Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.coca-cola-dosen.de

Das Forum für alle Coca-Cola Dosen Sammler und Trinker.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
Kurioses, Merkwürdiges und Erstaunliches  
cola-uwe

Beiträge: 39


18.06.2018 20:20
Coca-Cola seit 1921 in Deutschland !? antworten

Ich habe vor kurzem ein "Kapselgeld" Geldstück bekommen.
In der Hyperinflation Anfang der 20er Jahren wurden Briefmarken als Wertbeständiger Kleingeldersatz benutzt.
Findige Werbetreibende Steckten diese in Kapseln mit einer Durchsichtigen Seite um die Briefmarke zu sehen und benutzte die Rückseite für Reklame.
Unter diesen befindet sich auch eine mit Coca-Cola Reklame:

Ich hab jetzt ein wenig in den Adressbüchern von Koblenz recherchiert, im Buch vom Oktober 1921 gab es an der angegebenen Adresse einen Robert Wüst, Import/Export und Fischhandel mit 2 Telefonnummern, eine davon ist auf dem Kapselgeld aufgedruckt.
Einen Squires gab es im ganzen Buch nicht.
Das nächste Adressbuch erschien 1923 und listet den gleichen Mann mit gleichen Telefonnummern und selbiger Adresse als Großhändler für Lebensmittel und Fisch auf. Nun hat er seine Wohnung in einer anderen Strasse.
Aber jetzt gibt es einen Squires + Seitner als Mineralwasserhändler mit Wechselstube in einer anderen Strasse.
Zu diesem Zeitpunkt war das Rheinland von den Allierten besetzt um die Reperationen des Versailler-Vertrags abzusichern.
Das Hauptquartier der Amerikaner war in Koblenz und die wollten wohl auch nach dem ersten Weltkrieg nicht auf ihr Coca-Cola verzichten.
Da sah wohl Squires seine Chance um an die Dollars der Besatzer zu kommen. Da passt Mineralwasserhändler und Wechselstube wie die Faust aufs Auge.
Die 10er Briefmarke stammt laut einem Briefmarkenhändler von 1921.
So wurde wohl schon 1921/22 in Deutschland Coca-Cola angeboten. Vielleicht hat Squires sogar selbst in Flaschen abgefüllt?
Mal sehen, was ich noch herrausfinden kann.


Themen Überblick
Betreff Absender Datum
Coca-Cola seit 1921 in Deutschland !? cola-uwe18.06.2018 20:20
RE: Coca-Cola seit 1921 in Deutschland !? coca-cola-cans.com18.06.2018 23:50
RE: Coca-Cola seit 1921 in Deutschland !? cokeoma19.06.2018 22:19
RE: Coca-Cola seit 1921 in Deutschland !? cola-uwe20.06.2018 19:50
RE: Coca-Cola seit 1921 in Deutschland !? coca-cola-cans.com21.06.2018 09:48
RE: Coca-Cola seit 1921 in Deutschland !? cola-uwe21.06.2018 19:31
RE: Coca-Cola seit 1921 in Deutschland !? cola-uwe21.06.2018 20:17
RE: Coca-Cola seit 1921 in Deutschland !? chrissi28.06.2018 10:06
Sprung

PS: "Geprüfte Mitglieder" sehen mehr!
Informationen dazu findet ihr unter "Allgemeine Hinweise..." in der ersten Forum- Kategorie.

Hinweis:
Die Werbung in diesem Forum wird vom Anbieter der Forensoftware geschaltet und nicht vom Forenbetreiber (Forum Coca-Cola Dosen)!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor