn ? Kannst Du chinesisch lesen ?
Schön wäre es. Aber es gibt ja inzwischen recht gute Übersetzungsprogramme. Und außerdem gibt es Wikipedia als Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Guangdong. Da findest du auch immer die chinesische Übersetzung von Orten.

Ich habe mir die Dose noch einmal genau angesehen, und wir haben beide recht! Da Guangzhou die Hauptstadt von Guangdong ist, ist die Dose sowohl aus Guangzhou als auch aus Guangdong.
Die Coca-Cola-Gesellschaft heißt Coca-Cola Co., Ltd. Guangdong mit Sitz in Guangzhou. Denn in der 8. Zeile ist die Adresse mit Guangzhou abgedruckt.

Ich selbst habe zur Zuordnung bisher nur Guangdong genutzt. Gibt es noch andere Dose aus Guangdong, die nicht in Guangzhou abgefüllt wurden???? Darauf habe ich nömlich bisher nie geachtet.
Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

13.12.2008 11:40
#15 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

@ Thomas: Das ist ja das Problem. Ich habe zum einen Dosen die ich Guangdong zuordne und zum Anderen welche, die ich Guangzhou zuordne.
Da sollte ich vielleicht noch mal meine Zuordnungsart überdenken.
Ich habe auch Zhuhai in meiner Liste und Zhuhai ist ja auch eine Stadt in Guangdong.



alledosen Offline



Beiträge: 1.112
Punkte: 1.028

13.12.2008 13:23
#16 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Du kannst ja mal ein paar Bilder hochladen und wir rätseln gemeinsam weiter. Ist doch ein spannendes Land, dieses Reich der Mitte.

Coco_71 Offline



Beiträge: 873
Punkte: 859

14.12.2008 21:04
#17 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Ach, da hab ich gerade aber keine Zeit zu

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

15.12.2008 04:57
#18 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

In Zhuhai werden seit diesem Sommer auf jeden Fall 330ml Dosen abgefuellt. Ich war Mitte November in Hong Kong und Macau, die Dosen kommen alle aus Zhuhai. In Guangzhou war ich zuletzt 2007, von daher kann ich zu den aktuellen Dosen nicht viel sagen.

Die Identifikation ueber die Telefonnummer ist auch nicht eindeutig. Die aelteren Dosen konnte man einfach anhand der Vorwahl (020 Gunagzhou, 021 Shanghai, 010 Beijing, etc.) identifizieren. Mittlerweile haben aber alle Dosen eine 400er Service Nummer.

@ Uli

Harbin liegt ca. 3,5 Flugstunden noerdlich von Shanghai, sogar noerlich von Vladivostock. Ich war bisher nur einmal im Januar dort und es hatte unglaubliche -35 Grad.

Mein Aufenthalt wurde in der Tat etwas verlaengert. Jetzt sind es bald schon 2 Jahre. Immerhin, am naechsten Samstag geht es fuer 2 Wochen in die Heimat.

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.367
Punkte: 5.383

15.12.2008 16:43
#19 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Immerhin, am naechsten Samstag geht es fuer 2 Wochen in die Heimat.

Und was willst du hier? Dosen gibts hier keine neuen...
Du hoffst wohl, daß dann ein paar Pakete dann unterm Baum liegen.

nils Offline



Beiträge: 854
Punkte: 813

16.12.2008 01:32
#20 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Ganz besonders hoffe ich dabei natuerlich auch ein Paket von Dir!

coca-cola-cans.com Offline




Beiträge: 8.367
Punkte: 5.383

17.12.2008 21:20
#21 RE: Unterscheidung der Dosen Zitat · Antworten

Glaube nicht, daß ich das noch rechtzeigig schaffen würde. Zu wenig Zeit und immernoch kein Auto.

 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz